Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde 

Was muss man beachten als Triebwagen- / Lokführer ?

Es gibt eine App von der DB , die auf mobilen Geräte " Smartphone " oder " PC-Table " läuft , auch über Windows geht es .

Da lernt man , wie man dann als Triebwagen- / Lokfürher bedienen muss und vieles mehr ....

Ich hab eine weile gebraucht um das Ding richtig zu bedienen . 

Screenshot_11.thumb.jpg.4b989aac4f987b65492b2d2c5eaec2e9.jpg

Ich finde es nicht schlecht , damit kann man auch noch mehr Kenntnis bekommen .

Könnte für den einen auch eine Hilfestellung sein im Modellbau - Anlagebau .

Viele Grüße

H:xnS

Posted

Hi all

Ist das etwa auch unter der reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" erschienen und soll als praktische (selbst)hilfe fuer durch streik/krankheit/oder sonstwelche widrigen einfluesse liegen stehen gebliebenen DB fahrgaeste mit ambitionen zur fahrzeugfuehrung ermutigen und anleiten?:P

Cheers

Tom

• 4 weeks later...
Posted

Hi Tom!

Da die Altersfreigabe bei 0 liegt, würd ich mal behaupten: Raus ausse Windeln, rein inne Führerstand; und dann mit 300km/h über die Neubaustrecke. Und vorher schön die Holzbauklötzchen wegräumen!

Grüße, Berlioz

Posted

Die Software ist unter anderem ein interessantes Beispiel für:

"Wie baut man ein einfaches, ansprechendes und funktionales User-Interface" 

;)

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Vielen Dank für einige Bemerkungen ! 

Vom Bild her sehe ich es so und deren Funktionen , wie man einen Triebwagen oder Lok steuert als Fahrzeugführer .

Gleichzeitig sind auch wichtige Inhalte mit einbezogen , an die man so nicht denken mag ( gedacht hätte ) .

Dabei geht es nicht nur um fahren , auch andere wichtige Dinge sind hier vorgesehen .

Goetz hat hier was erkannt , wie man so in dieser Art eine Schnittstelle eventuell aufbauen kann .

Da hierbei wenige Schaltvorgänge benutzt wurden , aber auch durchaus einen Hintergrund haben . 

Wer es mal selbst ausprobiert hat , wird es sehr schnell verstehen , worauf es angeht als Fahrzeugführer .

Dabei ist es nur ein ganz kleiner Teil der hier gezeigt und bewirkt wird .

( Umgekehrt kann man dann auch verstehen was für Aufgaben ein Fahrzeugführer haben kann ) .

Einfache Aufbau für eine Steuerung als Fahrzeugführer . ( wie Goetz es hier hervor holt;) abgesehen von der Energieersparnis )

Da ich selbst es ausprobiert habe , kann ich sagen wie schwer es ist , auf die wichtigsten Aufgaben zu achten .

Was passiert , wenn man was übersieht und wie reagiert die Sicherheit .

Als solches ,  eine Schnittstelle zu verwenden finde ich es nicht schlecht , da einige Aufgaben schon enthalten sind . 

Viele Grüße

H:xnS