May 26, 20196 yr Hallo Modellbahnfreunde Was muss man beachten als Triebwagen- / Lokführer ? Es gibt eine App von der DB , die auf mobilen Geräte " Smartphone " oder " PC-Table " läuft , auch über Windows geht es . Da lernt man , wie man dann als Triebwagen- / Lokfürher bedienen muss und vieles mehr .... Ich hab eine weile gebraucht um das Ding richtig zu bedienen . Ich finde es nicht schlecht , damit kann man auch noch mehr Kenntnis bekommen . Könnte für den einen auch eine Hilfestellung sein im Modellbau - Anlagebau . Viele Grüße HnS
May 26, 20196 yr Hi all Ist das etwa auch unter der reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" erschienen und soll als praktische (selbst)hilfe fuer durch streik/krankheit/oder sonstwelche widrigen einfluesse liegen stehen gebliebenen DB fahrgaeste mit ambitionen zur fahrzeugfuehrung ermutigen und anleiten? Cheers Tom
June 17, 20196 yr Hi Tom! Da die Altersfreigabe bei 0 liegt, würd ich mal behaupten: Raus ausse Windeln, rein inne Führerstand; und dann mit 300km/h über die Neubaustrecke. Und vorher schön die Holzbauklötzchen wegräumen! Grüße, Berlioz
June 18, 20196 yr Die Software ist unter anderem ein interessantes Beispiel für: "Wie baut man ein einfaches, ansprechendes und funktionales User-Interface"
June 18, 20196 yr Author Hallo Modellbahnfreunde Vielen Dank für einige Bemerkungen ! Vom Bild her sehe ich es so und deren Funktionen , wie man einen Triebwagen oder Lok steuert als Fahrzeugführer . Gleichzeitig sind auch wichtige Inhalte mit einbezogen , an die man so nicht denken mag ( gedacht hätte ) . Dabei geht es nicht nur um fahren , auch andere wichtige Dinge sind hier vorgesehen . Goetz hat hier was erkannt , wie man so in dieser Art eine Schnittstelle eventuell aufbauen kann . Da hierbei wenige Schaltvorgänge benutzt wurden , aber auch durchaus einen Hintergrund haben . Wer es mal selbst ausprobiert hat , wird es sehr schnell verstehen , worauf es angeht als Fahrzeugführer . Dabei ist es nur ein ganz kleiner Teil der hier gezeigt und bewirkt wird . ( Umgekehrt kann man dann auch verstehen was für Aufgaben ein Fahrzeugführer haben kann ) . Einfache Aufbau für eine Steuerung als Fahrzeugführer . ( wie Goetz es hier hervor holt abgesehen von der Energieersparnis ) Da ich selbst es ausprobiert habe , kann ich sagen wie schwer es ist , auf die wichtigsten Aufgaben zu achten . Was passiert , wenn man was übersieht und wie reagiert die Sicherheit . Als solches , eine Schnittstelle zu verwenden finde ich es nicht schlecht , da einige Aufgaben schon enthalten sind . Viele Grüße HnS