Jump to content

polygonsparendes Geistergleis


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo,
da Neo gerade am Aufräumen ist, habe ich gerade mal geschaut, was denn bei mir so die Polygonfresser sind.
Auf Platz 1 und 2 stehen dabei die beiden Gleise (Halbkreise), auf denen der Zeppelin über die ganze Anlage fliegt und die sowieso nicht sichtbar sind.
Haben wir da 'Billigeres' im Angebot, oder ist die Polygonzahl bei Gleisen konstant?
Ich denke, die zwei Gleise fressen nur Speicher, haben aber mit Performance wohl nichts zu tun. Wahrscheinlich gehen sie auch nicht großartig auf die Dateilänge, denn sie werden wohl erst zur Laufzeit aufgebaut. Also, nur 'heiße Luft'?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

auch ein unsichtbares Gleis ist trotzdem ein Spline-Objekt, das nicht ohne Polygone auskommt, die mit der Anzahl der das Gleis im Ganzen bildenden "Kettenglieder" multipilziert werden. Allerdings kann beim unsichtbaren Gleis das Kettenglied-Modell ein einfaches Rechteck sein (nur 2 Polygone) und muss auch nicht auf die Länge einer Schwelle (in Fahrtrichtung) beschränkt sein. Dass das Gleismodell, wenn es selbst beispielsweise aus einem Rechteck mit 18 cm Länge (in H0) besteht, in enem Kreisbogen dann als  "ganz grobes" Vieleck dargestellt wird, spielt hier keine Rolle, da es ja unsichtbar ist. Man kann also hier auch Polygone durch den EInsatz entsprechend "langer" Kettenglieder einsparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

auch wenn das Optimierungspotential eher gering ist (Splines sind intern nur ein paar Formeln), ist die Idee eines für virtuelle Spuren spezialisierten Splines durchaus sinnvoll, allein damit der User sich nicht erst zwischen den vielen Gleisen oder Straßen für ein Spline entscheiden muss, das er am Ende eh wieder ausblendet.

Ich werde für V5 so ein Spline mit einbauen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...