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Liebe Leute,

ich versuche Lichtkegel in Sketchup zu konstruieren. Leider bekommen sie dann im MBS "streifen" (s. Bild). Kann jemand erklären, wie ich die verhindere? Vielen Dank,

Mietzekater

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Hallo Mitzekater,

ich würde jetzt mal darauf tippen, dass es sich bei der verwendeten Textur nicht um eine in alle Richtungen nahtlose (engl. seamless) handelt und diese sich, bis auf den Quader und den Würfel, wiederholt.

HG

Brummi

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Hallo @Mitzekater,

ich hatte im Februar 2017 bereits einige Tests gemacht, wo ich die _LS-Beleuchtung und die _LC-Beleuchtung in Form eines "Lichtkegels in Quaderform" miteinander verglichen habe. Damals wurden _LC-Objekte noch mit dem Präfik LK beschrieben (also "LKobjekt" anstelle von "_LCobjekt"). Dort hatte ich bei der LK-Beleuchtung genau diesen Lamellen-Effekt erhalten, der hier bei den _LC-Objekten auftritt. Da mich "Lichtkegel" nicht weiter interessierten, habe ich damals dieses Phänomen nicht weiterverfolgt.

Die ausführliche Beschreibung meiner Tests findet man in diesem Beitrag. Dort kann auch ein entsprechend präparierter Eurofima-Wagen heruntergeladen werden (mbe-Datei in einem ZIP-Paket eingepackt), wo man nach dem Import des Fahrzeugs (der mbe-Datei) die verschiedenen Beleuchtungseffekte (klassische Innenraumbeleuchtung, _LS-Leuchtquader und _LC-Leuchtquader (heißt dort noch LK)) direkt als separate Animationen aktivieren kann. Sowohl bei separatem Anschalten der LK-Beleuchtung als auch in Kombination mit den anderen Beleuchtungs-Varianten ist der Lamellen-Effekt der LK-Beleuchtung deutlich sichtbar. Wenn man nur die _LS-Beleuchtung und/oder die klassische Innenraum-Beleuchtung einschaltet (ohne die LK-Beleuchtung), ist auch der Lamellen-Effekt weg.

@Brummi,
Ich hatte damals nur Farben ohne Textur zugewiesen. An einer nicht nahtlosen Textur hat es also damals nicht gelegen.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo Mitzekater,

für mich erweckt es den Eindruck, dass die Textur gekachelt wird, und das passiert, wenn die Texturkoordinaten falsch gesetzt sind. Nimm dir eine beliebige Textur und füge sie in Sketchup hinzu. Dann musst du dort sicherstellen, dass die Textur das gesamte Objekte umspannt.

Viele Grüße,

Neo

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