Jump to content

Figur mit Fahrzeug bewegen


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Modellbahnstudios,

ich habe die Version v4 Professional erworben und bin fleßig mit mehr oder weniger Rückschlägen, unter dem Einsatz von Stunden und trotzdem Spaß am Bauen einer Anlage. Jetzt habe ich wieder ein Problem, das ich anscheinend nicht alleine lösen kann. Es ist sicher einfach, für mich als Anfänger jedoch z. Z. unlösbar. Ich habe auf meiner Anlage einen See mit einem Rundfahrtschiff. Dieses wird mit der EV gesteuert.  Allerdings fährt es im Moment ohne Personen durch die Gegend. Ich möchte also Personen mitfahren lassen und das schaffe ich einfach nicht. ich hoffe, dass mir die Spezialisten helfen können. Schon heute herzlichen Dank dafür.

Gruß Sonnenschorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sonnenschorsch,

das Problem ist schnell gelöst:

Setze einfach alle Personen, die mit dem Schiff bewegt werden sollen, in das Schiff und verknüpfe sie dann mit dem Schriff wie folgt:

  1. Wähle das Objekt aus, das verknüpft werden soll (hier ein Passagier).
     
  2. Er erscheint nun das Eigenschaftsfenster des ausgewählten Objekts.
    1774650345_01Verknpfungvornehmen.jpg.03929930013397814f5aa09cf402c819.jpg
    Klicke dort auf das Kettenglied.
     
  3. Klicke nun auf das Objekt, mit dem das gerade eben ausgewählte Objekt verknüpft werden soll (hier das Schiff).
     
  4. Damit ist die Verknüpfung vollzogen.
    684762768_02Verknpfunganzeigen.jpg.3a7ee08c7cf6f51f605b3632250c5949.jpg
    Man sieht dies insbesondere daran, dass das Kettenglied nun durchbrochen ist. Mit einem weiteren Klicjk auf dieses Symbol würde man die Verknüpfung wieder lösen.

Wird nun ein Objekt bewegt, zu dem von anderen Objekten her Verknüpfungen bestehen (hier das Schiff), machen sämtliche damit verknüpften Objekte (hier die Passagiere) alle diese Bewegungen mit.

Wenn Du viele Passahiere mit dem Schiff verknüpfen musst, kannst Du diese Passagiere auch als Gruppe zusammenfassen. Markiere dafür alle Objekte, die Du zu einer Gruppe zusammenfassen möchtest. Sind alle diese Objekte gleichzeitig markiert, drückst Du auf der Tastatur "<Ctrl G>". Damit sind alle ausgewählten Objekte zu einer Gruppe zusammengeafsst, die Du nun "wie ein einzelnes Objekt" bearbeiten kannst. Insbesondere benötigst Du nun nur eine Verknüpfung (nämlich die Verknüpfung dieser Gruppe mit dem Schiff), um alle zu der Gruppe zusammengeassten Passagiere zusammen mit dem Schiff auf dem See herumfahren zu lassen.

Du kannst die Gruppe auch wieder auflösen, indem Du sie markierst und anschließend auf der Tastatur "<Ctrl U>" eingibst. Eine Verknüpfung der Gruppe mit dem Schiff ist dann allerdings verloren.

... Max war mal wieder schneller ... :)

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sonnenschorsch:

Da habe ich wohl das Verknüpfungssymbol immer falsch benutzt, denn ich habe damit immer alle Elemente der Anlage mit der Grundplatte verknüpft um alles zusammen verschieben zu können.

Gruß Sonnenschorsch

 

Hi Sonnenschorsch (ein Hesse?)

Um das zu erreichen kannst du alle objekte die du verschieben willst zusammen erfassen: > erstes objekt anklicken, Crtl/Strg druecken und halten, jedes weitere element anklicken, wenn alle gewaehlt sind Strg/Ctrl loslassen

Sind alle gewuenschten objekte angewaehlt (was durch jeweilige helle umrandung angezeigt wird) kann entweder die gruppe zunaechst tatsachlich gruppiert werden (um sich das selektieren fuer weitere gruppenaktionen zu sparen) oder die markierte gruppe kann verschoben bzw.auch sogar kopiert werden.

Vorsicht! Wenn eine markierte abba ungruppierte gruppe angezeigt ist, tunlichst keine nervoesen finger an der  maus haben. Sobald man irgendwo hin klickt ist die markierung der gruppe aufgehoben und wenn das am falschen ort geschieht und man nicht zeitnah die "schritt zurueck" taste drueckt (um wieder den "markiert" status zu erhalten) muessen die einzelteile spaeter muehsam eingesammelt/geloescht werden.

Um ungruppierte gruppen zu bewegen am besten mit dem gizmo und seinen richtungsoptionen vorgehen. Alternativ die auswahl gruppieren, danach kann sie auch mit der maus oder ueber koordinateneingabe verschoben werden. Gruppen koennen jederzeit durch das ungruppier symbol aufgeloest werden.

Cheers

Tom (ein Hesse!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Versuche gerade einen Kranführer in die Kabine des Verladekrans zu setzen und zu verknüpfen.  (4F3DD266-640D-47F1-9DFC-0F0FAA4BFDA9).

Aber wenn der Kran dann verlädt und sein Ausleger inkl. Kabine sich bewegen, bleibt der Kranführer an Ort und Stelle (eigentlich klar, das eigentlich Kran-Modell verschiebt sich ja nicht).

Gibt es hierfür eine Lsg. ?

Gruß Eggu  (auch Hesse)

 

kran-mit-kranführer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...