Jump to content

Figur mit Fahrzeug bewegen


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Modellbahnstudios,

ich habe die Version v4 Professional erworben und bin fleßig mit mehr oder weniger Rückschlägen, unter dem Einsatz von Stunden und trotzdem Spaß am Bauen einer Anlage. Jetzt habe ich wieder ein Problem, das ich anscheinend nicht alleine lösen kann. Es ist sicher einfach, für mich als Anfänger jedoch z. Z. unlösbar. Ich habe auf meiner Anlage einen See mit einem Rundfahrtschiff. Dieses wird mit der EV gesteuert.  Allerdings fährt es im Moment ohne Personen durch die Gegend. Ich möchte also Personen mitfahren lassen und das schaffe ich einfach nicht. ich hoffe, dass mir die Spezialisten helfen können. Schon heute herzlichen Dank dafür.

Gruß Sonnenschorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sonnenschorsch,

das Problem ist schnell gelöst:

Setze einfach alle Personen, die mit dem Schiff bewegt werden sollen, in das Schiff und verknüpfe sie dann mit dem Schriff wie folgt:

  1. Wähle das Objekt aus, das verknüpft werden soll (hier ein Passagier).
     
  2. Er erscheint nun das Eigenschaftsfenster des ausgewählten Objekts.
    1774650345_01Verknpfungvornehmen.jpg.03929930013397814f5aa09cf402c819.jpg
    Klicke dort auf das Kettenglied.
     
  3. Klicke nun auf das Objekt, mit dem das gerade eben ausgewählte Objekt verknüpft werden soll (hier das Schiff).
     
  4. Damit ist die Verknüpfung vollzogen.
    684762768_02Verknpfunganzeigen.jpg.3a7ee08c7cf6f51f605b3632250c5949.jpg
    Man sieht dies insbesondere daran, dass das Kettenglied nun durchbrochen ist. Mit einem weiteren Klicjk auf dieses Symbol würde man die Verknüpfung wieder lösen.

Wird nun ein Objekt bewegt, zu dem von anderen Objekten her Verknüpfungen bestehen (hier das Schiff), machen sämtliche damit verknüpften Objekte (hier die Passagiere) alle diese Bewegungen mit.