Jump to content

GPU Auslastung 73 %, Stromverbrauch sehr Hoch


Empfohlene Beiträge

Allgemeine Frage zu 3D Modellbahnstudio V4 

heute ist mir aufgefallen das der GPU 73% und der Stromverbr. sehr Hoch ist.

Meine Frage,

da meine Anlage noch lange nicht fertig ist, habe ich bedenken das ich bei 100% lande und sich nichts mehr bewegt. Intel i7 4790 und Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4600 ist verbaut.

Arbeitsspeicher 8GB

Im Taskmanager ist nur MBS Stromverbrauch sehr HOCH. Wie kann mir geholfen werden. Ist eventuell das V5 nicht so speicherintensiv.? Vielleicht kann mir einer oder mehrere Modellbahnfreunde einen Tipp geben. Meine Anlage sollte komplett 8m x 4m werden. Ich sehe SCHWARZ.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter

Scheint mir jetzt nicht so der Hochleistungs PC zu sein, wenn du die virtuellen 32 m2 sehr detailreich dekoriert hast (viele Bäume?), dürfte das der Grund sein, das die gpu langsam in die Knie geht. V5 ist anscheinend noch gieriger nach Rechenleistung,  siehe den thread wo die Gothard Anlage von verschiedenen getestet wurde, abba da es noch in der beta Phase ist könnte es auch sein das Neo noch etwas gegen die Gierigkeit unternimmt und in einem update allen zu gute kommen läßt.

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb metallix:

das Neo noch etwas gegen die Gierigkeit unternimmt

Ich kann mir vorstellen, dass er momentan deswegen auf 98% Auslastung läuft und drücke alle Daumen.
Im Blender 2.8 haben sie mit dem Eevee-Renderer einen Hochgeschwindigkeits-Raytracer eingepflanzt, der das letzte aus der GPU rauskitzelt. Aber das ist ein komplettes Team, dass sich da eine ganze Weile mit beschäftigt hat. Die Zeit hatte Neo wegen Lua nicht. Außerdem ist die Anforderung von V5 noch auf DirextX 10 gestellt. Die sind da ja auch schon weiter. 11 könnte aber das technische Aus für einige Mitglieder bedeuten. Das ist alles nicht so einfach.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

das 3D-Modellbahn Studio ist vergleichbar mit einem 3D-Spiel, weshalb für größere Anlagen auch entsprechende Hardware benötigt wird. Deine Intel-Grafikkarte ist leider nicht sehr performant, weshalb auch das Studio hier nicht viel ausrichten kann, unabhängig davon, ob das Programm selbst noch weiter optimiert wird.

vor 6 Stunden schrieb Andy:

Außerdem ist die Anforderung von V5 noch auf DirextX 10 gestellt. Die sind da ja auch schon weiter. 11 könnte aber das technische Aus für einige Mitglieder bedeuten.

Das Studio verwendet bereits Direct3D 11, besitzt jedoch einen Fallback auf Direct3D 10 für ältere Grafikkarten. Auf die Performance hat das aber keinen nennenswerten Einfluss. Wo das Studio noch stark optimiert werden kann ist bei der CPU, da speziell bei der 3D-Engine noch nicht alle Kerne genutzt werden. Diese Optimierung ist für V6 geplant.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb crazymann:

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe alle Beiträge gelesen. ich bedanke mich dafür. Als ersten Schritt werde ich mich um eine bessere Grafikkarte bemühen. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Dieter

Hi Dieter

Wenn du schon am schrauben bist waere mehr RAM auch sicher hilfreich die GPU zu entlasten.....

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...