aloys63 Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hallo mein PR ist Bahnhoff ein Signahl Rechs eines Links wen ich das Linke Öffne Fährt der Zug Rechs ers wen das Linke wider geschlossen sollen aber beide Gleis_1_ nach Links und Gleis _2_ nach Rechs oder können 2 Züge nicht zur gleichen zeit ausfahren Aloys63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hallo Aloys, die Züge machen genau das, was du ihnen über die Ereignisverwaltung befiehlst. Da man nicht sehen kann, was in deiner EV steht, müsste man Hellseher sein, um dir zu helfen. Gruß Timba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Hellsehen ist nachts abba sehr praktisch.....man muss kein licht extra einschalten. Cheers Tom Bearbeitet 15. November 2019 von metallix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 18. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2019 (bearbeitet) Noch ne Frage Ereignis Signal Schaltet beziht sich das immer nur auf eins oder kan man wie beim Gleiskontagt Mehr ansprechen über Schlagwort oder so Und in der Bedingung Signal steht auf Po. möchte ich alle signahle ansprechen Bearbeitet 18. November 2019 von aloys63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 Kannst Du auswählen Aloys, Du kannst beliebiges Signal umschalten auf Signal mit Schlagwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 18. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2019 Hatte ich mihr schon gedacht aber bei Bedingung mus ich immer den nammen angeben oder zb.Bedingung signal steht auf halt dan muß ich das Signal 103 aussuchen oder kan ich da auch alle ansprechen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 Hallo Aloys, so komplex ist Deine Anlage noch nicht. Du kannst da noch mit direkten Namen arbeiten. Es ist trotzdem ratsam, in den Bedingungen und Aktionen wo immer es möglich ist, auf den Auslöser zu gehen. Dann mußt Du später, wenn's mal allgemeingültiger werden soll, oder beim Kopieren, nicht so viel ändern. 1. Ereignis: Signal schaltet - Signal auswählen linkes Signal. Bedingung: Signal auf Hp1 (Auslöser!) - darin linke Lok starten. Dann kannst Du als weitere Bedingung nehmen: Signal auf Hp0 (Auslöser!) - rechtes Signal auf HP1 2. Ereignis: Signal schaltet - Signal auswählen rechtes Signal. Bedingung: Signal auf Hp1 (Auslöser!) - darin rechte Lok starten Im Unterschied zum 1.Ereignis wird kein weiteres Signal geöffnet. Bei der Lokerkennung hast Du in Deinem anderen Beispiel schon gut vorgearbeitet. Du mußt die Signale auch nicht hintereinander schalten. Natürlich können beide Loks gleichzeitig freie Fahrt erhalten und losfahren. Nochmal zum Auslösen des Ereignisses: was da noch steht, ist wie ein Filter. 'beliebiges' heißt, alle kommen durch. 'beliebiges mit Schlagwort' heißt, es kommen nur die durch, die auch das Schlagwort haben. Eventuell mußt Du dann mit Bedingungen weiterfiltern. Bei ausgewähltem Namen ist es nur das Genannte. Da ist aber auch eine Mehrfachauswahl möglich. Dann arbeitet er mit logischem ODER. Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 Nochwas: es wäre sinnvoll, wenn Du Deine Züge runterbremst, sobald sie in einen Bahnhof einfahren. Mit langsamer Geschwindigkeit (z.B. 25 km/h) kannst Du sie sicher auf einem Stopgleis ohne Verzögerungen etc. anhalten, sondern einfach mit 'betritt Gleis'. Wenn Du dann das Signal öffnest, kannst Du die Geschwindigkeit auf das Gleis und nicht auf die Lok geben. Kannst sie ja auf volle individuelle Geschwindigkeit setzen, wenn sie aus dem Bahnhof raus ist. Aber dann mußt Du Dich nicht darum kümmern, ob auf dem Gleis überhaupt eine Lok steht und welche. Wenn ein Gleis eine Geschwindigkeit bekommt, gilt das nur in dem Moment für die Lok, die darauf steht. Nicht dauerhaft. Wäre also die einfachere Lösung. Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge