Jump to content

Signahle


aloys63

Empfohlene Beiträge

Noch ne Frage Ereignis Signal Schaltet beziht sich das immer nur auf eins oder kan man wie beim Gleiskontagt Mehr ansprechen über Schlagwort oder so

Und in der Bedingung Signal steht auf Po. möchte ich alle signahle ansprechen

Bearbeitet von aloys63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,
so komplex ist Deine Anlage noch nicht. Du kannst da noch mit direkten Namen arbeiten. Es ist trotzdem ratsam, in den Bedingungen und Aktionen wo immer es möglich ist, auf den Auslöser zu gehen. Dann mußt Du später, wenn's mal allgemeingültiger werden soll, oder beim Kopieren, nicht so viel ändern.
1. Ereignis: Signal schaltet - Signal auswählen linkes Signal. Bedingung: Signal auf Hp1 (Auslöser!) - darin linke Lok starten.
Dann kannst Du als weitere Bedingung nehmen: Signal auf Hp0 (Auslöser!) - rechtes Signal auf HP1
2. Ereignis: Signal schaltet - Signal auswählen rechtes Signal. Bedingung: Signal auf Hp1 (Auslöser!) - darin rechte Lok starten
Im Unterschied zum 1.Ereignis wird kein weiteres Signal geöffnet.

Bei der Lokerkennung hast Du in Deinem anderen Beispiel schon gut vorgearbeitet.
Du mußt die Signale auch nicht hintereinander schalten. Natürlich können beide Loks gleichzeitig freie Fahrt erhalten und losfahren.

Nochmal zum Auslösen des Ereignisses:
was da noch steht, ist wie ein Filter. 'beliebiges' heißt, alle kommen durch. 'beliebiges mit Schlagwort' heißt, es kommen nur die durch, die auch das Schlagwort haben.
Eventuell mußt Du dann mit Bedingungen weiterfiltern.
Bei ausgewähltem Namen ist es nur das Genannte. Da ist aber auch eine Mehrfachauswahl möglich. Dann arbeitet er mit logischem ODER.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas:
es wäre sinnvoll, wenn Du Deine Züge runterbremst, sobald sie in einen Bahnhof einfahren. Mit langsamer Geschwindigkeit (z.B. 25 km/h) kannst Du sie sicher auf einem Stopgleis ohne Verzögerungen etc. anhalten, sondern einfach mit 'betritt Gleis'.
Wenn Du dann das Signal öffnest, kannst Du die Geschwindigkeit auf das Gleis und nicht auf die Lok geben. Kannst sie ja auf volle individuelle Geschwindigkeit setzen, wenn sie aus dem Bahnhof raus ist. Aber dann mußt Du Dich nicht darum kümmern, ob auf dem Gleis überhaupt eine Lok steht und welche. Wenn ein Gleis eine Geschwindigkeit bekommt, gilt das nur in dem Moment für die Lok, die darauf steht. Nicht dauerhaft. Wäre also die einfachere Lösung.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...