Jump to content

Kransteuerung, vom Wagon auf einen LKW und zurück


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, icke bin Norbert und arbeite mit MBS 4,

wie kann ich es schaffen das ein Kran seine Ladung vom Güterwagon aufnimmt und auf einen LKW absetzt?    Ich habe herrausgefunden das man die "Abstellflächen" 20 oder 40 benutzen muss um eine "Punktlandung" zu erzielen.    Ohne diese "Abstellflächen" wird die Ladung über dem Wagon bzw. LKW abgelassen.    OK, mit dem Wagon (be- und entladen) komme ich (so glaube ich) klar.       Ich finde aber keinen LKW auf den die "Abstellflächen" passen .............  ÄHHHH, moment, mir kommt eine Idee, einfach die "Abstellflächen" in der Größe verändern, muss i gleich probieren.

Damit Ihr wißt wie meine Bahn aussieht (ist alles noch in der Entwicklung, Spuren, Straßen usw.) erst mal die Kranstererung hinbekommen.

Norbert`s Anlage 3 (Stand 18.02.20).mbp

Wär echt toll, wenn jemand Zeit hätte und mir helfen könnte, mit einfachen Worten, danke

es grüßt Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @norbert-grube,

es geht auch alternativ mit den Grundkörper Ebene, diesen kannst Du auf Deine Bedürfnisse anpassen. Auf den Bild unten ist der GWL aus meiner Lengede Anlage, die Abstellflächen sind alle Ebenen den ich einen Eindeutigen Namen gegeben habe (sonst weis die EV nicht welche gemeint ist).

Norbert.thumb.jpg.72d567c8b4f822eb5f0678bac8a97988.jpg

Wichtig dabei ist, dass die Abstellfläche die gleiche x/y Ausrichtung haben muss wie das Ladegut, ist diese z.B. un 90 Grad verdreht würde das Ladegut auch un 90 Grad verdreht verladen egal wie die Abmessungen der Abstellfläche ist. Diese könnten Theoretisch eine Kantenlänge von 0x0 haben (weiß allerdings nicht ob dass das MBS dann noch schnallt.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,    bin frustriert :/ und deprimiert, irgend wie klappt es nicht das der Ladekran die Ware vom Zug, entweder direkt auf einen LKW oder besser erst auf die Abstellfläche platziert abstellt.    Alles was ich versuche schlägt fehl.  :(

868566145_2020_02.25Kran-Zug-Beladung.thumb.jpg.e280f26499710b0daf512522c53b81b8.jpg

Igendwie bekomme ich es auch nicht mit der Ereignißverwaltung hin, ich habe auch nicht wirklich etwas passendes gefunden wo ich mir etwas "abschauen" kann.

Könnte mir bitte bitte wieder jemand helfen, wäre wieder echt cool, danke.

es grüßt Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ..... nu bin i wieder da   :),   also auf die LKW kann ich alles abstellen, dank der "Abstellflächen" und die selben auch für Europal.,  in den roten Abstellflächen, auf den Zug und auf den LKW kann ich immer alles abstellen und auch so wie ich es haben will.

Mein Ziel ist:  der Zug fährt ein, hält so wie auf dem Bild und der Kran entläd den Zug und stellt es auf die "Abstellflächen" (der Kran hat 30sec. Zeit) und dann fährt der Zug wieder ab.        Der LKW fährt ein, hält und der Kran soll automatisch den LKW beladen, von der Abstellfläche, wo der Kran vorher die Ware vom Zug abgestellt hat. Auch dafür sind 30sec. Zeit, ist ein LKW voll, soll der nächste automatisch beladen werden.

Daran probiere ich mich, muß ich da etwas programmieren mit Variablen oder so?

gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

schau dir mal die "Containerchaos" -Anlage von mir an 4C772DEB-7521-43F5-A612-C705AC4D9C56 diese habe ich damals schon unter V4 das erste Mal hochgeladen, daher sollte sie auch noch in dem Katalog sein. Wenn dich die Steuereung interessiert findest du die Grundlagen in der EV in dem deaktivierten Ordner "1. Version".

Für alle die mit V5 arbeiten und sich die Anlage anschauen, nicht wundern, ich habe unter V5 die Steuerung noch einmal komplett neu erstell und in den V5 Katalog unter selbiger Content ID überschrieben

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend an alle,

wollte mich mal wieder melden und Euch meine "Anlage" vorstellen wie diese geworden ist, habe nu auch Busbahnhöfe eingebracht und eine Tankstelle. wollte mal wissen was ihr davon haltet aber vor allem wo ihr welche Fehler endeckt. wenn ich es eine Zeitlang laufen lasse stoßen immer irgendwelche Fahrzeuge zusammen. Ich habe die vorgeschlagene Schrankenschaltung vom streit_ross übernommen und diese etwas erweitert 9_9 und eigentlich funktioniert diese super.

Mit den Kränen bin ich noch nicht weitergekommen, wollte erst mal die Busse, PKW`s und LKW`s vollenden mit den Zugschranken, denn erst wenn alles reibungslos geht, weiß ich wie lange die LKW`s im Hafen stehen und auf der anderen Seite im Güterbahnhof.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich detalierte Fehlermeldungen bekomme mit der dazugehörigen Verbesserung, danke :x:)

ich danke euch,

es grüßt Norbert mit der 4 Version

PS: hie Frank, die "Containerchaos" -Anlage habe ich mir reingezogen, du hast da aber Sachen drin (in der Ereignisverwaltung) die ich absolut noch nicht verstehe :/ aber ich werde mich bald daran setzen um es zu begreifen, danke nocheinmal

Norbert`s Anlage 3 (Stand 09.03.20).mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an alle,

ich verzweifle, das mit dem Kran bekomme ich nicht hin, habe z.B. versucht das der Kran den Zug abläd und auf den LKW wieder absetzt.     Es sind überall "Abstellflächen", im Hafengelände für Paletten, 3 auf dem Bahnsteig und auf jedem LKW.     Züge (Wagons) und die LKW stehen im rotem Aktionsradius vom Kran.       Die Containerbeispiele habe ich mir angeschaut, kopiert und rumexperimentiert ......  ohne Erfolg für mein Vorhaben.

Habe in meiner Ereignißverwaltung gesagt: Zug hält, SBB Blinksignal rot blinkt, Kran soll entladen und beladen, von Palette 01 auf`m Wagon 5 bis alles entladen und auf`LKW verladen ist.   Versuchte jede Pal. von 01 Pal Zementsack  bis zur Pal 07 Zementsack alles als eine eigene "Ereignis" zu "verbauen" oder auch alles in einem Ereignis.    Alles ohne Erfog  :x:(

Es muß doch einen Wege geben das der Zug einfährt und der Kran eine Pal. nach der anderen vom Zug auf den LKW verläd, habe auch diverse "SBB Blinksignal rot" mit eingebaut   ohne Erfolg.    Der Zug kommt und es wird immer nur eine Pal. verladen und dann stillstand.    Da war mein Gedanke das ich ein anderes Ereigniß dazwischen einbaue, z.B. einen Gabelstapler in Hafen mit "Betritt Gleis" usw. und auch mit einen "SBB Blinksignal rot" ausgestattet.   Auch das hat nicht geklappt.

Hat irgendjemand eine gute Idee wie ich das umsetzen kann?

Danke, Norbert grüßt

Norbert`s Anlage 3 (Stand 17.03.20).mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

nein in der EV ist nichts mehr drin -- bezugnehmend meines Kranes im Hafen.  Ich probiere aus und wenn es nicht klappt lösche ich es wieder, ansonsten komme ich ganz durcheinander.  Habe schon versucht mir die Anlage von "Neo" mir reinzukopieren "Zugunabhängiger Warentransport" wurde am 31.Mai 2016 veröffentlicht.

Seine Anlage bei mir reinzubekommen hat geklappt, aber ich konnte die Veränderung für meine Anlage nicht nachvollziehen, bin total durcheinander gekommen und daher hatte ich dann auch wieder alles rausgelöscht.

Danke für das Kompliment für den Umschlagplatz :)

es grüßt Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag an alle,

ich habe nun eine Anlage von "Neo" seine "Zugunabhängiger Warentransport" vom 31.Mai 2016  für mich "modifiziert". :D großen Dank an Neo und dessen Arbeit.

Nun hatte ich alles zum "laufen" gebracht, anstelle der 3 Container habe ich drei Europaletten benutzt, bis dahin hat alles gut funktioniert. Nun muste ich aber um 13 Stellplätze erweitern im Wagon, auf 16 Stellplätze) und die gleiche Anzahl auf dem Boden (neben den Gleisen) :x .

Irgendwo hat sich ein Fehler "eingeschlichen" und ich finde diesen "ums verrecken" nicht.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen? Ich war so froh und nu ist alles wieder hin :(. I könnte heulen.

es grüßt Norbert

Norbert`s Anlage 3 - Testanlage Kran (Stand 17.03.20).mbp

Norbert`s Anlage 3 - Testanlage Kran (Stand 19.03.20 Nr. 1).mbp

Norbert`s Anlage 3 - Testanlage Kran (Stand 19.03.20 Nr. 2).mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...