Jump to content

Modelle von Tec


Tec

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

vor 8 Minuten schrieb Neo:

Hallo Karl,

bist du sicher, dass diese Aussagen von mir stammen? Daran erinnern kann ich mich nicht. Gegen Details am Modell spricht nichts bzw. sie sind explizit gewünscht. Nicht sinnvoll ist lediglich, kleinere Details als separate Modelle einzustellen, die ein Nutzer mühsam selber zusammenfügen muss.

Viele Grüße,

Neo

Eventuell könnte diese Aussage noch im Archiv vorhanden sein. Abgesehen davon muss ich es damals tatsächlich mit den Details übertrieben haben. Womöglich ist das Ganze auch aus einem größeren Zusammenhalt entstanden und ich dann jenes falsch interpretiert hatte. Sorry... Seit der Zeit, von damals, hat sich vieles geändert. Heute wird fast alles nur noch über Texturen erstellt. Und das ist gut so! Das erlaubt dem Modellbauer natürlich einige Details am Modell trotzdem noch anzubringen, ohne das man damit den Rahmen sprengen würde...... Schwerenherzens:) muss ich dir bei deinem letzten Satz beipflichten. 

bleibt gesund

Gruß Karl  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

ich glaube mich erinnern zu können einmal erwähnt zu haben, dass man Details, die keiner zu sehen bekommt, weglassen kann. Hat ein Haus z.B. keine transparenten Fenster, braucht man sich nicht um das Interior zu kümmern. Solche nicht sichtbaren Details würden die Grafikkarte unnötig belasten, weil sie verdeckte Objekte dennoch berechnen muss, um überhaupt feststellen zu können, ob sie verdeckt sind.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein alles Chic :D... und wenn sich gerade jemand fragt ... was macht der Tec eigentlich gerade... er hat die Hinweise von Brummi ernst genommen und baut das Tauernhaus um !

Es wird Klasse... :)(y) 

Und schon wieder eine Frage... :D... wenn ich was in Blender erstelle... kann ich das in ein anderes Projekt importieren ?

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,
in ein anderes Blender-Projekt? Ja!
Im englischsprachigen ist das Menü: File -> Append. In der Beschreibung schreibt er da was von Library. Dein altes zu importierendes Projekt gilt gleichzeitig als Library.
Hierüber kannst du jedes Unterobjekt anwählen und einbinden. Das heißt auch: mit jedem Projekt wächst deine 'Blibliothek'.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec, es gibt auch die Möglichkeit des typischen Kopieren/Einfügen's...

Öffne ein zweitesmal Blender mit der Vorlage aus der du importieren möchtest, selektiere das Objekt, CTRL C (kopieren), gehe zur anderen Instanz, CTRL V (einfügen),

und das Objekt ist eingefügt, was du jedoch dann noch machen mußt ist eine Neuzuweisung der Textur.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec, dasselbe, in der Timeline Kopieren/Einfügen oder mit der Maus verschieben auf den gewünschten Frame.

D.H: Markiere den Frame, rechte Maustaste, kopieren, gehe zum gewünschten Frame, einfügen.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf 0 bin sieht es so aus.

Bld1.thumb.jpg.3b823dd37b869a70efc99d3d8757d961.jpg

Wenn ich den Regler aufs nächste Bild 1 schiebe so. Irgendwie muß ich da mal ran gekommen sein. Und der hat das Bild in einer Bauphase abgespeichert. Ich kriege das einfach nicht gelöscht... und wenn ist Bild 0 auch mit weg.

Bld2.thumb.jpg.59523d76bf7ed7872028a6eb3d008dac.jpg

 

Ich weiß nicht weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec, 

1. Schalte das Autokeying ab:
for1.jpg.cafb71c7386b8ac4505dd27968743678.jpg

2. Selektiere das Dach, geh in den Outliner, dort siehst du die key-Frames (gelbe Punkte, falls nicht  - select links "View all"), rechte Maustaste "delete keyframes".

Vorher müssen diese "keys" aber gelb sein, wenn sie weiß sind, sind diese NICHT selektiert.
for2.jpg.0d98d1e95efd0c80565b823391fa9244.jpg

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo... ich weiß nicht wie ich das gemacht habe... aber bei mir war nix gelb... hab das irgendwie mit Alt+I löschen können... verstanden hab ich es aber nicht...9_9

Es geht natürlich um die Lichter. Die kann ich jetzt schalten... Jetzt habe ich aber statt 4908 Polys gleich 6616... o.O ist das normal ?

Und gib es da nicht eine Funktion um die Polys zu reduzieren ? Irgendwie hab ich das schon mal gesehen.

Und 3 Materialien Namen sind auch zu viel obwohl es diese gar nicht gibt.

Bld3.thumb.jpg.3fa588613a31a53ad1287624d41ed239.jpg

GlasGruen.001, Multi.005 und Multi.061.

Gruß Tec 

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tec,

vor 54 Minuten schrieb Tec:

Und gib es da nicht eine Funktion um die Polys zu reduzieren ? Irgendwie hab ich das schon mal gesehen.

Diese Funktion ist wie bei den früheren Blender-Versionen ein "Modifier". Die Modifier wählst an diesem Reiter aus:

Bild83a.thumb.jpg.f01387bac7762bd436cc99287917444c.jpg

Hier musst den "Decimate"-Modifier auswählen

Bild83b.thumb.jpg.b893841b20ea721a8eb50790003be3ca.jpg

Nun verringerst du den Wert "Ratio" soweit, bis dir das Ergebnis oder die Polygon-Zahl gefällt.Bild83c.thumb.jpg.f5227c10e83f85e62e1bd7e8ed3bea16.jpg

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, musst du den Modifier noch "anwenden/apply" und fertig.

Bei einem "regelmäßigen" Objekt, wie deinem Haus, würde ich aber auf diesen Modifier verzichten, da er die Polys sehr "ungeordnet" verringert (SIehe Würfel). Bei deinem Haus würde ich lieber selbst auf die Suche gehen, welche Polys man einsparen kann. Als Tipp: ein Viereck besteht immer aus 2 Polys (Dreiecken). Wenn du also z.B. in einer ebenmäßigen Fläche mehrere Vierecke verarbeitet hast, versuche, diese auf ein Viereck zu verringern, damit kann man die Polys für diese Fläche halbieren.

Den Modifier benutze ich sehr gern, wenn ich "echten" Text erstelle (z.B. beim VM 08.5 der Schriftzug Fussballweltmeister 1954) Diesen Text kann man mit dem Modifier sehr effektiv von einigen 100.000 Polys auf ein paar 1000 Polys reduzieren, sodass die Schrift immernoch gut aussieht.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tec,

vor 38 Minuten schrieb Tec:

Wie kann ich dann diese auf ein Viereck verringen ?

Bei einem Viereck kannst du die Polys nicht reduzieren, es besteht idealerweise immer aus 2 Polys (Viereck links oben)

Bild83e.jpg.761f1d9ceb8b28c61ea7c1d7cd9afc0a.jpg

Aber auch das Viereck rechts mitte sieht aus, wie ein Viereck, obwohl aus aus 4 Polys besteht. Wenn du bei diesem Viereck die mittlere Kante (Edge) entfernst, ist es noch immer dasselbe Viereck, aber es besteht nur noch aus 2 Polys (rechts unten).

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß ja wirklich mal sagen ich hab langsam die Schnautze voll von diesem Blender... Jetzt hatte ich noch eine schöne Grafik Idee...

Jetzt stehe ich wieder am Anfang und kann das fliegende Dach nicht weg kriegen. Ich habe noch nie so ein Bediener unfreundliches Programm gesehen. Sieht mir irgendwie nach Linux aus. Das habe ich nur einmal versucht nie wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max... natürlich wieder zu groß... mit 7Zip ist es kleiner nimmt es mir aber hier nicht ab.9_9

Es sind ja eigentlich 5 Häuser durch die verschiedenen Farben....

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...