Jump to content

Schlagwörter/Variablen fehler?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Modelleisenbahnfreunde,

Ich habe ein gewisses Problem. Nämlich ist es so, dass auf einer Welt eine Platte ist, die komplett bestückt ist (also mit Loks, Autos, Straßen etc.). Und wenn ich zum beispiel die Lok anklicken will, dann geht dies nicht. In den Variablen sind ja diese verschiedenen Elemente, und dort wollte ich die Schlagwörter/Variablen löschen. Weis wer wie ich machen kann, das ich jedes Objekt einzelnd anklicken kann?

Habe es so gut erklärt wie ich konnte.

MFG Jan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ModellJan:

Und wenn ich zum beispiel die Lok anklicken will, dann geht dies nicht.

Was heißt das? Was geht nicht? Siehst du den Gizmo nicht als visuelles Zeichen der Selektion? Dann bist du vermutlich im Simulationsmodus und nicht im Planungsmodus. Wenn du auf die Lok klickst, erscheinen dann die Daten der Lok unten rechts im Eigenschaftsfenster?

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Timba:

Was heißt das? Was geht nicht? Siehst du den Gizmo nicht als visuelles Zeichen der Selektion? Dann bist du vermutlich im Simulationsmodus und nicht im Planungsmodus. Wenn du auf die Lok klickst, erscheinen dann die Daten der Lok unten rechts im Eigenschaftsfenster?

Gruß Timba

Ich bin im Planungsmodus. Die Daten der Lok werden unten rechts nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat das nichts mit Schlagwörtern oder Variablen zu tun. Keine Ahnung. Egal ob ich im Planungs- oder Simulationsmodus bin, wenn ich eine Lok anklicke (oder irgendein anderes Objekt), dann erscheinen im Eigenschaftsfenster die Daten dieses Objekts.

Ich würde fast annehmen, deine Maus ist kaputt oder nicht richtig angeschlossen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb ein Objekt nicht selektiert werden sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan

Ist vielleicht die komplette Welt gruppiert? Wenn du im planungsmodus irgendwas anklickst ist entweder das bestimmte Objekt oda abba die gruppe, in der es mit zusammen gefasst wurde, aktiv. Um das bestimmte Objekt anzuwählen klicke auf die stücklistenfunktion. In dem sich öffnendenden Fenster wird die Gruppe (entweder als "gruppe" oda mit ihrem namen) angezeigt, mit einem kleinen Pfeil davor. Klickt man auf den Namen werden die einzelnen Objekte oda auch Untergruppen angezeigt und können so ausgewählt werden. Alternative ist Gruppe auflösen und Objekte direkt, wie gewohnt, auswählen.

Cheers

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,
abgesehen von dem Mausproblem, bei dem ich jetzt auch nicht weiß, was da los sein kann: Hängst Du da noch in irgendeiner Eingabe fest?
Wenn Du aus ALLEN Objekten ein bestimmtes Schlagwort entfernen willst, dann geht das auch mit einem kleinen Luaskript. Das spart viel viel Klickerei.

Du gehst auf Ereignis, gehst auf + und wählst Skript. Dann kopierst Du das kleine Skipt hier ein und paßt den Namen des Schlagworts an (Achtung, kommt zweimal vor)
Wenn Du dann im Ereignisprotokoll mal auf Stop und Start gehst, wird das ausgeführt und löscht das Schlagwort IN JEDEM OBJEKT.
Danach kannst Du das Skript wieder rauswerfen.

local liste = {}
liste = layout:getEntitiesByKeyword("meinSchlagwort")
for i = 1, #liste do
  liste[i].variables["meinSchlagwort"] = nil
end

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb metallix:

Hi Jan

Ist vielleicht die komplette Welt gruppiert? Wenn du im planungsmodus irgendwas anklickst ist entweder das bestimmte Objekt oda abba die gruppe, in der es mit zusammen gefasst wurde, aktiv. Um das bestimmte Objekt anzuwählen klicke auf die stücklistenfunktion. In dem sich öffnendenden Fenster wird die Gruppe (entweder als "gruppe" oda mit ihrem namen) angezeigt, mit einem kleinen Pfeil davor. Klickt man auf den Namen werden die einzelnen Objekte oda auch Untergruppen angezeigt und können so ausgewählt werden. Alternative ist Gruppe auflösen und Objekte direkt, wie gewohnt, auswählen.

Cheers

Tom

 

Hatte ausversehen einfach alles Gruppiert, warum auch immer xD ... Naja, jetzt geht es eder. Ich danke euch allen trotzdem für die Hilfe!

Freundliche Grüße aus dem Norden,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...