Jump to content

Performance mit unsichtbaren Ebenen oder Modellen besser?


Empfohlene Beiträge

Natürlich hat das alles einen Einfluß. Man nehme die Gotthard-Nordrampe, selektiere alles und mache es unsichtbar. Gleiche Effekte, wenn man alles sichtbar läßt und die Ebenen der Reihe nach abschaltet. Gute Güte - das kann man doch alles einfach mal ausprobieren! Wenn man einen kleinen Effekt vielleicht nicht messen kann - die Masse macht's!

verwunderte Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Curt84328 said:

Ich glaube, dass die Unsichtbarkeit von Objekten wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Leistung hat.

 

Das ist wohl richtig. Entscheidend ist der zoom faktor, also bildausschnitt, und das laesst schliessen zumindest bei meinem system, dass der bildaufbau der entscheidende faktor ist und nicht die berechnung der positionen. Das spielt sicher die CPU/Gpu eine rolle. Eine schnelle gpu mit langsamer cpu hat sicher einfluss auf die berechnung aber das haengt auch stark von dem aufbau des programms ab. Ich denke dass bei heutiger cpu leistung zur zeite der engpass im bildaufbau besteht, insbesondere mit vielen schatten etc. Reduzieren der bildqualitaet (details, schatten usw) wird die frame rate erhoehen und maximale gpu leistung kann nicht abgeruefen werden wenn das programm nicht dafuer vorbereitet ist (stichwort raytracing). Ich habe eine relativ bescheidene grafik karte in meinem system und die gpu ist nur mit max 25% ausgelastet.

gruss

gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, HaNNoveraNer said:

Hi Neo

Das wollte ich wissen.

Also kann ich Hilfsobjekte und Dummys einfach wegschalten, damit sie auch nicht noch zusätzlich berechnet werden.

Gruß
Thomas

berechnet und gezeichnet sind zwei par dinge. Neo sagte gezeichnet und das betrifft den bildaufbau (weniger objekte, schneller zeichnen, groesserer zoom faktor weniger details schnelleres bild) bewegte objekte muessen allerdings berechnet werde so wie ich das sehe. Zuege und autos fahren weiter auch wenn sie unsichtbar sind.

gruss

gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...