Tec Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 (bearbeitet) Einen kl. Fehler hab ich noch gefunden... aber sonst ist es fertig. Aber noch viel weniger geht nicht wirklich... sonst kann ich nicht so viele Details einbauen... Was meint Ihr? 3646 Polygone 6 Materialien Bilder Video Gruß Tec Bearbeitet 30. März 2020 von Tec
Andy Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 Hi Tec, 6 sind zuviele. Das dürfte er spätestens dann anzeigen, wenn Du versuchst, es in den Online-Katalog hochzuladen. Aber das schreiben wir jetzt auch nicht zum ersten Mal. Gruß Andy
fmkberlin Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 Hallo Tec, bei solchen Super Modellen solltest Du nicht die Reduzierung der Polygonzahlen Favorisieren! Der Knackpunkt sind bei dir die Materialien. Die musst Du reduzieren, bis dieses grüne Häkchen Erscheint! Wenn Du unter 5000 Polys bleibst 3 Materialien. Über 5000 Polys mit _LOD-Stufen = _LOD0 max. 5 Materialien - die letzte LOD (Muss unter 5000 Polys haben) darf dann auch nur 3 Materialien haben. Bleib Gesund fmkberlin
Tec Geschrieben 31. März 2020 Autor Geschrieben 31. März 2020 Aha... Danke für die Hinweise. Multitexturen 2048x2048 geht hoffe ich auch. Für jeden Balken legt er ein neues Material an. Ist das normal? ... und ich hab viele verbaut. Und die Wabenfenster brauchen ja eh eine eigene Datei damit es funktioniert. ... muss ich noch mal was versuchen bis das Häkchen grün wird. Gruß Tec
Wüstenfuchs Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 Hallo @Tec, Du arbeitest doch mit Blender, wenn ich mich recht erinnere. Dort kannst Du doch den einzelnen Meshs das Material zuweisen, bei der Version 2.7x war da rechts ein kleiner Reiter mit einer Kugel wo das eingestellt wurde. Wie groß die Multitextur jetzt sein darf kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, ich meine aber mal gelesen zu haben dass diese auf 1024 x 1024 begrenzt ist. HG Wüstenfuchs
maxwei Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) Hallo Tec Multitextur 2048*2048 ist kein Problem. Jedem Balken muß dasselbe Material zugewiesen werden (z.B. xxx.png), und erst dann wird die Farbe/Textur als Auswahl über den U/V-Editor zugewiesen. Ich kann von hier aus leider keine Bilder erstellen, vielleicht kommst du so klar, ansonsten erklär ich dir das anhand von Bildern abends nochmal. lg max PS : eine kleine Auflistung von Anzahl der Materialien: 1. Material: Standard-Textur (alle Farben inkl. Texturen) 2. Material: Transparent (als eigenständige Datei oder im Textur-Katalog enthalten) 3. Material: _LS_ (selbstleuchtend) 4. Material: _LC_ (Cone, selbstschimmernd) 5. Material: _ENV_XX_ (spiegelnde Flächen, wobei unterschiedliche Werte als je ein MAterial gezählt wird. Bearbeitet 31. März 2020 von maxwei
BahnLand Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 Hallo zusammen, soweit ich weiß, beträgt die im Modellbahn-Studio maximale mögliche Kantenlänge für Texturen 4096 Pixel. Meine größten Texturen, die ich bisher benutzt habe, besitzen eine Pixelgröße von 2048X1024. Man beachte jedoch, dass das Modellbahn-Studo vor der Veröffentlichung eines Modells auch prüft, ob die Größe der Textur zur Gesamtgröße des Modells passt. So werden derart große Texturen sicher abgewiesen, wenn man diese beispielsweise für die Einfärbung eines Taschentuchs (in Modellgröße) verwendet. Wenn dann das Modellbahn-Studio im Verlauf der Veröffentlichung des Modells oder auch vorher schon durch das gelbe Warndreieck bei der Polygonzahl-Auflistung ausgibt, dass die Textur verkleinert werden soll, kann man sie - unter einer möglichen Inkaufnahme von Auflösungsverlusten - getrost auf die halbe Länge und/oder Breite zusammenschieben (der "Bild"-Inhalt der Textur muss insgesamt erhalten bleiben und die neue Kantenlänge muss wieder jeweils eine 2er-Potenz sein). Die Texturierung des Modells braucht deshalb nicht geändert zu werden. Denn die Texturkoordinaten im Modell sind relative Koordinaten, die sich bei einer Vergrößerung oder Verkleinerung der Textur nicht ändern. Selbst das Zusammenschieben oder Auseinanderziehen in nur einer Richtiung ändert hierbei nichts an der Wiedergabe der Textur auf dem Modell. Schneidet man dagegen von der Textur etwas ab oder fügt an die Textur neue Bereiche hinzu, verschieben sich die relativen Texturkoordianten in Bezug zum Gesamtbild, sodass sich dann auch die Wiedergabe auf dem Modell ändert. In diesem Fall müsste das Modell dann neu texturiert werden. Viele Grüße BahnLand
Tec Geschrieben 31. März 2020 Autor Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) Hallo Leute... wenn ich gewusst hätte das 2048x2048 auch gegangen wäre... hätte ich die Detailtiefe fast halten können... nun aber habe ich die Multitextur auf 1024x1024 gebaut. Es wird das selbe Modell bleiben... ich bin jetzt auf 4 Materialien... hab die Hälfte der Balken umtexturiert aber irgendwo versteckt sich noch ein Material was nicht zur Multitextur gehört hat. Muss ich noch finden wenn ich mit den Balken fertig bin. Übrigens hatte ich vorher 3 Multitexturen plus der halbtransparenten... 1024x1024 ist ja sooo klein... da quetsch mal was rein... Gruß Tec P.s. Max 3. 4. und 5. kommt im nächsten Schritt interessiert mich aber auch sehr... Mit Euch bekomme ich das irgendwann hin. Bearbeitet 31. März 2020 von Tec
Tec Geschrieben 1. April 2020 Autor Geschrieben 1. April 2020 Guten Morgen... Hat jemand eine Idee wie ich das am schnellsten raus bekomme welche Materialien vorhanden sind? Bleibt Gesund Tec
maxwei Geschrieben 1. April 2020 Geschrieben 1. April 2020 Hallo Tex... Es gibt ein Add-on das nennt sich "material utilities", das kannst du unter preferences installieren, dann hast du einen Menüeintrag mit der rechten Maustaste ganz unten. Von dort kannst du jedes Material auswählen, dann selektieren, dann blendest du aus mit "h", der rest der stehen bleibt hat dann eine falsche Zuweisung oder gar keine. Spiel mal ein bißchen herum damit, das geht ganz gut. lg max
Tec Geschrieben 1. April 2020 Autor Geschrieben 1. April 2020 Liebe Gemeinde... es ist vollbracht !!! Dank Eurer Hinweise konnte ich das Modell endlich fertig stellen... Grünes Häkchen... Und es ist auch nicht mein Modell sondern unseres ... der nächsten Generation ! Jeder der mir dabei geholfen hat, hat seinen Anteil daran. Ich habe sicher viele genervt... ich musste mich in mehrere Programme gleichzeitig komplett neu einarbeiten... Aber WIR haben es geschafft !!! Ich habe heute 96 Würfel a 6 Flächen neu texturiert ... ich bin total platt... ich gucke Morgen nein Heute noch mal durch... Ich weiß es ist noch nicht optimal... ich hoffe Euch Anregungen gegeben zu haben... baut in dieser Richtung nach und weiter .. wir werden ein ganz anderes Niveau erreichen... Video LG Tec
Andy Geschrieben 2. April 2020 Geschrieben 2. April 2020 Hilfe, wir haben ein Monster erschaffen Gruß Andy
Wüstenfuchs Geschrieben 2. April 2020 Geschrieben 2. April 2020 Hallo @Tec, sehr schöne Textur und Ausarbeitung des Fachwerks. Könnte es aber sein, dass Deine Dachdecker Firma noch nicht ganz fertig ist? Ich vermisse die Dachrinnen und Fallrohre. @Andy, vor 1 Stunde schrieb Andy: Hilfe, wir haben ein Monster erschaffen das sagte ein gewisser Mediziner auch mal. HG Wüstenfuchs
Tec Geschrieben 2. April 2020 Autor Geschrieben 2. April 2020 Hallo Leute ... Also das erste Modell ohne Dachrinne hatte 3650 Polygone... Mit Dachrinne sind es plötzlich 9842... Ist das nicht zu viel? Nur für ein bisschen Dachrinne? Das grüne Häkchen ist auch weg. Und nun? Video Gruß Tec
Andy Geschrieben 2. April 2020 Geschrieben 2. April 2020 Hast Du meine Regenrinne verwendet, oder selbst eine gebastelt?
Andy Geschrieben 2. April 2020 Geschrieben 2. April 2020 vor 26 Minuten schrieb Tec: Ist das nicht zu viel? Nur für ein bisschen Dachrinne? Wie willst Du denn Qualität steigern, wenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst? Mittlerweile solltest Du doch gemerkt haben, dass die Umsetzung von Qualität einige Anforderungen stellt.
Tec Geschrieben 2. April 2020 Autor Geschrieben 2. April 2020 Ja ok... dann brauche ich wohl eine andere Detailstufe... kenne ich mich auch noch nicht mit aus...
fmkberlin Geschrieben 2. April 2020 Geschrieben 2. April 2020 Hallo Tec, für diese Dachrinne über 6000 Polys, da stimmt was nicht! Ich habe nichts gegen, auch polylastige Details, aber das ist einfach zu Viel! Das sollten unter 1000 Sein. Bleib Gesund fmkberlin
Tec Geschrieben 3. April 2020 Autor Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) Ich glaube es liegt an der Blenderversion... irgendwie wird das nicht richtig exportiert. Selbst das Haus wird in der Kamerafahrt völlig verzerrt dargestellt. Lösche ich die Dachrinne ist alles wieder wie es sein soll... es muss was mit dem runden zu tun haben... denn ich hatte diese Probleme auch schon mit einem runden Geländer. Deshalb habe ich ein viereckiges gebaut.... Wir müssen in diesem Modell wohl ohne Dachrinne auskommen... Version 2.7 scheint ja noch zu gehen... muss ich mal sehen ob ich die noch bekomme. Bearbeitet 3. April 2020 von Tec
FeuerFighter Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 Hallo Tec, vor 7 Stunden schrieb Tec: Version 2.7 scheint ja noch zu gehen... muss ich mal sehen ob ich die noch bekomme es liegt sicherlich nicht an Blender. Ich arbeite mit Blender 2.82. und habe bei einer Dachrinne mit Fallrohr 84 Polys. Dachrinne besteht aus einem halben Zylinder mit 8 Vertices also = 4 Vertices ebenfalls genauso das Fallrohr mit 8 Vertices. Siehe Bild. Gruß FeuerFighter weiterhin alles Gute und Gesundheit
maxwei Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 Hallo Tec, wie @FeuerFighter schon sagte, an der Blender -Version liegt es garantiert nicht, vielleicht möchtest du das Modell als *zip einstellen um die "verzerrungen"...wie du sagst, zu klären, oder schreibe mir eine PN, dann kommst du meine Mail-Adresse, dann könnte ich mir das anschauen,... wenn du möchtest. lg max
Wüstenfuchs Geschrieben 4. April 2020 Geschrieben 4. April 2020 Hallo @Tec, jetzt ist Dein Haus Perfekt! Aber mal eine Frage an alle. Kann mir einer sagen warum bei Modelhäusern (auch bei realen Bausätzen) die Dachrinnen immer Unifarbend sind? In der Realität sind diese ja meistens aus Zink oder Kupfer. HG Wüstenfuchs
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