Jump to content

2.BlenderHaus ist fast fertig


Tec

Empfohlene Beiträge

Hallo Tec,

für ´nen ganzen Film reichen die 4Mb nicht. Versuche mal deine Präsentation in mehrere Sequenzen aufzuteilen(vielleicht geht das?). Dein Modell sieht sehr gut aus!.... @Wüstenfuchs, mittlerweile gibt es die Regenrinnen in fast allen Farbvariationen wie auch Formen und größtenteils aus Kunststoff, man braucht da nicht mehr großartig Blech abzukanten. Das alles als Info nebenbei. Bleibt alle gesund

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holl Tec,

sowas habe ich noch nie weder in Natura noch auf einem Foto gesehen. Diese bauliche Kombination aus religiös  anmutendem Unterbau und wehrhaftem trutzigen Oberbau ist schon eine außergewöhnliche Kombination. Wegen der Lüftimalerei würden ich das Gebäude eindeutig dem süddeutschen/österreichische Raum zuordnen. Für mich ist es aber weder eine Burg noch ein Schloss. Es sollte eher Wehrhaus oder im weitesten Sinne Feste genannt werden. Und ich will nicht meckern, nur anmerken : Das Gebäude sieht so sauber und neu aus, als wäre es gerade frisch restauriert worden. Da täten ein paar Altersflecken gut passen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern Euch allen

Die verschiedene Alpenübergange wurden früher überwacht um die Reisenden zu schützen

Dafur baute mann die sogenannte "Tauernhauser" (Kalser Tauernhaus, Matreier Tauernhaus, Krimmler Tauernhaus, usw )

Für mich ist es eher so etwas :)

Bleibt alle gesund

Grüß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,
bist Du sicher, dass das Dach dicht ist? Der Rest vom Haus sieht okay aus. Persönlich mag ich's nicht unbedingt, wenn der erste Stock breiter ist, aber das ist sicher Geschmackssache. Nur eben die Dachschindeln, die solltest Du noch mal verlegen, würde ich meinen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

interessanter Aufbau... so etwas habe ich noch nie gesehen... oben Bruchsteinmauer auf Holzplattforn... ich hätte oben eher ein Fachwerk vermutet...
hast Du das Haus nach einem Vorbild gebaut?

Hinweis: in den Ziegelreihen vom Dach hast Du noch einen Versatz. 2 Dachflächen haben 19 Reihen und 2 Flächen 20 Reihen.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke Tauernhaus passt gut. :)

@EASY ... alles künstlerische Freiheit.:D

Dach gerichtet und mit schaltbarem Licht ausgestattet.... wartet auf Freigabe unter dem Namen Tauernhaus. (Altstadt, historische Gebäude).

Gruß Tec

P.s. jetzt gibt es erst mal ein Guinness 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal noch eine Frage... ich nutze die Version Blender 2.82.7 ... es ist sehr einfach 2 Objekte mit Strg+J zusammen zu fügen. Aber gibt es auch eine genauso einfache Methode diese später wieder zu teilen ?

Und, es ist einfach ein Objekt mit rechter Maustaste weich zu zeichnen. Gibt es dort auch eine ganz einfache Methode dieses später rückgängig zu machen ?

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec, 

vor 6 Stunden schrieb Tec:

es ist sehr einfach 2 Objekte mit Strg+J zusammen zu fügen. Aber gibt es auch eine genauso einfache Methode diese später wieder zu teilen ?

Ist nicht so einfach wie das Zusammenfügen, geht aber trotzdem. Du muß im EDIt-Modus alle Vertices (Edges, Faces) selektieren die du getrennt haben möchtest, dann drückst du "P", daraufhin kannst du die Auswahl separieren als neues Mesh.

vor 6 Stunden schrieb Tec:

Und, es ist einfach ein Objekt mit rechter Maustaste weich zu zeichnen. Gibt es dort auch eine ganz einfache Methode dieses später rückgängig zu machen ?

So wie du vorher auf "SHADE SMOOTH" gedrückt hast, drückst du jetzt "SHADE FLAT".

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Danke.

Wenn ich halbtransparente z.B. Fensterscheiben bunt 50% Deckkraft habe, werden die nicht richtig exportiert. Im MBS kommt entweder nur Farbe oder Transparent an.

Wenn ich das im MBS mit Bordmitteln baue geht das problemlos. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec

Auszug aus der Wiki:
---------
Texturen mit Halbtransparenzen (Alpha-Werte) sollten nicht mit Texturen ohne Transparenzen vermischt werden. Genauer gesagt ignoriert das Studio alle Transparenzen von Texturen, wenn diese nicht mindestens zu 75% aus transparenten Pixeln bestehen.
--------

Von daher der Tipp, wenn du Transparenzen verwendest ist es besser diese als eigenständige *.png, *.dds Datei zu verwenden, eine 2. Textur ist da kein Problem, natürlich wieder nur x hoch 2 als Grösse, dabei reicht aber ein 32*32 vollkommen aus wenn es denn gleichmäßig ist.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb maxwei:

Hallo Tec

Auszug aus der Wiki:
---------
Texturen mit Halbtransparenzen (Alpha-Werte) sollten nicht mit Texturen ohne Transparenzen vermischt werden. Genauer gesagt ignoriert das Studio alle Transparenzen von Texturen, wenn diese nicht mindestens zu 75% aus transparenten Pixeln bestehen.
--------

Von daher der Tipp, wenn du Transparenzen verwendest ist es besser diese als eigenständige *.png, *.dds Datei zu verwenden, eine 2. Textur ist da kein Problem, natürlich wieder nur x hoch 2 als Grösse, dabei reicht aber ein 32*32 vollkommen aus wenn es denn gleichmäßig ist.

lg max

Hallo Max, das habe ich gemacht. Externe Datei. Egal welche Deckkraft ich für die Farbe nutze. Sie kommt im MBS nicht als Habtransparenz an.

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das in Blender auch als eigenständiges Material definiert?

Was soviel heißt daß du in Blender im Optimalfall nur 2 Materialien hast, ! NICHT ! jedoch im MBS, da können es auch mehrere Materialien sein, kommt darauf an ob du von den vorhandenen eventuell auch _LC oder LS oder _ENV einsetzt.

lg max

PS: wenns nicht geht, schick mir eine PN, dann bekommst du meine E-Mail wenn du willst um das File hochzuladen zum testen.

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Tauernhaus neu ist fertig.

Bilder

Video

Nur eins verstehe ich nicht. Ich habe 3 Textur Dateien wo alles drin ist, habe aber immer 4 Materialien. Und Max mit "h" ist bei mir nix passiert.

Keine Ahnung wo das vierte her kommt.

Das heißt ich muß immer eine 2. Dedailstufe bauen um ein Material einzusparen. Also muß dann immer das Licht dran glauben.:(

Denn die anderen brauche ich ja...

Nachtrag: Hab jetzt die Textur Datei noch mal umgebaut und alles in eine gestopft. Jetzt passt es.(y):)

Aber eigentlich immer noch ein Material bei wo ich nicht weiß wo es her kommt...

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

mir sind an deinem Haus ein paar Fehler aufgefallen. Ich erlaube mir jetzt, darauf hinzuweisen, weil die selben Fehler bei deinem zweiten Haus sich zum Teil wohl wiederholen. Ich hoffe, du bist damit einverstanden.

1. Der Maßstab des Hauses stimmt nicht.

527.jpg.7084e4fbc8e26f0ddfafd7b6f083c9a7.jpg

Die Eingangstür ist satte 3,90m hoch und das Geländer reicht der Testperson bis zur Brust.

2. Wenn ich die Testperson auf 1,8 skaliere kommt es hin, aber er kann so gerade eben noch durchs Fenster gucken.

528.thumb.jpg.a78182ea6415bb609d95a0e0456edf37.jpg

3. Die Raumhöhe beträgt doppelte Menschengröße. Der Achim ist 1,82m groß.

529.thumb.jpg.95ded51098e630b33199e1e712bfcbad.jpg

4. Eine Raumhöhe von 3,64m kommt, wenn überhaupt, bei Fachwerkhäusern eher nicht vor.

5. Die Decken/Böden eines Fachwerkhauses werden durch Querbalken getragen, die beim Fachwerk ja außen zu sehen sind. Damit wären die Fenster im 1. Stock im unteren Drittel der Wand angeordnet.

6. Im Dachgeschoss liegen sie unmittelbar über dem Fußboden.

7. Die Fenster haben keinen Außenrahmen, würden so also gar nicht in der Wand halten.

Bitte betrachte das alles nicht als persönlichen Angriff, sondern als ernste, aber gut gemeinte Kritik. Am besten schaust du dir mal viele Bilder von Fachwerkbauten an, wie das so gemacht wird resp. wurde. Es gibt auch ganze Internetseiten zu Bau und Ausführung von Gebäudefachwerk.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/arbeit/altes_handwerk/fachwerkhaeuser-100.html

HG

Brummi

 

Bearbeitet von Roter Brummer
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich weiß das das Haus zu groß ist. Deshalb schrieb ich in der Beschreibung Bitte auf 0,56 Skalieren. Es war mein erstes Modell mit Blender. Da hab ich noch mit ganz anderen Sachen zu kämpfen gehabt. 

Aber Danke für Deine Hinweise. (y):)

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...