Jump to content

2.BlenderHaus ist fast fertig


Tec

Empfohlene Beiträge

Einen kl. Fehler hab ich noch gefunden... aber sonst ist es fertig.

Aber noch viel weniger geht nicht wirklich... sonst kann ich nicht so viele Details einbauen...

Was meint Ihr?

3646 Polygone

6 Materialien

 

Bilder

Video

Gruß Tec

 

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

bei solchen Super Modellen solltest Du nicht die Reduzierung der Polygonzahlen Favorisieren!

Der Knackpunkt sind bei dir die Materialien. Die musst Du reduzieren, bis dieses

Modellbau.jpg.e9a0e652a3657c473de3fa85ad8bf55a.jpg

grüne Häkchen Erscheint!
Wenn Du unter 5000 Polys bleibst 3 Materialien.
Über 5000 Polys mit _LOD-Stufen = _LOD0  max. 5 Materialien - die letzte LOD (Muss unter 5000 Polys haben) darf dann auch nur 3 Materialien haben.

Bleib Gesund

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... Danke für die Hinweise. Multitexturen 2048x2048 geht hoffe ich auch.:D

Für jeden Balken legt er ein neues Material an. Ist das normal?

... und ich hab viele verbaut. Und die Wabenfenster brauchen ja eh eine eigene Datei damit es funktioniert.

... muss ich noch mal was versuchen bis das Häkchen grün wird.

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tec,

Du arbeitest doch mit Blender, wenn ich mich recht erinnere. Dort kannst Du doch den einzelnen Meshs das Material zuweisen, bei der Version 2.7x war da rechts ein kleiner Reiter mit einer Kugel wo das eingestellt wurde. Wie groß die Multitextur jetzt sein darf kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, ich meine aber mal gelesen zu haben dass diese auf 1024 x 1024 begrenzt ist.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec

Multitextur 2048*2048 ist kein Problem.

Jedem Balken muß dasselbe Material zugewiesen werden (z.B. xxx.png), und erst dann wird die Farbe/Textur als Auswahl über den U/V-Editor zugewiesen.

Ich kann von hier aus leider keine Bilder erstellen, vielleicht kommst du so klar, ansonsten erklär ich dir das anhand von Bildern abends nochmal.

lg max

PS : eine kleine Auflistung von Anzahl der Materialien:

1. Material: Standard-Textur (alle Farben inkl. Texturen)
2. Material: Transparent (als eigenständige Datei oder im Textur-Katalog enthalten)
3. Material: _LS_      (selbstleuchtend)
4. Material: _LC_      (Cone, selbstschimmernd)
5. Material: _ENV_XX_  (spiegelnde Flächen, wobei unterschiedliche Werte als je ein MAterial gezählt wird.

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, beträgt die im Modellbahn-Studio maximale mögliche Kantenlänge für Texturen 4096 Pixel. Meine größten Texturen, die ich bisher benutzt habe, besitzen eine Pixelgröße von 2048X1024. Man beachte jedoch, dass das Modellbahn-Studo vor der Veröffentlichung eines Modells auch prüft, ob die Größe der Textur zur Gesamtgröße des Modells passt. So werden derart große Texturen sicher abgewiesen, wenn man diese beispielsweise für die Einfärbung eines Taschentuchs (in Modellgröße) verwendet.

Wenn dann das Modellbahn-Studio im Verlauf der Veröffentlichung des Modells oder auch vorher schon durch das gelbe Warndreieck bei der Polygonzahl-Auflistung ausgibt, dass die Textur verkleinert werden soll, kann man sie - unter einer möglichen Inkaufnahme von Auflösungsverlusten - getrost auf die halbe Länge und/oder Breite zusammenschieben (der "Bild"-Inhalt der Textur muss insgesamt erhalten bleiben und die neue Kantenlänge muss wieder jeweils eine 2er-Potenz sein). Die Texturierung des Modells braucht deshalb nicht geändert zu werden. Denn die Texturkoordinaten im Modell sind relative Koordinaten, die sich bei einer Vergrößerung oder Verkleinerung der Textur nicht ändern. Selbst das Zusammenschieben oder Auseinanderziehen in nur einer Richtiung ändert hierbei nichts an der Wiedergabe der Textur auf dem Modell.

Schneidet man dagegen von der Textur etwas ab oder fügt an die Textur neue Bereiche hinzu, verschieben sich die relativen Texturkoordianten in Bezug zum Gesamtbild, sodass sich dann auch die Wiedergabe auf dem Modell ändert. In diesem Fall müsste das Modell dann neu texturiert werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute... wenn ich gewusst hätte das 2048x2048 auch gegangen wäre... hätte ich die Detailtiefe fast halten können... nun aber habe ich die Multitextur auf 1024x1024 gebaut.

Es wird das selbe Modell bleiben... ich bin jetzt auf 4 Materialien... hab die Hälfte der Balken umtexturiert aber irgendwo versteckt sich noch ein Material was nicht zur Multitextur gehört hat. Muss ich noch finden wenn ich mit den Balken fertig bin. :D

Übrigens hatte ich vorher 3 Multitexturen plus der halbtransparenten...:D

1024x1024 ist ja sooo klein... da quetsch mal was rein...:D

Gruß Tec

P.s. Max 3. 4. und 5. kommt im nächsten Schritt interessiert mich aber auch sehr...(y)

Mit Euch bekomme ich das irgendwann hin. :)(y)

 

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tex...

Es gibt ein Add-on das nennt sich "material utilities", das kannst du unter preferences installieren, dann hast du einen Menüeintrag mit der rechten Maustaste ganz unten.

Von dort kannst du jedes Material auswählen, dann selektieren, dann blendest du aus mit "h", der rest der stehen bleibt hat dann eine falsche Zuweisung oder gar keine.
Spiel mal ein bißchen herum damit, das geht ganz gut.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde... es ist vollbracht !!!

Dank Eurer Hinweise konnte ich das Modell endlich fertig stellen...

Grünes Häkchen... :)

Und es ist auch nicht mein Modell sondern unseres ... der nächsten Generation !

Jeder der mir dabei geholfen hat, hat seinen Anteil daran. Ich habe sicher viele genervt... ich musste mich in mehrere Programme gleichzeitig komplett neu einarbeiten...

Aber WIR haben es geschafft !!!

Ich habe heute 96 Würfel a 6 Flächen neu texturiert

... ich bin total platt... ich gucke Morgen nein Heute noch mal durch... :D

Ich weiß es ist noch nicht optimal... ich hoffe Euch Anregungen gegeben zu haben... baut in dieser Richtung nach und weiter

.. wir werden ein ganz anderes Niveau erreichen...

Video

LG Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ...

Also das erste Modell ohne Dachrinne hatte 3650 Polygone... Mit Dachrinne sind es plötzlich 9842... o.O

Ist das nicht zu viel? Nur für ein bisschen Dachrinne?

Das grüne Häkchen ist auch weg.o.O

Und nun?

Video

Gruß Tec

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tec:

Ist das nicht zu viel? Nur für ein bisschen Dachrinne?

Wie willst Du denn Qualität steigern, wenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst?
Mittlerweile solltest Du doch gemerkt haben, dass die Umsetzung von Qualität einige Anforderungen stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es liegt an der Blenderversion... irgendwie wird das nicht richtig exportiert. Selbst das Haus wird in der Kamerafahrt völlig verzerrt dargestellt.

Lösche ich die Dachrinne ist alles wieder wie es sein soll... es muss was mit dem runden zu tun haben... denn ich hatte diese Probleme auch schon mit einem runden Geländer. Deshalb habe ich ein viereckiges gebaut....

Wir müssen in diesem Modell wohl ohne Dachrinne auskommen... :D

Version 2.7 scheint ja noch zu gehen... muss ich mal sehen ob ich die noch bekomme.

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

vor 7 Stunden schrieb Tec:

Version 2.7 scheint ja noch zu gehen... muss ich mal sehen ob ich die noch bekomme

es liegt sicherlich nicht an Blender. Ich arbeite mit Blender 2.82. und habe bei einer Dachrinne mit Fallrohr 84 Polys. Dachrinne besteht aus einem halben Zylinder mit 8 Vertices also = 4 Vertices ebenfalls genauso das Fallrohr mit 8 Vertices. Siehe Bild.

Gruß
FeuerFighter
weiterhin alles Gute und Gesundheit

796971976_Modell00102761.thumb.jpg.59d917023e6422754850ec7026c96975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec, wie @FeuerFighter schon sagte, an der Blender -Version liegt es garantiert nicht, vielleicht möchtest du das Modell als *zip einstellen um die "verzerrungen"...wie du sagst, zu klären, oder schreibe mir eine PN, dann kommst du meine Mail-Adresse, dann könnte ich mir das anschauen,... wenn du möchtest.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...