Jump to content

hilfe bei sketchup


Recommended Posts

hallo Modellbauer,

 

hier ist wieder mal schlagerfuzzi , … hallo @BahnLand@brk.schatz und alle anderen Helfer.

ich habe sketchup wieder neu drauf installiert und hänge jetzt gleich wieder mal, so richtig fest :$. es ist jetzt fast 4 jahre her wo ich zum 1. mal mit sketchup ein bisschen geübt habe...wie gesagt sketchup ist drauf … aber wie geht es jetzt weiter mit den direkt x exporter ? … wie und wo muß ich den jetzt wieder einfügen …. sorry, aber das ist jetzt schon wieder zulange her :$ ... und ich bräuchte bitte wieder die weiteren Einstellungen für direkt x als auch sketchup  … da ich ja jetzt ein ganz kleines bisserl mehr zeit habe, würde ich gerne mal wieder damit anfangen wollen … und jetzt zum schluß noch eine frage : 

wie kann ich mein allererstes bzw meine weiteren Modelle dann im meinen eigenen Katalog hochladen ? …( jetzt mal nicht so richtig auf polys achtgeben ) mir jetzt in dem moment egal … ( ich weiß noch eines … es war irgendwas mit x ... und irgendwas war da noch mit MBE… das ist mir noch so weitläufig im kopf geblieben, wo ich mich noch in etwa ….aber nicht mehr zu 100 % erinnern kann ) … es geht hier nur zum probieren , ob und wie ich die modelle dann wieder in meinen Katalog reinbringe … ich wäre euch sehr dankbar , wenn ihr mir das mit einigen Bildern ( Einstellungen  usw und hilfestellungen) hier bitte weiter erklären und helfen könntet und würdet … ich danke euch allen, jetzt schon mal im voraus für eure tatkräftige Unterstützung .

PS: ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und bleibt weiterhin gesund

gruß schlagerfuzzi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

bitte teile mir mit, welche Version von Sketchup Du bei Dir installiert hast (Sketchup V8 oder Sketchup Make 2016 oder Sketchup Make 2017?). Dann kann ich Dir auch sagen, wo Du den Directx-Exporter einhängen musst.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo  @schlagerfuzzi1,

schön, dass Du wieder mitmachst!

vor 5 Stunden schrieb schlagerfuzzi1:

und was muß ich bitte einstellen, wenn ich sketchup öffne … meter … millimeter  oder cm ?

Meine Einstellngen bei SketchUp 2017:

Einheit: Meter (Vorlage in der englischen Version: Simple Template - Meters).

Im Exporter:

SU-Einstellungen.jpg.97d55ff54cbfc26d8446ebe67ee81820.jpg

Import im MBS:

Import.jpg.2472ac5c78001f53abe59f33e86e5c48.jpg

Bei einigen Modellen gebe ich auch im Maßstab 1:0,9 an. Mit einer Figur kann man den Maßstab gut überprüfen - darum ist auf den Bildern oft das stehende Männchen zu sehen. Anhaltspunkt ist dann z.B. die Höhe einer "normalen" Tür.

Viele Grüße und bleibt gesund

kdlamann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

wenn Du Sketchup Make 2017 installiert hast und es startest, ...

751538292_01Sketchup.thumb.jpg.b0a99c4c15e25c832c292cc56ecb247e.jpg

... solltest Du Dir als Erstes unter dem Menüpunkt "Fenster - Voreinstellungen" eine "geeignete" Vorlage auswählen, auf deren Grundlage Du Deine Modelle konstruieren möchtest. Ich selbst arbeite mit der Vorlage "Architektonisches Design" mit der Einheit "Millimeter". Außerdem ist es sinnvoll, ...

1365708183_01bAllgemeines.jpg.bdf13929919c134c07259f530f02d92a.jpg

... die Arbeit regelmäßig abspeichern und eine Sicherungskopie anlegen zu lassen. Letztere wird vor dem Abspeichern des geänderten Modells mit der Endung ".skb" anstelle von ".skp" angelegt und kann bei Bedarf nach dem Zurückstellen der Endung nach ".skp" wieder als skp-Modell eingelesen werden.

Solange der DirectX-Exporter noch nicht eingerichtet ist, wird Dir in der Menüleiste von Sketchup der im obigen ersten Bild durchgestrichene Punkt "Erweiterungen" nicht angezeigt.

1644702540_02Plugin-Verzeichnis.thumb.JPG.f1cea70c379c0b26617350155b758cae.JPG

Um den DirectX-Exporter einzurichten, musst Du auf Deinem PC das bei der Installation von Sketchup Make 2017 eingerichtetete Verzeichnis

"C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Sketchup\Sketchup 2017\Sketchup\Plugins"

lokalisieren. Dort fügst Du die 3 im obigen Bild eingerahmten 3 Dateien ein, die Du im zip-Paket

DirectX-Exporter V3.zip 

vorfindest. Hierbei ist die rb-Datei der eigentliche Exporter, die ini-Datei der Speicher für im Exporter geänderte Einstellungen, und die pdf-Datei das Handbuch zum DirectX-Exporter.

589823715_03Export-Einstellungen.thumb.JPG.519448350bd7af4f25b0d7d896e2318b.JPG

Wenn Du nach dem Einfügen der oben genannten 3 Dateien in das Plugins-Verzeichnis Sketchup neu startest, wird in der Menüzeile der neue Punkt "Erweiterungen" angezeigt, über den Du den Exporter startest. Bei der Auswahl von "Einstellungen" gelangst Du zu dem hieran gezeigten Konfigurations-Fenster. Dort kannst Du die Einstellungen festlegen, die (bis zur nächsten Änderung) für den Export Deiner Modelle gelten sollen. Genau diese Einstellungen werden in der oben genannten ini-Datei hinterlegt, um beim nächsten Start von Sketchup wieder gültig zu sein.

Wenn Du in den Einstellungen bei "_Scale_-Objekt" de Wert "hinzufügen" wählst, stellt das Modellbahn-Studio die Frage, in welchem Maßstab das Modell beim Einlesen vorliegt, nicht mehr. Mit dem _Scale_-Objekt wird diese Information bereits in der X-Datei abgelegt.

Mit dem Punkt "X-Datei-Export" erzeugst Du aus Deinem skp-Model die x-Datei, die Du dann in das Modellbahn-Studio hochladen kannst. Bitte beachte, dass in dem Verzeichnis, in welchem Du die x-Datei abspeicherst, auch die dem skp-Modell zugewiesenen Texturen (Textur-Dateien) enthalten sein müssen, damit sie vom Modellbahn-Studio beim Hochladen automatisch gefunden werden können.

Mit dem letzten Punkt "Dokumentation" kannst Du Dir das Handbuch zum DirectX-Exporter direkt aus dem Exporter heraus anzeigen lassen.

Mehr ist nicht zu tun. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Erstellen von Sketchup-Modellen für das Modellbahn-Studio.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

hallo @BahnLand … hallo @kdlamann,

ich weiß ich bin schon wieder zu spät daran um mich bei euch beiden für eure großartige hilfe zu bedanken:$ … aber jetzt habe ich auf läpi und 2 pc das sketchup draufgemacht, und das hat mich alles dermassen aufgehalten, dann zwischen drinne hat mich mein Telefon genervt >:( ... vielen herzlichen dank für eure großartige Unterstützung (y) ..

. bleibt gesund und munter … 

gruß schlagerfuzzi ( Wolfgang )

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...