Jump to content

Grösse der Textur


Empfohlene Beiträge

Hallo  @Neo und natürlich alle anderen...

Kannst du mir sagen wie das Verhältnis Größe der Textur zur Größe des Modells ist?

Hintergrund: Da alle meine Loks (letzterer Zeit) eine Texturgröße von 2048*4096 aufweisen, dies bestens funktioniert hatte stieß ich bei der MAK auf eine zu grosse Textur.

Da die MAK ja einiges kleiner ist als die vorige BB63000 bekam ich kein "Grün" und mußte sämtliche Texturen auf die Hälfte reduzieren.
Nach mehreren Versuchen dürfte die Abfrage dessen ausschließlich auf die Länge der Lok gehen, Höhe oder Breite wurde ignoriert, d.h. ich hab einfach eine 5 m Stange:D an den Puffer angebracht und schon wurde es" grün", von daher muß es einen fix definierten Wert der Länge geben im MBS beim Importieren. 

Dazu: Wie lange darf ein Projekt sein um bestimmte Texturgrößen verwenden zu dürfen (Maßstab 1:1)?

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

einen konkreten Wert kann ich dir nicht nennen, hinter der Berechnung steht eine Formel, die wie du bereits erkannt hast auf der Modellgröße basiert. Dabei wird immer die größte Ausdehnung in X-, Y- oder Z-Richtung als Maximalgröße verwendet, mit einigen Toleranzwerten.

Für das Studio zählen aber nicht die Abmessungen der Textur, sondern lediglich die Anzahl der Pixel. Wenn die Textur daher zu groß ist, kannst du durch Reduktion einer Richtung schon eine Optimierung erreichen, also z.B. von 2048*4096 auf 1024*4096, je nachdem , wie deine Textur aufgebaut ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

scheinbar durch Zufall bist Du wieder an ein bisher unbekanntes (noch nirgendwo beanstandetes) Grenzkriterium beim Modellbau gestoßen. Für mich ein Hinweis darauf, dass das MBS noch so manche nicht bekannte, aber irgendwann auftretende Hürde für Modellbauer in sich verbirgt. Da kann man nur gespannt sein, was da noch im Verborgenen liegt. Du hast ja für Dein Problem gleich einen Lösungsansatz gennant bekommen, dass es aber zu diesem Problem selbst kommen kann, muss deshalb in der Wiki erwähnt werden. Im übrigen möchte ich mal den Moment erleben, wo ihr Modellbauer nur durch eure eigenen Fehler, aber nicht  durch das MBS intern restriktiv verursachte Formeln etc. in Schwierigkeiten kommt. Eure Ausdauer und das scheinbar lockere Wegstecken von ständig neuen Zicken des MBS möchte ich haben !

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

vor 3 Minuten schrieb streit_ross:

dass es aber zu diesem Problem selbst kommen kann, muss deshalb in der Wiki erwähnt werden. Im übrigen möchte ich mal den Moment erleben, wo ihr Modellbauer nur durch eure eigenen Fehler, aber nicht  durch das MBS intern restriktiv verursachte Formeln etc. in Schwierigkeiten kommt.

Deine Einschätzung ist so nicht ganz richtig. Diese Themen werden sehr genau im Wiki u.a. hier beschrieben. Ich habe mit meinen Modellen bisher eher keine Probleme gehabt, weil das 3D-MBS unlösbare Forderungen gestellt hat (ausgenommen meine Anfänge, das lag dann aber nicht am 3D-MBS, sondern an meinem Lernprozess).

"Wir Modellbauer" haben sehr selten mit den Restriktionen des MBS Schwierigkeiten. Das Problem, welches @maxwei beschreibt, ist mir z.B. überhaupt noch nicht begegnet. Das kann daran liegen, dass die Texturen meiner Modelle bisher nie die Grenzen von 512x512 Pixel überschritten haben.

Ich weiß, dass die Texturen umso größer werden müssen, je mehr Details eingearbeitet sind. Das betrifft insbesondere Text-Zeilen, die bei @maxwei immer sehr detailliert ausgearbeitet werden. Aber auch an meinen Modellen hat noch nie jemand daran Kritik geübt, dass am Drehgestell vorn der Reifendruck nicht explizit angegeben und aufgedruckt wurde.

Mit dieser 512x512 habe ich bisher alle Details ausarbeiten können und werde dies auch weiter so machen, bis mir die User hier sagen, dass die Details in meinen Modellen ja so unterirdisch sind, dass das so gar nicht mehr geht.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

vor 22 Minuten schrieb streit_ross:

Eure Ausdauer und das scheinbar lockere Wegstecken von ständig neuen Zicken des MBS möchte ich haben !

anders herum wird ein Schuh draus. Die Modellbauer kommen mit den Modellbaurichtlinien seit V4 sehr gut zu recht, weil sie in Absprache mit den Modellbauer geschaffen wurden. Vor V4 gab es keine dokumentierten Grenzen, weshalb häufige Rückfragen erfolgten.

Statt auf Ausdauer zu hoffen, würde ich dir eher zu etwas Entspannung raten. Das Studio enthält weniger Zicken, also dir lieb ist ;)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

woher willst Du wissen, was mir an Zicken im MBS lieb ist bzw. nicht ? Als Nichtmodellbauer betrifft mich eine solche Zicke wie die von Dir im Antwortbeitrg auf @maxwei preisgegebene ja garnicht. Mich hat in der Vergangenheit nur eine solche Zicke wie eine beim Verionsupdate nicht mehr referenzierte Textur geärgert. Aber das sind alte Kamellen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

vor 2 Minuten schrieb streit_ross:

Als Nichtmodellbauer betrifft mich eine solche Zicke wie die von Dir im Antwortbeitrg auf maxwei preisgegebene ja garnicht.

dann verstehe ich deinen Einstieg in dieses Thema nicht. Wenn du keine Erfahrungen mit dem Modellbau hast, kannst du die Auswirkungen von Modellbaugrenzen gar nicht einschätzen, wodurch deinem Beitrag der Bezug zum Thema fehlt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

vor 2 Minuten schrieb streit_ross:

mir ging's nur um's Prinzip des Zutagetretens von Problemen im MBS.

gern, aber bitte erstell für Beiträge, die keine direkte Lösung zum Problem beisteuern, ein eigenes Thema. In letzter Zeit sind einige Themen schnell abgedriftet, lass uns ein wenig Ordnung halten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...