Jump to content

Arth-Goldau


Draisine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meine Anlage zum Bahnhof Arth-Goldau ist jetzt veröffentlicht. Content-ID F6DE74A6-A31C-414F-9160-668961CA2F4B
Der Bahnhof wurde im Rahmen des Baus der Gotthardbahn 1882 auf dem Schutt eines 1806 erfolgten Bergsturzes errichtet. Ursprünglich wollte man das Bergsturzgebiet mit einem Tunnel darunter vermeiden und einen Bahnhof im tiefer gelegenen Oberarth bauen. Der Tunnel wurde auf beiden Seiten bereits begonnen, doch dann ging der Gotthardbahn dafür das Geld aus und es wurde die heutige Linienführung realisiert.
Wer mehr über die spannende Geschichte dieses Bahnhofs lesen möchte, dem sei diese Seite empfohlen: Geschichte
Ich begann die Anlage mit MBS V4 und beende sie nun auch mit V4, achtete aber darauf dass sie zur EV in V5 kompatibel ist. Ich steuere die Anlage mit Rocrail und Rocstudio, es funktioniert aber auch ganz gut mit dem GBS.

goldau_gbs.thumb.jpg.7b7808b1f033267f450929b5bdb9b3bf.jpg
Das ist keine Anlage zum Zuschauen. Nichts bewegt sich von alleine. Erst wenn man mit dem GBS einem Zug eine Fahrstrasse freischaltet, dann setzt sich der Zug in Bewegung und hält beim nächsten geschlossenen Block wieder an. Manueller Fahrbetrieb ist natürlich immer möglich. Mit Doppelklick auf die Zugsnamen im GBS gelangt man ins jeweilige Cockpit.
Es sind genügend Züge vorhanden, um den ganzen regulären Fahrbetrieb eines Tages zu simulieren. Jede halbe Stunde abwechselnd ein ICN, EC oder IR von Lugano/Bellinzona nach Zug/Zürich und ebenfalls von/nach Luzern/Basel. Einmal pro Stunde der Voralpenexpress (VAE) von Luzern nach St. Gallen und zurück. Dazwischen die S2 und S3 sowie die S31 der Südostbahn und natürlich alle Güterzüge der Gotthardstrecke.

Highlights der Anlage:
Eine kleine Geschichtslektion zur Trassenführung der Arth-Rigi-Bahn (im GBS über den gelben Taster zu erreichen)
Ein Messpunkt zur Ermittlung der Zugslänge ausgangs Betriebswerk (wichtig für die Zentrierung der Züge am Bahnsteig)
Eine Meldetafel zur Anzeige der Zugsbewegungen auf dem GBS (überhaupt nicht wichtig, aber lustig)

Man könnte die Anlage jetzt noch "beleben", insbesondere den Tierpark gegenüber dem Bahnhof, aber das ist nicht so mein Ding. Ich werde jetzt erst mal damit spielen und vermutlich die Anlage in V5 anpassen.


Viel Spass damit
Draisine

goldau2.jpg

Bearbeitet von Draisine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Hallo Draisine,

Am 19.6.2020 um 12:32 schrieb Draisine:

Ich steuere die Anlage mit Rocrail und Rocstudio,

habe jetzt gerade erst deine Anlage entdeckt. Und bin begeistert :) Du hast schon alles realisiert (GBS, Drehscheibe), was ich erst noch bei meiner Anlage machen will. Könntest du mir vielleicht deinen Rocrail-Plan schicken bzw. hier einstellen? Gerne als PM (gibt es die Funktion hier im Forum überhaupt??) oder hier in diesem Thread. Das wäre super. Wie die Drehscheibensteuerung in Rocrail funktioniert, ist für mich nämlich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln...

Beste Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MoBa-Bonner:

PM (gibt es die Funktion hier im Forum überhaupt?)

Hallo Hans,
schau mal bitte oben rechts in die Kopfleiste:

PNBriefumschlag.jpg.8a1ecf1e74a027ee797fdc825c793405.jpg

oder halte den Mauszeiger über Draisines Profilbild einen Moment lang still ...

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

private Nachrichten schreiben können nur Besitzer der Professional-Version. Falls du mit zwei Accounts unterwegs bist (ein Account fürs Studio, ein Account fürs Forum), dann melde dich einfach nochmal bei mir, ich kann beide Accounts dann zusammenlegen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MoBa-Bonner

Danke für die lobenden Worte zu meiner Anlage.
Seit V6 habe ich die Steuerung mit Rocrail/Rocstudio aufgegeben, weil ich mit dem 3DMBS inzwischen alles machen kann, was ich mir wünsche und was ich vorher mit Rocrail machte.
Damals benutzte ich eine Unmenge von Rocrail Scripts um die Schnittstelle zu betreiben. Die Plan-Datei alleine würde nicht viel nützen.

Ich kann dir aber gerne zur Drehscheibe behilflich sein:
Die Drehscheibe in Rocrail hat 48 Positionen. Jeder dieser Positionen, bzw. den Positionen, die man in Rocrail benutzt, kann man in den Eigenschaften der Drehscheibe bei "Gleis" eine Zahl als "Dekoder Gleis" eintragen. Das ist dann die Position, welche ans 3DMBS übermittelt wird und einer Position (Weichenstellung) bei der dortigen gleichnamigen Drehscheibe entspricht.

Ich bin gerade an der Umstellung meiner Anlage auf V8 mit Berücksichtigung der Umbauarbeiten am Bahnhof letztes Jahr und mit einem Fahrplan 2023.
Vielleicht schafft die es dann einmal in den Katalog. Rocrail brauche ich dafür definitiv nicht mehr.
Mein GBS in V8:

gbsv8.thumb.JPG.dce97f594091e617d0efd479bfa1e786.JPG


Grüße
Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Draisine:

Damals benutzte ich eine Unmenge von Rocrail Scripts um die Schnittstelle zu betreiben.

Hallo Draisine,

das habe ich befürchtet, weil ich mich mit Scripten und Co. überhaupt nicht auskenne :( Der erste Schritt für mich wäre aber auch erstmal meine Drehscheibe zu digitalisieren. Dann die Steuerung über Rocrail und dann das Importieren der Anlage ins MBS. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Anbindung der Drehscheibe von Rocrail ins MBS. Das werde ich mal ausprobieren....

Beste Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...