Jump to content

Länge der Schienen


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin dabei einen Kopfbahnhof zu erstellen. Dazu hätte ich natürlich alle Prellböcke am Ende gerne in einer Höhe. Es ist ein ziemliches Gepuzzle mit den Schienen die zur Verfügung stehen, und trotzdem kommt es nicht ganz hin. Frage ist es möglich gerade Schienen so zu modifizieren das ich da eine Wunschlänge daraus machen kann? Der Modulator gibt so einiges her, aber die Länge lässt sich nicht verändern. Bin für alle Hilfe Dankbar. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwartautom,

was nicht passt, wird passend gemacht.

Wenn die genormten Gleise aus dem Katalog in der Länge oder im Radius nicht passen wollen, gibt es für solche Fälle die sogenannten Flexgleise. Wie der Name es vielleicht schon verrät, lassen sich diese flexibel je nach Bedarf einsetzen und sind aus jedem beliebigen geradem Gleis herzustellen. Klicke ein Gleis, welches an einem Ende keinen direkten Nachbar hat an. Du siehst nun unten rechts auf Deinem Bildschirm folgendes Fenster:

Hilfe.JPG.6685510888fb965446bb33b096086628.JPG

Wenn Du auf "Keine" klickst, bekommst Du eine neue Auswahl: Flexibles Biegen-Biegen-Anstellen. Wähle die erste Möglichkeit aus, Dein vorher ausgewähltes Gleis ist nun gelb eingefärbt. Gehe mit dem Mauszeiger an das freie Gleisende. Das Gleis ist nun grün eingefärbt und lässt sich mit Hilfe des Mauszeigers dehnen, verbiegen oder verkürzen. Du dehnst oder verkürzt es soweit, das es genau am nächsten Gleis andockt. So verfährs Du, falls notwendig, mit jedem anderen Gleis. 

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Thomas,

da die WiKi, ich hoffe Du hast sie Studiert, nicht immer auf alle Fragen Antworten gibt, möchte ich Dir Empfehlen, nach Lösungen, für Deine Probleme, in den verschiedenen Viedeo-Tutorials, die es hier im MBS gibt, zu Suchen.

Da wird Einem bei fast jedem Problem geholfen und man muss nicht Dauend an dem Programm Zweifeln!

Für Dein aktuelles Problem -

420244394_GleisBearbeiten.jpg.4d7069627140ab823fbbc4cb70e3c18e.jpg

Wenn Du hier auf "Bearbeiten" klickst, kannst Du Dir jedes Gleis (Auch Weichen etc.), in welcher Geometrie Du es auch haben möchtest, selber erstellen.

Nächtliche Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom aus Schwartau,

im folgenden 7-minütigen Video findest du eine ganze Reihe nützlicher Tipps zum Thema:

  • Alt-Taste: Objekt kopieren
  • Strg-Taste: Mehrfachauswahl
  • Schloss Symbol: Gruppe Positionieren / Gruppenelemente positionieren
  • Flexibles Biegen: händisches Anpassen
  • Bearbeiten: exakte Längeneingaben

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbau
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahn-Freunde,

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das große Problem an den Video-Tutorials oder auch an den Forum Antworten ist, das ich schon ganz genaue Schlagworte finden muss um ein Video mit meinem Problem zu bekommen. Mir wird da meistens was ganz anderes erklärt. Aber so weit erst einmal vielen lieben Dank. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Schwartautom:

Das große Problem an den Video-Tutorials oder auch an den Forum Antworten ist, das ich schon ganz genaue Schlagworte finden muss um ein Video mit meinem Problem zu bekommen.

Deshalb habe ich ja dieses Video ganz aktuell und exakt auf dich zugeschnitten heute früh erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...