Jump to content

Menu Befehl „Ersetzen“ per Lua ausführen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage, ist es möglich den Menu Befehl „Ersetzen“ per Lua auszuführen? So wie es aussieht wird es  von @Tec seinem Straßen Café Modell Variationen geben die nicht animiert sind. Nehme ich einen eingedeckten Tisch sieht er am Tag gut aus aber Nachts hätte ich lieber die Variante mit den ungedeckten Tisch. Ich könnte nun zwei Modelle an der gleichen Position setzten und jeweils eins ausblenden habe aber die doppelte Anzahl Polygone von dem was ich gerade sehe. Daher wäre es gut wenn ich Modelle per EV ersetzen könnte - aber geht das überhaupt ?

Gruß Axel

P.S. Die einfachste Lösung wäre wenn @Neo auch die animierte Variante in den Katalog übernehmen würde. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JimKnopf,

die EV ist so gut... damit bekommst du alles hin. Du sagst der EV einfach ab z.B. 21.00 Uhr Modell auf Version ohne Schirm... dann geht das...

Da brauchst du kein Lua.

Und wie Neo geschrieben hat... es wird immer nur das aktuelle Modell berechnet. Also kein Hindernis 2 übereinander zu setzen... versuch es einfach mal... 

Du wirst genau das erreichen was du willst...

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Variationen nicht umschalten. Nicht mit der grafischen EV und nicht mit Lua. Das muß mit Sichtbarkeit gemacht werden, wobei das Modell in beiden Variationen präsent sein muß.

Gruß
  Andy

p.s.: Axel, ich glaube, bei unsichtbaren Objekten spielen Polygone keine Rolle. Belasten halt schon den Speicher, aber von der Performance her macht's fast nichts. Ist halt wieder ein Objekt mehr.
Ersetzen im Livebetrieb wäre fatal. Wenn es nicht gerade im Cache ist, müßte nachgeladen werden. Und hin und her. Kann auch Speicherfragmentierung verursachen. Das ist was ganz Übles.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vor 10 Stunden schrieb JimKnopf:

habe aber die doppelte Anzahl Polygone von dem was ich gerade sehe.

wie du schon mitbekommen hast, übt ein ausgeblendetes Objekt keinen negativen Einfluss auf die Performance. Du kannst also ruhig mehrere Objekte übereinander legen und nur das entsprechende einblenden. Der Unterschied zu Tecs Modellen liegt darin, dass Tec die Modellteile nicht ausblendet, sondern lediglich so klein per Animation skaliert, dass sie für den Betrachter nicht sichtbar sind. Das gilt es zu vermeiden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...