Jump to content

Frage zu Halt vor Einfahrten


Cappy

Empfohlene Beiträge

(Zum besseren Verständnis bitte Bild beachten)

Guten Morgen,

Auf dem Bild seht Ihr einen Teil meines Hauptbahnhofes. Die Bahnsteiggleise sind am Anfang mit LSP (Lichtsperrsignalen) gegen befahren in besetzte Gleise gesichert. Die Einfahrten so gestaltet, dass Züge nur in die Gleise einfahren können, deren LSP Sh1 (als "Fahrt") anzeigt. So weit, so funktionierend. Jetzt zu meinem Problem: Ein Zug kommt von Links und soll vor dem Bahnhof (vor dem Einfahrsignal) warten und einfahren sobald ein Gleis frei ist.

Problem: In einigen Tests fuhr der Zug einfach weiter in ein besetztes Gleis, obwohl in der Ereignisverwaltung festgelegt war, dass der Zug vor dem Einfahrsignal auf dem vorgesehenen Wartegleis zu halten hat. (Sprich: Als Bedingung: Wenn Einfahrsignal Halt, dann Geschwindigkeit 0) . In weiteren Tests hielt der Zug vor dem Einfahrsignal. Hier lautet die Anweisung, wenn LSP 1 und 2 "Halt", dann keine Freigabe des Einfahrsignals und somit keine Einfahrt. Irgendwo logisch. Wenn jetzt der Zug vor dem Einfahrsignal steht soll folgendes eintreten: 
Beispiel Gleis 1 wird Frei -> somit schaltet der Zug beim Verlassen des Gleises 1 das LSP 1 für den Folgezug frei. Funktioniert. Jetzt soll das LSP 1 die "Fahrstrasse" für den Folgezug anstoßen. Für mich logisch wäre nun:

Bedingung: LSP 1 schaltet auf Sh1
Aktion: Schaltet Weiche, schaltet Einfahrsignal, stellt Zuggeschwindigkeit ein.

Heißt, wenn LSP 1 auf Fahrt schaltet, soll die neue "Fahrstrasse" nach Gleis 1 für den Folgezug laufen. Und genau das passiert nicht. Ich habe auch probiert, die Einfahrt als eigenes Ereignis (z.B. "Einfahrt 1") abzuarbeiten, aber irgendwie ohne Erfolg. Sprich LSP 1 aktiviert das Ereignis "Einfahrt 1". Mitunter passiert dann auch folgendes: Fährt der Zug nun dennoch nach Gleis 1 und währenddessen wird Gleis 2 frei und aktiviert zusätzlich "Einfahrt 2", stellt sich eine der beiden Einfahrweichen unter dem Zug....

Kann mir hier jemand detailiert und verständlich helfen? Bin diesbezüglich noch Anfänger und arbeite mich noch in die EV ein. Vielleicht mache ich einfach nur einen Denkfehler.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Jens 

Frage 1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cappy:

Kann mir hier jemand detailiert und verständlich helfen?

Hallo Jens, 
das will ich gerne versuchen.

Dazu müsste ich erstens bitte wissen, ob du die aktuelle Version 5 des 3D MBS nutzt oder die ältere V4?

Und zweitens wäre es gut, wenn ich mir deinen Versuch direkt auf der Anlage ansehen könnte. Dann hätte ich eine bessere Chance, eventuelle Denkfehler aufzudecken und zu erläutern. Wenn du deine Anlage (z.B. als Entwurf) veröffentlichst, kannst du hier die Content-ID der Anlage nennen. Dann kann ich sie laden und studieren.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
In anderem Beitrag gefunden, dass du V5 nutzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Goetz:

Hallo Jens, 
das will ich gerne versuchen.

Dazu müsste ich erstens bitte wissen, ob du die aktuelle Version 5 des 3D MBS nutzt oder die ältere V4?

Und zweitens wäre es gut, wenn ich mir deinen Versuch direkt auf der Anlage ansehen könnte. Dann hätte ich eine bessere Chance, eventuelle Denkfehler aufzudecken und zu erläutern. Wenn du deine Anlage (z.B. als Entwurf) veröffentlichst, kannst du hier die Content-ID der Anlage nennen. Dann kann ich sie laden und studieren.

Viele Grüße
Götz

Hallo Götz,

Danke für Deine Unterstützung. Die Content-Id ist CDB22887-D964-4D1D-A40C-849251ADC920 . Es geht um den Hauptbahnhof mittig der derzeit vorhandenen Strecke. Der Rest ist noch im Bau.Version ist die V5

Gruß Jens

Bearbeitet von Cappy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens ( @Cappy )

Hier ist es auch wichtig mit welcher Version die Anlage gebaut wird ( V3  - V4 - V5 jetzige  ) 

Bei Probleme ist es besser die Anlage zu veröffentlichen ( also hochladen ) damit man nach den Fehler suchen kann !

1. ) Zunächst ist es wichtig bevor ein Einfahrtsignal schaltet , dass das vorgesehene Gleis frei ist . 

2. ) Fahrstraßen werden bestimmt , wenn der Fahrweg frei ist erst dann werden Signale gegen .

3.) Im 3D-MBS haben auch die Signale Gleiskontakte die unsichtbar sind ( alle Signale ) . Hier muss die Fahrrichtung eindeutig sein , auf das ein Fahrzeug eine Auslösung bewirkt .

 

Ich kann im Bild nicht richtig erkennen wie Dein LSP steht ( Fahrrichtung ) . Gehe mal davon aus , das es in Richtung Bahnsteig ( Bahnhof ) steht .

Bahnsteig Gleis 1 ist frei - Weiche auf Abzweig schalten , dann als erstes das LSP und zweites das Einfahrtsignal ( Langsam Fahrt = "Rot/Gelb" ) .

Mit einer kleine Verzögerung bringt dann die Geschwindigkeit den Zug zur Einfahrt . Eine weitere Verzögerung wär das Einfahrtsignal wieder auf Halt " Rot " stellt ( schaltet ) ebenfalls das LSP .

Das wäre der richtige Weg zur Ausführung !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

vor 58 Minuten schrieb Cappy:

In einigen Tests fuhr der Zug einfach weiter in ein besetztes Gleis, obwohl in der Ereignisverwaltung festgelegt war, dass der Zug vor dem Einfahrsignal auf dem vorgesehenen Wartegleis zu halten hat. (Sprich: Als Bedingung: Wenn Einfahrsignal Halt, dann Geschwindigkeit 0) .

so, wie du es hier beschreibst, sollte dieses Phänomen nicht auftreten können. Es muss also noch etwas anderes passiert sein, wodurch das Einfahrsignal geöffnet wurde, obwohl alle Bahnsteiggleise besetzt waren.

vor einer Stunde schrieb Cappy:

Hier lautet die Anweisung, wenn LSP 1 und 2 "Halt", dann keine Freigabe des Einfahrsignals und somit keine Einfahrt. Irgendwo logisch.

Ein Einfahrsignal in einen Bahnhof ist im Normalfall geschlossen und wird nur dann geöffnet, wenn ein sich nähernder Zug passieren möchte, und ein freies Zielgleis im Bahnhof  vorhanden ist. Insofern muss die Logik lauten: Wenn LSP1 oder LSP2 geöffnet wird (und ein Zug in Wartestellung ist), dann Einfahrsignal öffnen.

vor einer Stunde schrieb Cappy:

Bedingung: LSP 1 schaltet auf Sh1
Aktion: Schaltet Weiche, schaltet Einfahrsignal, stellt Zuggeschwindigkeit ein.

Nein! Denn genau hierdurch kann es zu der von Dir hier beschriebenen Situation kommen, wenn während der Einfahrt des Zuges in eines der beiden Bahnhofsgleise das andere frei wird:

vor einer Stunde schrieb Cappy:

Fährt der Zug nun dennoch nach Gleis 1 und währenddessen wird Gleis 2 frei und aktiviert zusätzlich "Einfahrt 2", stellt sich eine der beiden Einfahrweichen unter dem Zug....

Da die Einfahrt in das eine Bahnhofsgleis und die Ausfahrt aus dem anderen voneinander unabhängig, also nicht synchronisiert sind, darf die Fahrstraßen-Schaltung nicht an die Ausfahrt des Zuges aus einem Bahnhofsgleis geknüpft werden, sondern muss zu dem Zeitpunkt erfolgen, zu dem ein Zug in das freie Bahnhofsgleis einfahren möchte. Das geschieht am besten dadurch, dass der Zug dann, wenn er das Einfahrsignal passiert, aber die zu stellende Weichenstraße noch nicht erreicht hat, deren Einstellung veranlasst. Ein günstiger Zeitpunkt wäre das "Betreten" des in Deinem Bild zwischen dem Einfahrsignal und der anschließend zu passierenden Weiche platzierten grün eingefärbten Gleisstücks oder eines darauf angesiedelten Gleiskontakts (dieses Objekt könnte beispielsweise "Fahrstraßenkontakt" heißen). Zu diesem Zeitpunkt wird dann geprüft, welches Bahnhofsgleis frei ist (es muss ja mindestens eines frei sein, da sonst das Einfahrsignal nicht geöffnet worden wäre), und die entsprechende Fahrstraße eingestellt, bevor der Zug diese erreicht.

Die Steuerlogik wäre dann insgesamt folgende:

  • Ereignis: Zug passiert "Melde-Gleis" (oder "Melde-Gleiskontakt")
    Aktion: Zug-ID (Triebfahrzeug des Zuges) in Objektvariable (z.B. "Zug") des Einfahrsignlas hinterlegen
    (hiermit wird angekündigt, dass dieser Zug das Signal passieren möchte)
  • Ereignis: Objektvariable "Zug" wird mit Zug-ID belegt
    Bedingung: LSP1 oder LSP2 offen
    Aktion: Einfahrsignal öffnen
  • Ereignis: Zug passiert "Brems-Gleis" (oder "Brems-Kontakt") nach Passieren des Melde-Gleises oder Melde-Gleiskontakts
    Bedingung: Einfahrsignal geschlossen
    Aktion: Zug vor dem Einfahrsignal anhalten
  • Ereignis: LSP1 oder LSP2 wird geöffnet
    Bedingung: Zug-ID in Objektvariable "Zug" des Einfahrsignals eingetragen
    Aktion: Einfahrsignal öffnen
  • Ereignis: Einfahrsignal wird geöffnet
    Aktion: Zug starten (hierfür wird die Zug-ID aus der Objektvariable "Zug" des Einfahrsignals ausgelesen)
  • Ereignis: Zug betritt "Fahrstraßenkontakt"
    Bedingung: LSP1 geöffnet
    Aktion: Fahrstraße nach Bahnhofsgleis 1 einstellen
    Sonst:
    Aktion: Fahrstraße nach Bahnhofsgleis 2 einstellen
  • Ereignis: Zug verlässt "Fahrstraßenkontakt"
    Aktion: Einfahrsignal schließen
    Aktion: Zug-ID aus Objektvariable "Zug" des Einfahsignals entfernen

Ich habe hier bewusst auf die Syntax der Ereignsiverwaltung verzichtet, die diese sich in V4 und V5 des Modellbahn-Studios unterscheidet. Die Logik kann jedoch in beiden Versionen realisiert werden.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Hinweis @Goetz, der mich beim Schreiben dieser Antwiort überholt hat, nicht in die Quere komme.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...