Jump to content

Wie spreche ich verknüpfte SX Antriebe an ?


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für mein Schiff-01 habe ich folgende SX Anrtiebe verbaut Schiff-01 SX R-L (zum seitlichen versetzen des Schiffes) und Schiff-01 SX H-R (zum Heben und Senken)

Nun habe ich 10 Schiffe und will aber nicht 10x Abfragen welches Schiff gerade in der Schleuse ist, also packe ich den Schiffsnamen in eine Variable hier die Variable S-Name1. Aber wie kann ich die SX Antiebe in eine Variable packen ?

1.thumb.jpg.ef55211898e63551618d7491e7867591.jpg

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb JimKnopf:

Aber wie kann ich die SX Antiebe in eine Variable packen ?

Musst du nicht. Es genügt, dass du das jeweilige Schiff in einer Variablen hast.

Das gibst du über eine erweiterte Variable als Zielobjekt an.  1
Den Achsennamen trägst du handschriftlich ein.                    2

Schiffsachse.jpg.32f562047a5b4b6cb6f6be06536a3769.jpg

Du kannst natürlich die Achsennamen - ebenfalls handschriftlich - als Text in einer Variablen im Schiff speichern. Dann kannst du diese Variable unter Animation auswählen. Unter Umständen macht das die Sache bequemer und überschaubarer.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es handelt sich nicht um Animationen sondern um verknüpfte Antriebe ( Fahrzeuge). Die Anlage hatte ich einmal für Version 4 gebaut und bin jetzt dabei die EV für Version 6 zu verschlanken.

In den Dummy-Antrieb Schiff-01 habe ich folgende Objekt-Variablen als Text hinterlegt

3.thumb.JPG.ffa5b7566e8cc3958b1e43fa6d436401.JPG

In den Objekt-Variablen stehen die Namen der SX Antriebe.

Jetzt möchte ich nicht 10x abfragen welches Schiff gerade geschleust wird um dann den richtigen Antrieb fürs Heben und Senken eine Geschwindigkeit zuzuweisen. Am Ende sollte es so aussehen das der SX Antrieb vom Schiff in einer Variable steht. Damit ich sagen kann Fahrzeug (aus der Variable H-R) auf Geschwindigkeit -1 setzen.

Gruß Axel

In V4 hatte ich das so geschrieben

Aktion Variable setzen

Name: S-Name-01

Wert: =$_Trigger1._Name

Aktion Variable setzen

Name: (S-Name-01).R-L

Wert: -1

allderdings für jedes Schiff - das wollte ich mir eigentlich ersparen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ändere den Typ deiner H-R und R-L-Variablen von Text nach Objekt und wähle die entsprechenden SX-Antriebe aus.

Anschließend kannst du dich in der EV ausgehend vom Antrieb, der das Schiff bewegt, zu den anderen Antrieben durchhangeln:

Kette.jpg.a2a300517886f6269067918b08bcdf0f.jpg

In diesem Fall ist Fahrzeug der Schiffsantrieb, der eine Verknüpfung zu dem Schiff besitzt, das wiederum eine Variable besitzt, die mit den anderen Antrieben verknüpft ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

These questions, with these answers, are extremely useful to others such as myself. I'm not doing ships nor canals, but the principles explained here are applicable to many needs, and seeing this in such a clear example is splendid. Thanks for both the question and the answers. :)

These questions with these answers will be extremely useful to others like me. I don't make ships or canals, but the principles outlined here apply to many needs, and to see this in such a clear example is great. Thank you for the question and the answers. :)

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...