Jump to content

Einfügen zum Katalog Öffentlich


grill91

Empfohlene Beiträge

Hallo Jan,

  1. Modell in das Modellbahn-Studio hochladen.
    Es ist nun in Deinem lokalen Katalog und für andere nicht sichtbar.
  2. In der Katalogvorschau erscheint, wenn Du mit der Maus über den Objekt-Eintrag fährst, rechts oben ein Zahnrädchen. Hier draufklicken.
  3. Wähle aus dem sich öffnenden Menü "Im Internet veröffentlichen" aus.
  4. Wenn Du im sich nun öffnensden Fenster "Als Entwurf veröffentlichen" ankreuzt, wird Dein Modell ab sofort im Online-Katalog abgespeichert, aber ist für die anderen Nutzer erst einmal nicht sichtbar. Dir wird aber die Content-ID des Modells angezeigt. Wenn Du diese Content-ID im Forum veröffentlichst, kann sich jeder unter Nennung dieser Content-ID Dein Modell aus dem Online-Katalog herunterladen. Beachte jedoch, dass das Modell als "Entwurf" nur 30 Tage im Online-Katalog verbleibt und dann wieder aus diesem gelöscht wird. Diese Art der Veröffentlichung ist eigentlich dazu gedacht, das Modell vor der endgültigen Veröffentlichung erst einmal zum Testen zur Verfügung zu stellen, damit möglicherweise gefundene Fehler noch vor der endgültigen Veröffentlichung korrigiert werden können.
  5. Wenn Du das Kästchen "Als Entwurf veröffentlichen" nicht ankreuzt, bedeutet dies, dass Du das Modell endgültig im Online-Katalog veröffentlchen möchtest. Es öffnet sich dann ein weireres Fenster, in dem Du die Katalog-Kategorie auswählen musst, in der das Modell hinterlegt werden soll. Danach kannst Du für das Modell noch eine Kurzbeschreibung eingeben.
  6. Wenn das Modell vom Modellbahn-Studio zur Veröffentlichung angenommen wurde (es müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, die @Neo im Wiki hier beschrieben hat), bekommst Du ebenfalls die Content-ID des Modells angezeigt. Das Modell ist nun zwar im Online-Katalog gelandet, aber von @Neo noch nicht explizit freigegeben.  Erst wenn diese Freigabe durch @Neo erfolgt ist, wird das Modell automatisch im Online-Katalog für alle sichtbar und kann somit von jedem heruntergeladen werden, ohne dass man hierzu die Content-ID des Modells kennen muss. Beachte bitte, dass ein Modell, das einmal im Online-Katalog endgültig veröffentlicht wurde, nicht mehr aus dem Katalog gelöscht werden kann (eskönnte sich ja bereits auf der Anlage eines Benutzers befinden)..
  7. Möchtest Du das Modell später noch einmal ändern, weil Du möglicherweise noch einen Fehler gefunden hast oder weitere Variationen hinzufügen möchtest, musst Du das Modell nochmals unter demselben Namen übergeben. Hiermit wird dann das alte Modell überschrieben. Auch diese nochmalige Übergabe benötigt wieder eine explizite Freigabe durch @Neo. Bis dahin ist für die anderen Nutzer weiterhin (nur) das alte Modell sichtbar und zugreifbar.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle jz kenn ich mich aus :-)

Bin noch nicht der überhammer in Blender aber wenn schon was brauchbar ist dann bin ich auch froh wenn ich das mit andere teilen kann egal ob gebäude, Landschaft oder rollmaterial usw. ggg kann ja demnächst mal ein paar fotos raufstellen ins forum danke nochmal :-) Mfg jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...