Jump to content

Gleiskontakte -> Gleis oder Gleiskontakt wird beim betreten ( Fahrzeugmitte ) ausgelöst


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo

Ich kann die Einstellung in der EV nicht nutzen , die Fahrzeugspitze stoppt immer am Gleiskontakt , eigentlich sollte hier ein Fahrzeug die Mitte haben -

das funktioniert nicht bei mir in V6 EV .

Kannst Du mal hier nachsehen Warum das so ist ?

Bei V5 geht dies aber in der Mitte des Fahrzeugs am Gleiskontakt !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

Sorry , dachte es geht ohne auch - nun hier die Gleiskontakt " Fahrzeug Mitte "

 Gleiskontakt - Fahrzeugmitte.mbp

In der EV steht bei Betreten wird " Fahrzeugmitte " ausgelöst .

Muss aber vielleicht noch hinzusagen , das der GTW 72 als Prototyp für 30Tage gültig ist - also noch nicht offiziell im Katalog !

Kann aber mir nicht vorstellen ,dass es daran liegen sollte - oder doch?

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das kann so nicht funktionieren. Der Bremsvorgang wird ja erst gestartet, wenn die Zugmitte den Kontakt erreicht hat. Dann ist also noch der komplette Bremsweg zu absolvieren.

Setze doch zwei Bremskontakte an die Enden der Haltestelle. Dann steht der Zug immer korrekt an der Haltestelle und du brauchst gar keine EV.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu der korrekten Erklärung von Brummi habe ich noch folgenden Hinweis:

Im markierten Kontakt ist "Abbremsen auf 0 km/h" aktiviert.

876752738_BremskontaktV6.jpg.16446c28bdfce26e9555a4a6ffd16748.jpg

 

Diese Funktion ist von der EV völlig unabhängig. Sie stoppt den Zug immer so, dass er mit der Zugspitze auf dem Kontakt anhält.
Von einer eventuellen Einstellung "Betreten (Fahrzeugmitte)" in der EV weiß der Kontakt in dieser Geschwindigkeitsregelung nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Neo

 

Hallo Brummi

1. Bremskontakt " Abbremsen auf 10 km/h "

2. Bremskontakt " Abbremsen auf  0 km/h  "

Fahrrichtung bei beiden in " Richtung A "

 

Da ich einen Aufenthalt bei den in der Mitte der Haltestelle ( Station ) haben wollte , sollte der Triebwagen vor dem zweiten Gleiskontakt schon eine geringe Geschwindigkeit haben . 

Wie nutze ich diese Funktion mit der " betreten Fahrzeugmitte " auslösen ?

Fahrzeug hat bei .. ( alle GTW 72 ) 

Beschleunigung : 1,1 m/s2

Verzögerung      : 1,2 m/s2               Werte sind im jedem Triebwagen so vorhanden

-------

Fahrzeuge bei .. ( alle GTW 15 )

Beschleunigung : 1,2 m/s2

Verzögerung      : 2,3 m/s2               Werte sind im jedem Triebwagen so vorhanden 

 

V5 hat die zwei Gleiskontakte " Beschleunigung " und / oder " Abbremsen " nicht - das kann ich ja mit jedem Gleiskontakt auch machen wie bei V6 .

 

Aber , wie kann ich nun diese Funktion nutzen " Fahrzeugmitte " und was darf im Gleiskontakte bzw. EV-Steuerung stehen ?

 

Hallo Goetz

Ich habe bemerkt , bevor der Triebwagen den Gleiskontakt berührt oder betritt , kommt schon eine Reaktion mit dem Fahrzeug .

 

Wie kann man eine Höchstgeschwindigkeit ( hier GTW's 60 km/h ) begrenzen am Fahrzeug und der genutzte Fahrgeschwindigkeit ( GTW72 = 40 km/h & GTW15 = 50km/h ) ?

Also Grenzwert für max. Geschwindigkeit 60 km/h ( die nie übersteigen kann ) und die genutzte ( übliche Fahrgeschwindigkeit der Wagen ( GTWs )).

 

Wie man sehen konnte habe ich ein Schaltpult ( Steuerung über Taster ) die je eine Funktion bewirkt ( EIN / AUS ) .

Hier muss noch eine Schutzschaltung bei den Türen geben , wenn alle Taste " Türen alle " EIN " geschaltet wird , darf die Taste " Tür vorne " die Funktion nichts auslösen .

Bedingung !   - aber wie  ?

 

Eine Funktion die jetzt nicht bei der Schwebebahn vorkommt  bei Türen , weil sie nur auf einer Seite befinden .

Wie kann man die Türen der Seiten zuteilen ( bestimmen ) im Verbund ( Zug / Trams ) ?

Es kommt bei den Triebköpfe die Seiten der Türen im Spiel ( Links und Rechts ) , hier sind die Triebköpfe gegengesetzt vorhanden !   

-- gut bei Wagen ( zwischen den Triebköpfe ) kann es auch vorkommen  !

Wie kann man das erreichen , dass sie dann die richtige Seite die Türen öffnen / schliessen ? 

Finde hier keine Logik in der EV .

2. Bei Trams kommt noch die Blinkrichtung hinzu !

Mit den Blinker hatte ich mal hinbekommen , aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin .

 

Das ist jetzt eines meiner Probleme , aber sicher haben es andere Mitglieder es auch schon - die hier eine Lösung erhalten können .

Ich werde mit der EV noch nicht richtig warm ! Grrr.

 

Vielen Dank für eine Lösungsweg mit oder ohne EV ( denke aber , dass es ohne nicht gehen würde ) .

Viele Grüße

H:xnS

 

Die Vorgänge habe ich mir schon aufgeschrieben , wie die Steuerung der Fahrzeuge sein sollen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...