siggi Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Guten Morgen, wie kann ich mehrzeiligen Text an ein Beschriftungsfeld, per EV, übergeben? Im Eigenschaftsfeld des Textobjekts ist es kein Problem, in der EV oder bei der Eingab in eine Variable geht es nur einzeilig. Oder übersehe ich da etwas? LG Siggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atrus Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Hallo Siggi, hatte mal ein ähnliches Problem mit den zwei Zeilen. Ich habe dann einfach eine zweites Beschriftungsfeld unter das erste gesetzt. Muss dann aber extra programmiert werden. Man kann sich auch mit dem Zeilenumbruch spielen also das Ende einer Textzeile benützen ist aber eine ziemliche Plackerei und man benötigt viele leere Abstände zwischen dem eigentlichen Text. Sonst fällt mir dazu leider auch nichts ein. Hab aber nicht mehr weitergesucht. LG Atrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Hi In Lua geht es so: $("Beschriftung").text = "Zeile1\rZeile2" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atrus Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Hab ich wieder was gelernt, danke für die Info LG Atrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggi Geschrieben 7. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2020 Danke HaNNoveraNer, für die Lösung. Ich dachte es geht ohne Lua! Habe es gleich umgesetzt, funktioniert auch soweit, nur wenn ich versuche den Text über eine Variable anzuzeigen wird "\r " ignoriert. (sh. Foto) Zur Info: ich bin absoluter Lua Neuling. LG Grüße Siggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dad3353 Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 This works for me... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 (bearbeitet) Hi Ich habe euch mal eine Funktion programmiert, mit der ihr aus einer Variablen beliebige Texte mehrzeilig anzeigen könnt. Einfach die benutzerdefinierte Funktion aufrufen und als Parameter das BESCHRIFTUNGSFELD und die Variable, die den Text enthält, übergeben. Trennen müßt ihr den Text in der Variablen einfach mit einem "\" ohne weitere Buchstaben. Hoffe das hilft! Niemand braucht Lua dafür, einfach die benutzerdefinierte Funktion in die Anlage kopieren. Achso: Das Beschriftungsfeld enthält die Variable "Ausgabetext", und die den Text, der angezeigt werden soll. Gruß Thomas Mehrzeilige Textausgabe aus einer Variablen.mbp Bearbeitet 7. November 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggi Geschrieben 7. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2020 Danke HaNNoveraNer, klappt super. Hatte es mit "string.gsub(MeinText, "\", "\r") versucht, ging aber auch nicht. LG Siggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Hi Ich habe die Funktion nochmal optimiert. Dann wird der Text auch im Eigenschaftsfenster des Beschriftungsfelds richtig angezeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggi Geschrieben 7. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2020 vor 9 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Hi Ich habe die Funktion nochmal optimiert. Dann wird der Text auch im Eigenschaftsfenster des Beschriftungsfelds richtig angezeigt. Super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThoLav Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 vor 4 Stunden schrieb siggi: Danke HaNNoveraNer, für die Lösung. Ich dachte es geht ohne Lua! Habe es gleich umgesetzt, funktioniert auch soweit, nur wenn ich versuche den Text über eine Variable anzuzeigen wird "\r " ignoriert. (sh. Foto) Zur Info: ich bin absoluter Lua Neuling. LG Grüße Siggi Bei Lua (auch in vielen anderen Sprachen) musst du den \ maskieren. D.h. \\r schreiben, damit Lua das richtig verarbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggi Geschrieben 8. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2020 vor 13 Stunden schrieb Thomas1962: Bei Lua (auch in vielen anderen Sprachen) musst du den \ maskieren. D.h. \\r schreiben, damit Lua das richtig verarbeitet. Danke! Wieder ein bisschen Schlauer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge