DERMODELLBAHNER Posted November 25, 2020 Posted November 25, 2020 Einen schönen guten Abend an alle, nachdem ich mich nun intensiv mit Blender (2.90.1) beschäftigt habe und das Tema Texturen soweit verstanden habe, bin ich dabei ein erstes kleines Modell zu kreieren. Jetzt kommt das Thema "LOD" ins Spiel und habe ich wieder einmal Probleme. Der Export der Datei in MBS erfolgt über xxx.glb Die Speicherung in Blender erfolgt unter xxx.blend Das funktioniert für kleine Modelle gut. Aber bei größerer spielt das Thema "LOD" eine entscheidende Rolle. Obwohl ich schon viel angesehen und gelesen habe komme ich hier nicht recht weiter. LOD0, LOD1, LOD2. ..... in einem Beitrag heißt es, LOD0 muss als solches nicht mehr explizit genannt werden. Dann wo anders wieder das Gegenteil. Folgendes habe ich als Beispiel für mich versucht: 1. Einen CUBE mit einer Flächenzahl 64 erstellt. Diesen als cube1.blend gespeichert 2. Den CUBE1 über Modifikator hinzufügen - erzeugen - Dezimieren in der Flächenzahl auf 50 reduziert und dann als cube2.blend gespeichert. Wo und wie gebe ich nun die LOD`s ein. Wie speichere ich das Ganze. In einem Tutorial habe ich gelesen, ..... es muss unter xxx.LOD.x oder so ähnlich gespeichert werden, damit dann die einzelnen Dateien als Gesamt-Paket ins MBS geladen werden. Ich sehe hier einfach nicht durch. Kann mit jemand die Vorgehensweise ganz einfach ---- für einen Blender Einsteiger ---- erklären. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn mit Selbststudium komme ich hier einfach nicht weiter. Schon jetzt vielen Dank Jochen DERMODELLBAHNER Hier ein Bild meines ModellversuchesModell-Schuppen in Arbeit.pdf
fmkberlin Posted November 25, 2020 Posted November 25, 2020 (edited) Hallo Jochen, Lod 0 = xxx.blend Lod 1 = xxx_LOD1.blend Lod 2 = xxx_LOD2.blend Der Unterstrich ist Zwingend! Viele Grüße fmkberlin Edited November 26, 2020 by fmkberlin Schreibfehler
Goetz Posted November 25, 2020 Posted November 25, 2020 vor 9 Minuten schrieb fmkberlin: Der ist Unterstrich Zwingend! richtige Worte der auch die Reihenfolge
RoniHB Posted November 25, 2020 Posted November 25, 2020 Hallo Jochen, ich denke aber, dass du für so einen Schuppen keine LODs benötigst. Bei dem Modell kann man unter 5000 Polys bleiben, denke ich. LG Ronald
maxwei Posted November 26, 2020 Posted November 26, 2020 (edited) Hallo zusammen vor 10 Stunden schrieb fmkberlin: Lod 0 = xxx.blend Lod 1 = xxx_LOD1.blend Lod 2 = xxx_LOD2.blend Es ist irrelevant wie die Blend-Dateien heißen, wichtig sind die Import-Dateien in's MBS, zb: Haus.gltf (oder*glb) (das wäre LOD0, muß aber nicht extra benannt werden) Haus_LOD1.gltf Haus_LOD2.gltf vor 9 Stunden schrieb RoniHB: ich denke aber, dass du für so einen Schuppen keine LODs benötigst. Bei dem Modell kann man unter 5000 Polys bleiben, denke ich. lies das bitte: vor 11 Stunden schrieb DERMODELLBAHNER: Folgendes habe ich als Beispiel für mich versucht: lg max Edited November 26, 2020 by maxwei
RoniHB Posted November 26, 2020 Posted November 26, 2020 Hallo Max, vor 11 Stunden schrieb maxwei: lies das bitte: jo, habe ich gemacht, und nu ? LG Ronald
DERMODELLBAHNER Posted November 26, 2020 Author Posted November 26, 2020 Hallo max, nun habe ich es verstanden. Danke !!!! Und es hat auch schon funktioniert. Manchmal ist es eben viel einfacher als man so denkt. Hinweis: Ich habe folgende Bauteile in Solid Edge konstruiert und dann als xxx.stl. Dateien in Blender importiert und dort dann mit Texturen unterlegt und als Baugruppen zusammengefügt. Bisher gab es keine Probleme. Schuppen-Rohbau, Fensterrahmen 800x1000x80 mm, Glasscheibe 600x800x20 mm, Fensterrahmen 1000x400x80 mm, Glasscheibe 800x200x20 mm Freundliche Grüße an alle Jochen Rohbau zwei Fenster.pdf
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