Michael65 Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 Guten Tag, habe folgendes Problem. Habe mir ein Modell in Sketchup erstellt. Dies dann in "dae" Datei exportiert die Texturen in zweierpotenz Umgewandelt mit Gimp. Dann in Blender als glb Datei Exportiert. Wollte dann ins MBS V6 einfügen. Dann kommt eine Fehlermeldung die ich als jpg Datei anhängen werde. Die ganze zeit ging das mit dem Modell. habe nur paar Kleinigkeiten geändert. auch die anderen Dateien wollen nicht mehr. Hat jemand einen Rat? Gruß Michael
brk.schatz Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 Hallo Michael, diese Meldung habe ich auch dann und wann einmal. Ich gehe dann aus dem Programm raus und starte neu. Die Datei geht dir da ja nicht verloren.... Erlaube mir doch diese Frage: warum benutzt du nicht BahnLands Exporter, wenn du schon in Sketch up baust? Ist 'ne easy Sache! Diesen Umweg über Blender zu nehmen ist dann eigentlich unnötig. Gruß Karl
Neo Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 Hallo Michael, vor 38 Minuten schrieb Michael65: Hat jemand einen Rat? bitte stell die glb-Datei zur Verfügung, dann kann ich schauen, warum das Modell nicht geladen werden kann. Viele Grüße, Neo
Andy Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 vor 50 Minuten schrieb Michael65: auch die anderen Dateien wollen nicht mehr. kein Internet?
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Hallo Neo, anbei meine glb Datei Halo Andy, habe immer Internet Erdgeschoss_FFH.zip
Andy Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 Hallo Michael, bin gespannt, was Neo zu der Datei sagt. Wenn ich die in Blender importiere, baut er ca. 2000 Objekte. Allerdings ist da eine Nummerierungslücke von ca. 400 Elementen. Irgendwas ist da faul. Und ja, MBS meldet unerwarteten Fehler. Gruß Andy
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 9 Stunden schrieb brk.schatz: Hallo Michael, diese Meldung habe ich auch dann und wann einmal. Ich gehe dann aus dem Programm raus und starte neu. Die Datei geht dir da ja nicht verloren.... Erlaube mir doch diese Frage: warum benutzt du nicht BahnLands Exporter, wenn du schon in Sketch up baust? Ist 'ne easy Sache! Diesen Umweg über Blender zu nehmen ist dann eigentlich unnötig. Gruß Karl Hallo Karl, habe diesen Exporter instalaliert, da kommt die Fehlermeldung nicht unterstütztes Format. Wenn das mit dem Exporter so einfach geht, wie funktioniert das? Vielen Dank Michael
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 9 Minuten schrieb Andy: Hallo Michael, bin gespannt, was Neo zu der Datei sagt. Wenn ich die in Blender importiere, baut er ca. 2000 Objekte. Allerdings ist da eine Nummerierungslücke von ca. 400 Elementen. Irgendwas ist da faul. Und ja, MBS meldet unerwarteten Fehler. Gruß Andy Hallo Andy, ja das ist eine große Datei. Was sind denn Nummerierungslücke? Gruß Michael
BahnLand Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 Hallo Michael, vor einer Stunde schrieb Michael65: habe diesen Exporter instalaliert, da kommt die Fehlermeldung nicht unterstütztes Format. ich kenne diese Fehlermeldung beim Sketchup-DirectX-Exporter nicht. Bist Du sicher, dass Du diesen Exporter aus diesem Beitrag bei Dir einegrichtet hast? Bitte lies die pdf-Anleitung aus diesem zip-Paket durch. Dort erfährst Du, wie Du die Dateien im Sketchup-Plugins-Ordner hinterlegst (eine "Installation" im engeren Sinne durch Aufruf eines Installationsprogramms gibt es hier nicht). Wenn Du danach Sketchup neu aufrufst, wird Dir oben im Programm-Menü der DirectX-Exporter angezeigt, den Du dann direkt aufrufen kannst. Die erzeugte x-Datei kannst Du dann direkt in das Modellbahn-Studio hochladen (anstelle der mit Bender erzeugten glb-Datei). Auch den dae-Export benötigst Du dann nicht. Viele Grüße BahnLand
Andy Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb Michael65: Was sind denn Nummerierungslücke? Er merkt, dass das aus SketchUp kommt und vergibt durchnummerierte Namen für jedes generierte Objekt. Und die Objekte (ca.) SketchUp_1000 bis SketchUp_1400 gibt es einfach nicht. Jedenfalls nicht bei den Objekten, keine Ahnung was es ist. Immerhin bricht er nicht ab, denn bei 1400 setzt er ja wieder auf. Gruß Andy
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 14 Minuten schrieb Andy: Er merkt, dass das aus SketchUp kommt und vergibt durchnummerierte Namen für jedes generierte Objekt. Und die Objekte (ca.) SketchUp_1000 bis SketchUp_1400 gibt es einfach nicht. Jedenfalls nicht bei den Objekten, keine Ahnung was es ist. Immerhin bricht er nicht ab, denn bei 1400 setzt er ja wieder auf. Gruß Andy vor einer Stunde schrieb BahnLand: Hallo Michael, ich kenne diese Fehlermeldung beim Sketchup-DirectX-Exporter nicht. Bist Du sicher, dass Du diesen Exporter 1 MB · 448 downloads aus diesem Beitrag bei Dir einegrichtet hast? Bitte lies die pdf-Anleitung aus diesem zip-Paket durch. Dort erfährst Du, wie Du die Dateien im Sketchup-Plugins-Ordner hinterlegst (eine "Installation" im engeren Sinne durch Aufruf eines Installationsprogramms gibt es hier nicht). Wenn Du danach Sketchup neu aufrufst, wird Dir oben im Programm-Menü der DirectX-Exporter angezeigt, den Du dann direkt aufrufen kannst. Die erzeugte x-Datei kannst Du dann direkt in das Modellbahn-Studio hochladen (anstelle der mit Bender erzeugten glb-Datei). Auch den dae-Export benötigst Du dann nicht. Viele Grüße BahnLand
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Habe Sketchup 2021 den Exporter installiert und eingerichtet und mal ein kleines Test Modell gemacht . Es wurde ein X und TXT Datei erstellt. Dann wollte ich es in MBS als 3D Modell neu erstellen dann kommt folgende oben Fehler Meldung. Was ist das Problem. Anbei die X und TXT Datei Test.zip
Andy Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich habe mir das mit dem Aussetzer in der glb-Datei direkt mal angesehen. Es ist so, dass SketchUp selbst diese Objektnamen generiert. Bis SketchUp.1023 geht das alles 'linear' durch und das 1024. Objekt heißt dann SketchUp.1474 usw. Also, Blender holt da wohl doch schon alles rein. Die Fehlermeldung der X-Datei ist so universell, dass die glb-Absturzmeldung für Neo wertvoller ist. Ich weiß nicht, ob ich in die X-Datei wirklich reinschauen wollte... Gruß Andy p.s.: cross-posting. Test.zip schau ich mir mal an. Leerzeichen in den jpg-Dateinamen würde ich mal sagen Bearbeitet 13. Dezember 2020 von Andy
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Das ist eine Test Datei. nur ein Bauklotz
Andy Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 (bearbeitet) Ja, aber sie hat auch ein Material... Der Materialname wird aus dem jpg-Dateinamen generiert, so kommen die Leerzeichen rein, die er gar nicht mag. Bearbeitet 13. Dezember 2020 von Andy
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Hallo Andy, das ist ja klar aber kein Virus. wollte mal wissen was für ein Fehler ich da machen mit der X Datei Gruß Michael
Andy Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 Wo steht denn hier was von Virus? Ich bin jetzt hier raus, ich will einen ruhigen 3.Advent.
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Sorry dachte nur. Schöner 3. Advent. Gruß Michael
Andy Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 Einfach jpg umbennen: Keine Leerzeichen, no blanks! Marble Carrera Floor Tile.jpg -> MarbleCarreraFloorTile.jpg Tile Large Brown.jpg -> TileLargeBrown.jpg Material nochmal zuweisen, dann neuen Versuch starten.
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Hallo Andy, Danke Schön Gruß Michael
quackster Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 tach, also ich habe deine datei von oben aus blender über .dae wieder in sketchup eingelesen da wird allerdings ein texturfehler angezeigt) und mit https://extensions.sketchup.com/extension/052071e5-6c19-4f02-a7e8-fcfcc28a2fd8/gltf-exporter wieder als gltf exportiert. die datei als model in's mbs eingefügt. vg quackster ps liebe grüsse an alle (mal geht es mir gut, meistens nicht)
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 vor 33 Minuten schrieb quackster: tach, also ich habe deine datei von oben aus blender über .dae wieder in sketchup eingelesen da wird allerdings ein texturfehler angezeigt) und mit https://extensions.sketchup.com/extension/052071e5-6c19-4f02-a7e8-fcfcc28a2fd8/gltf-exporter wieder als gltf exportiert. die datei als model in's mbs eingefügt. vg quackster ps liebe grüsse an alle (mal geht es mir gut, meistens nicht) Vielen dank quackster, werde es mal ausprobieren. Muss ich da die Bilder auch in zweierpotzen umwandeln oder macht das der Exporter automatisch? Gruß Michael
BahnLand Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 Hallo Michael, alle Kollegen haben mit den Leerzeichen Recht, die das Format DirectX, in welchem die x-Datei generiert wird, überhaupt nicht mag. Es isr tatsächlich die Bezeichnung der von Dir verwendeten Materialien, die für diesen Fehler verantwortkich ist. Ich habe in allen Vorkommen der Materialbezeichungen innerhalb der x-Datei (oben jeweils rot eingerahmt) die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Danach konnte ich die Datei erfolgreich in das Modellbahn-Studio hochladen. Es ist natürlich mühsam, die fehlerhaften Referenzen auf die Materialien in der x-Datei zusammenzusuchen und dann zu korrigieren. Deshalb ist es ratsam, die Materialbezeichung bereits in Sketchup selbst zu korrigieren: Wenn Du die Leerzeichen bereits in Sketchup eliminierst, tritt dieser Fehler auch in der erzeugten x-Datei nicht mehr auf. Noch ein Hinweis: Solltest Du bei Deinen Sketchup-Modellen bestimmte Elemente zu "Gruppen" zusammenfassen, gilt für deren Bezeichnungen natürlich dieselbe Regel wie für die Material-Bezeichnungen: Es dürfen keine Leerzeichen und auch keine Umlaute oder andere Sonderzeichen verwendet werden (nur Buchstaben, Ziffern, Unterstrich und Bindestrich erlaubt)! Die Leerzeichen in den Texturdateien selbst (also z.B. "Marble Carrera Floor Tile.jpg") machen übrigens keine Probleme (liegt wohl an den einklammernden Anführungszeichen). Noch ein Hinweis zu den Texturdateien mit 2er-Potenzen als Kantenlängen: Solltest Du Dein Modell bereits mit einer Texturdatei eingefärbt haben, deren Kantenlängen keine 2er-Potenzen sind. Skalierst Du die Textur in einem Zeichenprogramm einfach auf die richtigen Kantenlängen, indem Du das gesmte Bild einfach wie ein Gummituch auseinandersiehst oder wie einen Schwamm zusammendrückst. Das Bildmoziv wird dann zwar in der Textur selbst verzerrt, aber trotzdem auf dem Modell korrekt wiedergegeben, weil im Modell die Textur nur über relative Texturkoordinaten reativ zu deren Gesamtgröße adressiert wird. Wenn Du dagegen die Kanten der Textur durch "Abschneiden" oder "Hinzufügen leerer Teilflächen" auf 2er-Potenzen bringst, bleibt zwar das Bildmotiv in der Textur unverzerrt, aber es wird dann auf dem Modell verzerrt wiedergegeben, weil dann die relativen Textur-Bezüge nicht mehr zum Bildmotiv passen. Viele Grüße BahnLand
Michael65 Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Hallo an allen, erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Habe vieles ausprobiert und jetzt funktioniert es erstmal. wie schaut es aus denn mit den Eckpunkten. in V5 konnte man nur eine begrenzte Anzahl an Eckpunkte haben. Ist das im V6 geändert worden? Nochmal vielen Dank. Gruß Michael
Neo Geschrieben 14. Dezember 2020 Geschrieben 14. Dezember 2020 Hallo Michael, Am 13.12.2020 um 16:57 schrieb Michael65: Ist das im V6 geändert worden? ja, in V6 gibt es praktisch keine Obergrenze mehr, Modelle können auch mehr als 65k Eckpunkte besitzen. Allerdings habe ich in deinem speziellen Fall noch einen Fehler beim Laden von 3D-Modellen gefunden, der unter bestimmten Umständen bei mehr als 65k Eckpunkten auftreten kann. Den Fehler werde ich mit dem nächsten Update beheben. Viele Grüße, Neo
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