Jump to content

Automatischer Richtungswechsel in V6


Koriander

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in einigen meiner Anlagen ist der "automatische Richtungswechsel" von Loks fundamental wichtig. Beispielsweise bei meiner Dampfmaschine (siehe Foto). Nachdem diese Funktion nun in V6 wegfällt - meine Frage: Gibt es einen Trick, um ohne umständliche EVs den selben Effekt, also die automatischen Richtungsumkehr am Ende eines Gleises, zu erreichen?

Viele Grüße von Koriander

Montage.thumb.JPG.e6b14d424569307f2bd09c04d318cf0f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @C.Fuchs

Vielen Dank für Deine prompte und gute Antwort, So könnte ich es wohl machen...

@Neo Ich bin ein wenig gefrustet, weil nun schon zum zweiten Mal die neue Programmversion eine umfangreiche Nachbearbeitung meiner sehr aufwändigen Anlagen notwendig macht. Ich würde mir eine bessere Rückwärts-Kompatibilität wünschen.

Eigentlich wollte ich in den nächsten Wochen eine neue Anlage bauen Dazu hatte ich schon eine pfiffige Idee. Jetzt geht die Zeit wohl eher für die Nachbearbeitung drauf.

Nun überlege ich gerade, ob ich mir die Umbauarbeit machen oder lieber meine alten Anlagen ganz rausnehmen soll. Vor allem: Was passiert bei V7? Muss ich dann wieder alles ändern?

Viele Grüße von einem etwas unglücklichen Koriander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander,

ich kann dir versichern, dass ich vorhandene Features nie leichtfertig entferne/anpasse, sondern immer die Vor- und Nachteile abwäge. Altes Verhalten lässt sich leider nicht immer zu 100% emulieren, ansonsten gäbe es praktisch keinen Fortschritt mehr im Studio. Und fairerweise muss man auch sagen, dass es es sich immer nur um Ausnahmesituationen handelt, die Rückwärts-Kompatibilität ist sehr hoch im Studio, selbst alte Anlagen aus dem 3D-Eisenbahnplaner werden (über einen kleinen Zwischenweg) noch unterstützt, und das ist schon 13 Jahre her.

Was mit V7 ist kann ich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber auch hier kann man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Anlagen problemlos unterstützt wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Easydiver,

ich hab inzwischen den Vorschlag von @C.Fuchs umgesetzt. Zusätzlich habe ich über ein "Schlagwort" (siehe Bild) das Ereignis für mehrere Loks geltend gemacht, indem ich allen das gleiche Schlagwort gegeben habe. Nun wäre es noch schön, wenn jede der Loks die ursprüngliche Geschwindigkeit behalten könnte. Das ist mir allerdings nicht gelungen. So muss ich für jede Geschwindigkeit ein seperates Ereignis erstellen. Vielleicht kann man aber einfach mit 3 Geschwindigkeiten (oder so) die unterschiedlichen Anforderungen abdecken.

Immerhin ist eine meiner Anlagen nun wieder funktionstüchtig. (Magic Island: DB05BE3B-FCD5-4C00-B427-F0DC87B908E9)

Viele Grüße von Koriander (der nun noch mit der Tiefenschärfe in V6 hadert - aber davon später...)

 

Riwe.JPG.3c38332a9012d4594a562fd6cd5de76e.JPG


 

Bearbeitet von Koriander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander,
Himmel, dass da noch keine bessere Lösung gekommen ist...
Hier hätte ich einen EinRichtung-Gleiskontakt mit dem Schlagwort "reverse".
Das eine Ereignis, dass Du dafür brauchst, ist ein Mini-Luaskript.
Kannst beliebig viele von den Gleiskontakten einsetzen, es bleibt bei dem einen Ereignis.
Schau nur, dass das Gleisende nicht erreicht wird, bevor die Lok umdreht. Wenn eine harte Umkehr nötig ist, können wir das auch machen. Dann sollte eine zweite Zeile mit rein
(Beispiel Koriander2)
Ich hoffe, das nimmt Dir einige Arbeit ab.

Gruß
  Andy

koriander1.mbp koriander2.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb Andy:

Das eine Ereignis, dass Du dafür brauchst, ist ein Mini-Luaskript.

kleiner Optimierungshinweis, zum Umkehren der Geschwindigkeit wird kein Lua benötigt, und die Zielgeschwindigkeit muss auch nicht angepasst werden, die wird automatisch eingestellt, sobald manuell die Ist-Geschwindigkeit gesetzt wird:

Umkehren.jpg.6aa09e1edb0945437e341d30928e6bbb.jpg

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden schrieb Andy:

Hallo Koriander,
Himmel, dass da noch keine bessere Lösung gekommen ist...
Hier hätte ich einen EinRichtung-Gleiskontakt mit dem Schlagwort "reverse".
Das eine Ereignis, dass Du dafür brauchst, ist ein Mini-Luaskript.
Kannst beliebig viele von den Gleiskontakten einsetzen, es bleibt bei dem einen Ereignis.
Schau nur, dass das Gleisende nicht erreicht wird, bevor die Lok umdreht. Wenn eine harte Umkehr nötig ist, können wir das auch machen. Dann sollte eine zweite Zeile mit rein
(Beispiel Koriander2)
Ich hoffe, das nimmt Dir einige Arbeit ab.

Gruß
  Andy

koriander1.mbp 2 kB · 3 downloads koriander2.mbp 2 kB · 3 downloads

 

Hallo @Andy

danke Dir für Deinen Tipp mit dem Mini-Luaskript (y)(y)(y)

Ich habe beide Lösungen "hart und weiche" Umkehr sofort kopiert.

Internette Grüße Maik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...