Jump to content

Fahrzeuge im Zugverband nach Laden der Anlage verschoben


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wenn ich auf meiner (gerade im Wieder-Entstehen befindlichen) Gotthard-Anlage eine Teilmenge der Gleise gruppiere (z.B. die zu einem Bahnhof gehörenden Gleise), und dann beim Abspeichern der Anlage ein von einem Zug belegter Gleisabschnitt eine Weiche enthält, kann es vorkommen, dass beim erneuten Laden der Anlage der auf der Weiche stehende Wagen sich nicht mehr in der richtigen Gleisverzweigung befindet, sondern zum anderen Zweiggleis hin seitlich leicht versetzt ist. Dies passiert insbesondere genau dann, wenn das Fahrzeug (kann auch die Lok sein) gerade die Weichenzunge in Richtung Verzweigung passiert hat. Stand die Weiche ursprünglich auf "gerade", sodass das Fahrzeug am Beginn des geraden Strangs steht, steht es nach dem Laden der Anlage plötzlich auf dem abzweigenden Strang (fast nicht zu sehen , da am Anfang der Verzweigung), obwohl die Weiche immer noch auf "gerade" steht.

Lässt man den Zug losfahren, bleiben dieser und die nachfolgenden Wagen stehen. Lässt man den Zug rückwärts fahren (Lok schiebt die Wagen zurück), wird der betroffene Wagen nicht angekoppelt (er steht ja nicht "im richtigen Gleis"), sondern einfach "durchfahren". Die sich hinter dem "seitlich verschobenen" Wagen befindenden Wagen koppeln dann wieder richtig an.  

Das Problem tritt ausschließlich bei gruppierten Gleisen und dort auch nur bei Fahrzeugen auf, die sich in der Nähe einer Weichenzunge befinden. Bei nicht gruppierten Gleisen bekomme ich dieses Problem nicht.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und Bahnland,

bei mir tritt das Verschieben auch ab und zu mal auf. Vermutlich kommt es nur vor, wenn ein Rollmaterial in einem bestimmten Bereich der Weiche steht. Auf meinen Anlagen gibt es aber keine gruppierten Gleise. Bei zweiachsigen Waggons habe ich das Problem noch nicht feststellen können.

Ich gehe davon aus, das beim Laden einer Anlage zunächst die Weiche (aus dem Katalog) und danch erst die Stellung der Weiche geladen und eingestellt wird. Die fast neue Funktion, dass das Rollmaterial mit dem Gleis verschoben wird, könnte hier eventuell der Auslöser sein.

Da diese Fehlstellung nur sehr selten auftritt, habe ich dem auch keine große Bedeutung gegeben. Auf meiner realen Anlage entgleiste auch schon mal ein Waggon, ohne das dafür ein Grund ersichtlich war.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

BahnLand hat mir eine Testanlage zur Verfügung gestellt, mit der ich das Problem schnell identifizieren konnte. Das Problem tritt tatsächlich nur bei gruppierten Gleisen auf und wird mit dem nächsten Update behoben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

das Zentrum einer Gruppe, was als Referenz für die Position und Rotation verwendet wird, entspricht immer dem geometrischen Mittelpunkt, wohingegen das Zentrum eines Einzelobjektes, wie z.B. einem Gleis, individuell verschieden sein kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...