Jump to content

Signal mit GBS nur (halb) verbunden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf einem etwas größeren Plan sollen nun die Signal per GBS geschaltet werden. So habe ich die GBS-Symbole mit dem jeweils entsprechenden Signal über "Verbinden mit" verbunden. bisher habe ich diese Verbnindung immer als bidirektional kennengelernt.  Jetzt ist die Situation jedoch wie folgt:

Schalte ich das GBS-Symbol, wird auch das Signal geschaltet,
schaltet das Signal, ändert das GBS-Symbol seinen Zustand nicht.

Merkwürdig dabei: Baue ich diese Konstellation auf einer leeren Anlage auf, funktioniert alles einwandfrei; auf der bereits gut gefüllten Anlage funktioniert selbst der unten abgebildete isoliert angeordnete Aufbau nur einseitig.

Gruß

Andreas

Signal GBS Kopplung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

dieses Problem hatten wir schon einmal (ich finde leider momentan den Beitrag nicht mehr). Ich vermute, dass Du die Anlage oben in der Button-Leiste "angehalten" hast. Schaltest Du dort die Animationen wieder ein, funktioniert auch die simultane Umschaltung von Signal und GBS-Signal wieder aus beiden Richtungen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, soweit ich weiß, geht das nur über die EV auf beiden Seiten. Weil ja nur das GBS Signal mit dem Signal verbunden ist aber nicht umgekehrt. Musst dann wenn das Signal schaltet noch irgendwo dazu sagen, das auch das GBS Signal geschaltet werden soll. Geht aber einfacher mit Fahrstrassen die hinterlegt sind und zum Beispiel über einen Schalter ausgelöst werden. Kann man in Tabellen und Listen anlegen die dann abgearbeitet werden. Die Fahrstrassen kannst du direkt in den Signalen einbauen. Auch Züge die bei einem Signal warten und zum Beispiel bei Hp1 dann mit bestimmten Parametern weiterfahren sollen usw. Es gibt dazu ein paar interessante Videos von @Goetz zum anschauen.

LG  Atrus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Atrus:

Weil ja nur das GBS Signal mit dem Signal verbunden ist aber nicht umgekehrt.

Nein, da verwechselst du etwas, Atrus.
Die Verbindung wirkt in beiden Richtungen.

Wenn Signal und GBS Element unterschiedlich viele Stellungen haben, dann kann es sein, dass man die EV zu Hilfe nehmen muss um über den Punkt hinweg zu kommen, an dem es bei einem der beiden Elemente nicht weitergeht. Trotzdem schalten immer beide gemeinsam, egal, wen von beiden man gerade bedient.

Ich müsste mir Andreas Anlage anschauen um herausfinden zu können, was bei ihm nicht funktioniert und warum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mein Fehler dann muss ich das auch noch einmal überdenken. Hatte auch ein ähnliches Problem und jetzt fahre ich sowieso nur noch mit Fahrstrassen darum war ich der Meinung (habe ich in einem Video von Wolfgang Pinzer so verstanden), das es nur so funktioniert. Das Video ist aber nicht ganz neu. Sorry

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Ich vermute, dass Du die Anlage oben in der Button-Leiste "angehalten" hast.

Gut möglich, dass das die Ursache ist!
Wenn in der Menüleiste die Pause aktiviert ist, dann folgt das Signal nicht mehr dem GBS Baustein

396432372_PauseundSignalkopplung.jpg.62cf42a5386ffe8ab80694c0b11f60a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha,

die Pausetaste! Muß wohl beim Testen mit dem Logger passiert sein, da dieser den Status umschaltet. Dann irgendwann diesen Status mitgespeichert. o.O
Merkwürdig nur, daß die Unterbrechung in der Animation nur in einer Richtung wirksam ist. Hätte anders herum ja genauso auftreten müssen.

Aber gut, das wars

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasWB:

Merkwürdig nur, daß die Unterbrechung in der Animation nur in einer Richtung wirksam ist.

Mit der Pause unterbindest du das, was beim Slave die Rückmeldung zum Master bewirkt.

Du kannst das testen, indem du auf einer leeren Anlage zwei identische Flügelsignale miteinander verbindest.
Im normalen Betrieb ist die Verbindung bidirektional. Im Pausenmodus kann nur noch der Master den Slave mitziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...