Jump to content

Signal mit GBS nur (halb) verbunden


Recommended Posts

Hallo,

auf einem etwas größeren Plan sollen nun die Signal per GBS geschaltet werden. So habe ich die GBS-Symbole mit dem jeweils entsprechenden Signal über "Verbinden mit" verbunden. bisher habe ich diese Verbnindung immer als bidirektional kennengelernt.  Jetzt ist die Situation jedoch wie folgt:

Schalte ich das GBS-Symbol, wird auch das Signal geschaltet,
schaltet das Signal, ändert das GBS-Symbol seinen Zustand nicht.

Merkwürdig dabei: Baue ich diese Konstellation auf einer leeren Anlage auf, funktioniert alles einwandfrei; auf der bereits gut gefüllten Anlage funktioniert selbst der unten abgebildete isoliert angeordnete Aufbau nur einseitig.

Gruß

Andreas

Signal GBS Kopplung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

dieses Problem hatten wir schon einmal (ich finde leider momentan den Beitrag nicht mehr). Ich vermute, dass Du die Anlage oben in der Button-Leiste "angehalten" hast. Schaltest Du dort die Animationen wieder ein, funktioniert auch die simultane Umschaltung von Signal und GBS-Signal wieder aus beiden Richtungen.

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Link to comment
Share on other sites

Hello, soweit ich weiß, geht das nur über die EV auf beiden Seiten. Weil ja nur das GBS Signal mit dem Signal verbunden ist aber nicht umgekehrt. Musst dann wenn das Signal schaltet noch irgendwo dazu sagen, das auch das GBS Signal geschaltet werden soll. Geht aber einfacher mit Fahrstrassen die hinterlegt sind und zum Beispiel über einen Schalter ausgelöst werden. Kann man in Tabellen und Listen anlegen die dann abgearbeitet werden. Die Fahrstrassen kannst du direkt in den Signalen einbauen. Auch Züge die bei einem Signal warten und zum Beispiel bei Hp1 dann mit bestimmten Parametern weiterfahren sollen usw. Es gibt dazu ein paar interessante Videos von @Goetz zum anschauen.

LG  Atrus

 

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Atrus:

Weil ja nur das GBS Signal mit dem Signal verbunden ist aber nicht umgekehrt.

Nein, da verwechselst du etwas, Atrus.
Die Verbindung wirkt in beiden Richtungen.

Wenn Signal und GBS Element unterschiedlich viele Stellungen haben, dann kann es sein, dass man die EV zu Hilfe nehmen muss um über den Punkt hinweg zu kommen, an dem es bei einem der beiden Elemente nicht weitergeht. Trotzdem schalten immer beide gemeinsam, egal, wen von beiden man gerade bedient.

Ich müsste mir Andreas Anlage anschauen um herausfinden zu können, was bei ihm nicht funktioniert und warum ...

Link to comment
Share on other sites

OK, mein Fehler dann muss ich das auch noch einmal überdenken. Hatte auch ein ähnliches Problem und jetzt fahre ich sowieso nur noch mit Fahrstrassen darum war ich der Meinung (habe ich in einem Video von Wolfgang Pinzer so verstanden), das es nur so funktioniert. Das Video ist aber nicht ganz neu. Sorry

LG  Atrus

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Ich vermute, dass Du die Anlage oben in der Button-Leiste "angehalten" hast.

Gut möglich, dass das die Ursache ist!
Wenn in der Menüleiste die Pause aktiviert ist, dann folgt das Signal nicht mehr dem GBS Baustein

396432372_PauseundSignalkopplung.jpg.62cf42a5386ffe8ab80694c0b11f60a7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oh ha,

die Pausetaste! Muß wohl beim Testen mit dem Logger passiert sein, da dieser den Status umschaltet. Dann irgendwann diesen Status mitgespeichert. o.O
Merkwürdig nur, daß die Unterbrechung in der Animation nur in einer Richtung wirksam ist. Hätte anders herum ja genauso auftreten müssen.

Aber gut, das wars

Danke.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasWB:

Merkwürdig nur, daß die Unterbrechung in der Animation nur in einer Richtung wirksam ist.

Mit der Pause unterbindest du das, was beim Slave die Rückmeldung zum Master bewirkt.

Du kannst das testen, indem du auf einer leeren Anlage zwei identische Flügelsignale miteinander verbindest.
Im normalen Betrieb ist die Verbindung bidirektional. Im Pausenmodus kann nur noch der Master den Slave mitziehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...