Jump to content

Mein erstes SketchUp - Modell (Asphaltwerk)


Hermann

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen

Ich habe mich doch mal durchgewrungen ... mit SketchUp Modelle zu bauen. Na ja ... aller Anfang ist ein wenig schwer, aber es wird schon  ;) 

Als Anfang habe ich mir mein Asphaltwerk ausgesucht. Einige werden fragen .... warum so ein "schweres Modell"? Das Modell beinhaltet so gesehen

alles .... was ich zum späteren Modellbau brauche. Es wird etwas dauern, bis das Modell fertig ist. 

1454214415_Asphaltwerk04.thumb.jpg.06f2921fc79836108f2b1d517bf4c636.jpg

 

Gruß: Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

stimmt! Aller Anfang ist schwierig. ... Mit der Zeit -hier ein paar Tricks, da ein paar Kniffe- man kommt mit Sketch Up eigentlich schnell zurecht. Trotzdem, eines solltest du dir merken: die Textur / Farbe die du für die Außenseite eingestellt hast, die muss auch an der Außenseite platziert sein. Beim Importieren über den MBS-Editor könnte dies nämlich zu Fehlermeldungen kommen, oder die aufgetragene Textur wird nicht korrekt abgebildet.....

Einiges wirst du selbst herausfinden, wiederum einiges wirst du nachfragen müssen.

Nun wünsche ich dir recht viel Spaß und gute Ideen beim Modelle bauen.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen

Erstmal Danke.  (y)  Ich muß erstmal sehen, welches Werkzeug was macht. Welche Taste ich drücken muß und so weiter. Heute habe ich 

weitergebaut (Gestern hatte ich keine Zeit). Das Grobe am Werk ist fertig. Jetzt kommen die feinen Sachen .... Treppen, Podeste, Rohrleitungen

u.s.w. 

Habe gleich mal eine Frage: Wie bekomme ich eine Wölbung auf einen Zylinder hin?  Im Internet habe ich dazu noch nichts gefunden. Es geht um 

die Unterseite der drei Bitumentanks. 

 

766792177_Asphaltwerk05.thumb.jpg.bca3d23bd3376184a673f5cf91d38510.jpg

1491424257_Asphaltwerk06.thumb.jpg.079ad5db13c24aec9b0dfcbeba4fea7d.jpg

 

Gruß: Hermann

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen

In den letzten Tagen konnte ich nicht weiterbauen (Beruflich). Heute habe ich mich das erste mal an einen 

Treppenaufstieg gewagt. Ist noch nicht fertig, fehlt das Treppengeländer. Am Werk habe ich eine kleine Veränderung

vorgenommen. Einen Bitumen-Tank habe ich entfernt. 

198443417_Asphaltwerk2.thumb.jpg.a694b50ae3ffd239506db14e1abb37e1.jpg

1723698735_Asphaltwerk2a.thumb.jpg.c4a58472db8ad4ea58d89517b68cf4f6.jpg

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann , alles gut ?

Wie gut, dass du auch angefangen hast zu bauen. Es ist immer schön zu sehen, wie andere Mitglieder das tun.
Kennen Sie bereits die Funktion der "kanten glatten"? 
Wenn ich das richtig verstehe, haben Sie die Kreisfunktion für die Silos verwendet. Wenn der Kreis beispielsweise aus 48 Seiten besteht, führt dies zu einer erhöhten Anzahl von Polygonen.
Abhängig vom Durchmesser können Sie auch einen Kreis (oder ein Polygon) mit weniger Seiten erstellen und dann diese Funktion für glatte Kanten anwenden, bevor Sie das Modell exportieren.
Dann werden Sie in SKP sehen, dass plötzlich alles viel runder aussieht. Dies wird auch in MBS angezeigt. Der Vorteil ist, dass Sie viel weniger Polygone haben.

Zweifellos gibt es andere Mitglieder, die es auf Deutsch viel besser erklären können. Aber versuchen Sie es, um das Ergebnis zu sehen.

Viele Grüße und ich stehe zur Verfügung, um zu helfen.
(Ich zeichne auch Modelle mit SKP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hubert.visschedijk:

Abhängig vom Durchmesser können Sie auch einen Kreis (oder ein Polygon) mit weniger Seiten erstellen und dann diese Funktion für glatte Kanten anwenden, bevor Sie das Modell exportieren.

Danke für den Tip (y)

Bestimmt gibt es noch einige "Fehler" die ich machen. "Übung macht den Meister" so schön wie es heißt. Das Asphaltwerk ist so wie so ein Übungsmodell.

Mich zieht es eigentlich eher zu Spezial-Fahrzeugen hin. Ihr wisst ja .... Raupenkran, Schaufelrad-Bagger u.s.w. 

Gruß: Hermann   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...