Jump to content

Steuerung von Bewegungen einer Animation


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten der Ereignisverwaltung, diesen Bagger möchte ich steuern.

319791631_Bagger1.jpg.6851682dddc6067bebb7f6bee1b15353.jpg

An diesem Objektbeispiel versuche ich meine Frage, so gut es laienhaft geht, zu stellen.

Es handelt sich um die Steuerung bzw. Abläufe und Bewegungen für die möglichen Animationen. Im folgenden Bild 2 habe ich den Wert, den ich verändern möchte, mit einem blauen Pfeil markiert. Mit den manuell per Maus steuerbaren Pfeilen - grüne Markierung - ist die Animationsbewegung ja schrittweise möglich. Also könnte ich hierfür z.B. festlegen: "Der Ausleger soll in der Vorwärtsbewegung bis zur Stellung/Position 48 bewegt werden" (aber bitte nicht nur einfach so "zack" da ist er). Dann habe ich die gewollte Arbeitsposition erreicht. Und das bitte eben per EV. Bild 3 zeigt die für dieses Objekt die möglichen Animationen.

1361720023_Bagger2.jpg.10222a5061decacdddee1de5a01eb7cb.jpg2147216195_Bagger3.jpg.13b696ce1a8c377869fc972b6387cf46.jpg

Ich habe mir bisher immer mit dem Hilfsmittel der Zeitsteuerung, sei es nun "Timer" oder "Ausführung verzögern", versucht so gut es geht zu helfen, mit mal mehr oder weniger zufriedenstellendem Verlauf. Die alternative Steuerungsmöglichkeit, nach der ich frage, ist bestimmt wesentlich besser und genauer. Denn vorher kann ich ja manuell ausprobieren welcher Wert der gewünschte sein soll.

Ach ja, natürlich wäre es dann auch  notwendig die Bewegungsrichtung entsprechend ändern zu können. Und zum Schluss wäre die Frage ob die Aktivierung der "Dauerfunktion" auch möglich ist.

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Tipps

Viele Grüße Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb WalterW:

Der Ausleger soll in der Vorwärtsbewegung bis zur Stellung/Position 48 bewegt werden ... per EV.

Hallo Walter,
leider ist das aktuell noch nicht möglich.

Deshalb gibt es für Kransteuerungen die Möglichkeit, bestimmte Ziele anzugeben.
Nützt dir aber bei deinem Wunsch nichts.

Lieben Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider eine, die keine Lösungsantwort auf meine Frage hat und deshalb auch knapp ausgefallen ist. Man kann eben im Leben nicht alles haben, aber was nicht ist, kann ja noch werden.  Vielleicht besteht ja bei hoffentlich vielen anderen auch ein solcher Wunsch und kann deshalb in eine "Wunschliste" aufgenommen werden. Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße Walter

P.S.: Die eben zu diesem Thema geschriebene Nachricht von HWB (Hermann) verstehe ich mangels interner Kenntnisse nicht, ist aber vielleicht eine Anregung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Hi

Ich hatte eine Demo mit den jetzigen Möglichkeiten gemacht:

0A61C1F5-FA45-4E2B-8E74-2DEC389FB5AF

Hallo @HaNNoveraNer, gibt es eine Möglichkeit, einen simulierten Inhalt mit der Baggerschaufel zu verknüpfen? Bei Verknüpfung bewegt sich der Inhalt nur mit dem Bagger-Fahrgestell mit, nicht mit der Baggerschaufel. Oder gibt es vielleicht doch einen Kontaktpunkt an der Baggerschaufel, den ich bisher noch nicht entdeckt habe?

Gruß
Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross und HaNNoveraNer,

vielen Dank für die netten Angebote und Unterstützung. 

vor 12 Stunden schrieb streit_ross:

was möchtest Du denn mit dem Bagger konkret be- bzw. entladen ?

Ich bin ganz überrascht von Deinem tollen Angebot. Mein Plan sieht eine Baugrube für einen Häuserneubau vor und den Aushub-Abtransport per LKW. Danke für die angebotene Hilfe, aber mit den bestehenden Möglichkeiten der EV komme ich schon recht gut klar.

vor 5 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Ich hatte eine Demo mit den jetzigen Möglichkeiten gemacht:

0A61C1F5-FA45-4E2B-8E74-2DEC389FB5AF

Danke für diese Info. Ich werde mir das gleich einmal ansehen.

Viele Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...