Jump to content

Vorstadtbahnhof und Flusshafen in Spur N


prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des MBS,

eigentlich wollte ich eine andere Anlage hier veröffentlichen (Anlage 27 aus Märklinheft 0700), aber dort bin ich mit der Steuerung noch nicht klar. Falls jemand einen Link oder Hinweis zur Steuerung konkurierender Züge für eine Strecke hat, wäre ich dankbar.

In der Zwischenzeit bin ich auf "pfiffige Gleispläne" in Spur N gestoßen ( http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplaene.htm ) und fand die Idee für eine kleine Anlage (2x1m) gut. Obwohl nicht viele Gleise sichtbar sind, wird doch ein realistischer Eindruck eines kleinen Vorstadtbahnhofs und eines kleinen Flußhafens vermittelt. Fern- und Güterzüge fahren durch, Regio- und Nahverkehrszüge sowie S-Bahnen halten. Aufgelockert wird das Ganze durch etwas Rangier- und Verladebetrieb.

Die Anlage ist unter der Content-ID 8BA8DA56-272E-42C4-AED6-D33A68821E98 verfügbar. Die Anlage ist pausiert. Einfach starten und schauen ...

Hier ein paar Appetizer:

Hafen-SpurN-001.thumb.jpg.f5b123b4b8a95e96019a8da6769037b0.jpg

Hafen-SpurN-003.thumb.jpg.e39a09d9a692df40af706d9cf09e1143.jpg

Hafen-SpurN-004.thumb.jpg.82baf0b629f9ed998dce3a6d651cf70b.jpg

Viel Spaß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

die von Dir verlinkte Seite ist für jedermann hier im Forum wirklich empfehlenswert. Bereits vor geraumer Zeit habe ich mit Erlaubnis des Rechteinhabers eine andere von ihm vorgestellte Anlage mit dem Titel "Der gemogelte Kopfbahnhof" hier im MBS umgesetzt. Als einzige Gegenleistung wollte er einige Fotos der MBS-Anlage haben, von denen er dann eines als Referenz auf seiner Seite eingefügt hat. Hier im Katalog einfach suchen nach : Der gemogelte Kopfbahnhof

Du hast seine Vorlage sehr gut mit den Mitteln des MBS umgesetzt.

Gruß

streit_ross

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streit_ross,

Danke für Deinen Kommentar.

Ich werde morgen nach dem „Gemogelten Kopfbahnhof“ (auch eine tolle Idee, hatte ich auch schon angefangen) suchen. Falls ein Link zum Rechteinhaber dort zu finden ist, werde ich ihm ebenfalls Unterlagen zusenden.

Alles Gute, Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 21:21 schrieb streit_ross:

Bereits vor geraumer Zeit habe ich mit Erlaubnis des Rechteinhabers eine andere von ihm vorgestellte Anlage mit dem Titel "Der gemogelte Kopfbahnhof" hier im MBS umgesetzt.

Hallo streit_ross,

ich hatte mit dem Rechteinhaber Kontakt aufgenommen und ihm den Link zu einem kleinen YouTube-Video der Anlage geschickt. Er war begeistert,
was alles virtuell möglich ist und hat den Link gleich mit auf seiner Seite aufgenommen:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/hafen-video

Seine Erlaubnis zur Veröffentlichung hier im Studio hatte er nichts einzuwenden (nachträglich).

Gruß, Wolfgang

 

 

Bearbeitet von prinz
Link falsch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

wenn ich auf den Link in Deinem Beitrag klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung GMX-Fehler Code 403. Ich aber mir aber das Video direkt auf modellbahn-traumanlagen angeschaut und bin beeindruckt. Opa auf der Kiste ist ein pfiffiges Detail. Manchmal kommen sich Zug und Straßenverkehr ganz schön nahe. Deine E-Loks fahren wohl mit herabgelassenem Pantografen, aber ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob bei denen überhaupt eine entsprechende Animation vorhanden ist. Insgesamt ist Dein Video auf einer fremden Plattform aber Werbung für das MBS.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,
ich habe mich neulich riesig gefreut, als ich meine gesamte Seilbahn (fmkberlin's Modelle, aber mit den durchhängenden Seilen, in permanenter Senkrechthaltung) inkl. Steuerung wiedergefunden habe. Gewiß nicht ganz einfach einzubinden. Aber da beschäftigt sich jemand intensiv mit MBS und der EV ohne hier überhaupt anzuklopfen.
Da ziehe ich den Hut vor! Habe ja gerade erst geschrieben, einige nette neue Dinge im Anlagenkatalog!

prinz' Anlage ist sehr überzeugend. Freue mich schon auf mehr.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der gemogelte Kopfbahnhof! Wirklich ein richtig toller Gleisplan!

Den hab ich vor einiger Zeit auch gebaut und mit dem Hafen und dem Betriebswerk verbunden.

Den Hafen habe ich aber etwas abgewandelt:

Links geht es in einen Schattenbahnhof mit Wendeschleife, rechts in den Tunnel zum Kopfbahnhof.

So sind etliche Zugfahrten möglich.

 

Aktuell bin ich noch am Betriebswerk, der Rest ist fertig.

Viel Spaß dir beim bauen!

 

MBS1.jpg

MBS2.jpg

MBS3.jpg

MBS4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

B9C57374-3782-46D6-AC22-89B6F528FF48

Anlage Mittelstadt mit BW

Die Anlage besteht aus drei Teilen nach einer Idee von

www.modellbahn-traumanlagen.de

Der linke Teil besteht aus einem kleinen Binnenhafen, welcher über einen Tunnel mit der Hauptstrecke verbunden ist. Hier kann sehr schön rangiert werden.

An der Hauptstrecke befindet sich der Hafenbahnhof mit einem Bahnsteiggleis.

Züge von links aus der großen weiten Welt werden vom FDL des Nachbarstellwerkes angekündigt, jeweils mit dem Hinweis, ob es eine durchfahrende Zugfahrt ist oder ob ein Halt im Hafenbahnhof zu erwarten ist. Dementsprechend muss die Zugfahrt über Gleis 1 geleitet werden, oder kann auch Gleis 2 zum Überholen nutzen.

Die "große weite Welt" ist ein vollautomatischer Schattenbahnhof, der zu jedem einfahrenden Zug einen neuen ausfahrenden Zug bereitstellt.

 

Der Mittelteil beherbergt den Hauptbahnhof als „gemogelten Kopfbahnhof“.

Alle Bahnsteiggleise und Tunnelgleise sind mit Gleisbesetztmeldern ausgestattet.

Zusätzlich signalisiert bei Tunnelabschnitten eine grüne LED die Fahrtrichtung des Zuges.

Alle Bahnsteiggleise sind für Wendezüge geeignet, einfach das entsprechende Signal stellen und der Zug wendet. Da dies auch bei Nichtwendezügen so passieren würde, ist es Aufgabe des FDL dies notfalls durch hinsehen aus dem Stellwerk (Kamera 4) zu erkennen und nur passende Ausfahrsignale zu wählen.

Gleis 6 hat eine kurze Nutzlänge und sollte von Fernzügen nicht genutzt werden.

 

Der rechte Teil ist noch nicht fertig und beherbergt ein ehemaliges Bahnbetriebswerk welches mittlerweile von einem sehr rührigen Museumsverein genutzt wird.

Der Verein verfügt auch über ein paar Zuggarnituren, die mit historischen Loks bespannt und für Fahrten genutzt werden.

Historisch bedingt wurde das BW nie elektrifiziert, so dass als besonderes Schmankerl historische Zugfahrten, die mit Elektroloks bespannt werden entweder mit Diesel oder Dampfloks bis zum Hbf geschleppt werden.

Gerade die Dampfüberführungsfahrten sind bei Eisenbahnfotografen sehr gefragt!  

D

er Hafen und der Kopfbahnhof sind als „Fahrdienstleiteranlage“ konzipiert, einen Automatikmodus  gibt es nicht. Der Bediener muss am Gleisbildstellwerk die Fahrstraße durch stellen aller Weichen manuell einstellen und die Fahrt per Signal freigeben. Dann bewegt sich der Zug automatisch bis zum Ende des Blocks.

Der BW-Teil ist noch komplett manuell und im Bau.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dominik.h

Die Ideen von modellbahn-traumanlagen hast Du toll umgesetzt. Die Verbindung der verschiedenen Pläne
gibt einen ganz neuen Reiz. Neben den vielfältigen "Spielmöglichkeiten" gefällt mir die Ausgestaltung der Stadt-Szenerie
und des Hafens am besten.

Klasse!

Grüße, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

mir gefällt deine Interpretation des Hafen auch sehr gut!

Du hast dir sehr viel Mühe mit der Ereignisverwaltung gegeben - klasse, dass sogar Wagen aus dem Hafen in durchfahrende Güterzüge eingereiht werden und andersrum!

Da könnte ich stundenlang zuschauen!

Sehr gut gefällt mir aber auch deine Ausgestaltung der Szenerie!

 

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...