Jump to content

Ampelschaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann man die Schaltung mehrerer Ampeln zusammenfassen? Per Ev könnte ich natürlich jede einzelne Ampel von Rot über Gelb nach Grün schalten. Aber gibt es die Möglichkeit, dies auch in einem Befehl zusammenzufassen. 

An einem Bahnübergang kann ich z. B. die Schranken per Schlagwort (für Objekte mit einem Schlagwort) ansteuern. Das habe ich auch für die Ampeln versucht, aber leider klappte das nicht so, wie ich mir das vorstellte.

Ich habe an einer Kreuzung jetzt vier Ampeln, die alle gleichzeitig dasselbe tun sollen. Da wäre eine solche Möglichkeit schon schick. Kann mir da jemand einen Tipp geben.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, guenter.strickmann said:

...I now have four traffic lights at an intersection, all of which are supposed to do the same thing at the same time...

They all go red (or green...) at the same time..? o.O

Sie werden alle gleichzeitig rot (oder grün...) o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb guenter.strickmann:

kann man die Schaltung mehrerer Ampeln zusammenfassen?

Ja Günter, das geht
Hier im Forum findest du eine Beispielanlage von Roter Brummer, welche dir zeigt wie es gemacht wird

 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung, aber das ist leider nicht das was ich suche. Ich kann natürlich die Ampeln 1a-1c jeweils einzeln ansprechen. Mir ging es bei der Frage darum, ob man das auch ähnlich wie bei den Bahnübergängen z. B. über ein Schlagwort regeln kann.

 

Wenn es nicht geht, ist es  halt mehr Programmieraufbau aber leistbar.

Test5.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb guenter.strickmann:

Wenn es nicht geht ...

Es geht schon, Günter. Aber ob es eine Vereinfachung ist ..?

Beim Bahnübergang sollen die Schranken alle dasselbe tun. Das kannst du leicht mit einem Befehl erreichen.
Aber wenn bei einer Kreuzung alle Ampeln zugleich den Befehl bekommen, auf Grün zu schalten, ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn du also alle Ampeln mit einem einzigen Befehl umschalten willst und die Stellung dabei individuell verschieden ist, dann müsstest du die jeweilige Stellung in der Ampel selbst in einer Liste hinterlegen. Dann könntest du allen Ampeln mit dem Schlagwort "Strickmann-Kreuzung" sagen: schalte auf Stellung 1 in deiner Liste. Und dann ein paar Sekunden später: "Alle auf Stellung 2"

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mir zu kompliziert.

Aber zum Verständnis: Die Ampeln sollen tatsächlich alle gleichzeitig auf Rot, Gelb oder Grün schalten. Es gibt da keinen Unterschied zwischen den Ampeln.  Nur so als Beispiel: In den Städten hat man ja schon mal, dass eine Straßenbahn quer über eine Kreuzung fährt und dann alle Ampeln gleichzeitig auf Rot schalten.

Bei den Objekten mit Schlagwort am Bahnübergang war der Nachteil, dass ich keine einzelne Animation (z. B. Blinklicht einschalten) auswählen kann, sondern immer nur "alle Animationen".

Aber egal, ich spreche per EV jetzt jede Ampel separat an. Das funktioniert auch.

Günter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hat eher was mit Fokussierung zu tun. Du warst da voll in der EV-Blase.
Ich habe dann auch noch mal kurzzeitig über die Schlagwort-Variante nachgedacht und bin auch bei Götz' letzter Lösung gelandet.
Aber das ist, zwar wohl minimal - aber trotzdem, ein Performance-Dieb.
Mit den Verknüpfungen ist es halt nur so: man sollte sie dokumentieren. Wenn man da ein halbes Jahr später was ändern will, kratzt man sich am Kopf.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...