Jump to content

warum passiert das


Empfohlene Beiträge

049F338D-277C-4E9A-AF8F-C887252E4625

Hallo alle zusammen

Dieses Modell wird so exportiert, dass die Mitte des Modells dort liegt, wo die Mitte des Containers sein sollte.
Bei MBS erscheint der vorgesehene Mittelpunkt des Modells nicht mehr zentral, wobei beim Aufstellen eines container, der container daher auch nicht im vorgesehenen Mittelpunkt des Modells liegt.

Weiß jemand woran das liegt?

1938577403_centrum2.thumb.jpg.ab9fa0836b5267ee473bc15a3ded688f.jpg

384990039_centrum1.thumb.jpg.ead9ffff00f4b17875b75e03cae43419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb brk.schatz:

Gruß Karl

Danke für den Vorschlag. Aber ist das nicht dasselbe wie das Verschieben des gesamten Modells in Sketchup?
Denn es scheint mir, dass wenn ich ein Modell zentral exportiere, es den gleichen Mittelpunkt in MBS haben sollte.
Vielleicht kann sich @Neo(oder @BahnLand) die Mühe machen, der Beitrag zu kommentieren?

Denn im Moment ist das Modell unbrauchbar, weil mit dem Kran der Container an der falschen Stelle platziert wird.

Viele grusse

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo Hubert,

und alle

Seltsame Entdeckung und pures Glück auch, dass ich herausfinde....
Ich habe die Kupplung vom Drehgestell entfernt. Und hier das Ergebnis.
Seltsam ... und sollte es nicht wirklich beeinflussen, oder? @Neo ?

049F338D-277C-4E9A-AF8F-C887252E4625

Ich habe hier beide Modelle hinzugefügt, damit Sie sie sehen können. Einmal mit und einmal ohne Kupplung.

 

koppeling eruit.jpg

koppeling eruit1.jpg

koppeling eruit2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

Ich habe hier am anderen Drehgestell einen sehr kleinen flache hinzugefügt, der genau den gleichen Abstand hat wie das Ende der Kupplung im anderen Drehgestell.

Das Modell ist nun präzise zentralisiert.
In diesem Testmodell ist es ein A Wagentest2A

049F338D-277C-4E9A-AF8F-C887252E4625

Gelöst, aber unverständlich

Viele grusse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb brk.schatz:

Hallo Hubert,

Ich habe nicht ganz verstanden, was du damit meinst. (auch nicht bei google)
Aber ich habe einen anderen Test gemacht. Ich habe den durchschnittlichen Abstand vom Mittelpunkt des Drehgestells zum Mittelpunkt in SKP korrigiert.
(Ich hoffe, ich kann es verständlich machen).
Aber es spielt keine Rolle. Das Modell ist wiederum nicht zentralisiert.

Aber die Lösung ist gefunden. Alles muss jetzt korrigiert werden.
Viele Grüße.

A_wagontest2B.thumb.jpg.0546d64285bb026c677bf287707e93ff.jpg

A_wagontest2B2.thumb.jpg.e00809d1948c16fa84dee1cbeb252811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Länge der linken Seite des Modells hat im unteren Bild nun die gleiche Länge der rechten Seite des Modells. Entsprechend zwischen den beiden Seiten befindet sich auf der X- Achse der Mittelpunkt des Wagens. Der Container würde jetzt exakt in der Mitte (Mittelpunkt) des Wagens abgesetzt. Im Bild darüber ist dieser Mittelpunkt und später dann der Container etwas nach rechts verschoben. ...

Dein Video zeigt alles perfekt(y).

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 51 Minuten schrieb brk.schatz:

die Länge der linken Seite des Modells hat im unteren Bild nun die gleiche Länge der rechten Seite des Modells. Entsprechend zwischen den beiden Seiten befindet sich auf der X- Achse der Mittelpunkt des Wagens

Perfekt ! 

Aber ich dachte, der Mittelpunkt würde durch die Art und Weise bestimmt, wie er exportiert wird. Aber ich gehe davon aus, dass dies möglicherweise nur für normale Modelle gilt, nicht für Fahrzeuge. Wieder was gelernt....

Edited; Ich bin der gleichen Theorie gefolgt, um das nächste Modell anzupassen ... leider. Es funktioniert nicht.
Wenn ich keine passende Lösung oder Erklärung finde, halte ich es für besser, das gesamte Modell zu löschen.

Viele grusse

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

Vergleiche mal die Einstellungen deines X-Exporter. Hier die Einstellungen bei mir (von oben nach unten): mittig /mittig / unten / 1:1( Vorbild ) / 1:87 (H0) / hinzufügen / nur gefärbte / optimiert / formatiert / X-Richtung / speichern .  Sollte das Problem weiterhin bestehen, müßten wir Brummi oder BahnLand um Rat bitten.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...