Jump to content

Baden-Baden 2.0


Bahnalltag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit werkle ich schon in V6 an meinem aktuellen Anlagenprojekt Baden-Baden 2.0, welches ich jetzt auch nach V7 übernommen habe.

Aufgabenstellung an mich selber war:

Mach was Sinnvolles aus dem Noch Fertiggelände Baden-Baden!

Grundsätzlich finde ich dieses Fertiggelände nämlich gar nicht schlecht, vor allem die Streckenführung auf der Bergstrecke gefällt mir. 

Klar ist alles ein wenig überladen, aber wer halt nur  1,70x1m Platz hat, will ja auch nicht auf alles verzichten.

Was in meine Augen aber gar nicht geht ist der "Hauptbahnhof", mit seinen viel zu kurzen Bahnsteigen.

Eine Lok und zwei Waggons sind nicht gerade das, was ich unter einem ordentlich langen Zug verstehe!

 

Urzustand.jpg

Auf dem Bild sieht man die Problematik sehr gut. Hier habe ich zuerst den originalen Gleisplan aufgebaut um dann Änderungen vorzunehmen.

Gleichzeitig ist es natürlich Teil der Aufgabe die Landschaft so wenig wie möglich zu verändern - klar: Man kauft ja kein Fertiggelände um dann die Landschaft groß zu verändern!

Die Idee war dann die hinteren Weichenverbindungen zu entfernen um längere Bahnsteiggleise zu bekommen. Gleichzeitig habe ich im vorderen Bereich die Weichenverbindungen verändert um später weniger "Sägezahnfahrten" aus dem Betriebswerk vorne zu haben.

 

 

Umbau Gleisanlagen.jpg

Damit sind jetzt schon Züge bis zu 5 Waggons auf der Hauptstrecke möglich, was ich als ordentlich empfinde.

Danach habe ich den HBF und die angrenzenden Abstellgleise überdeckelt um einerseits Platz für etwas Stadt zu bekommen und andererseits optisch Tiefe zu gewinnen.

 

HBF.jpg

HBF2.jpg

Die Strecke in im Inneren mit ihren sehr kleinen Radien wurde an eine Lokalbahngesellschaft übergeben, die zwar auf Normalspur arbeitet, sonst aber mit eher bescheidenen Mitteln und kurzen Zügen ihren Dienst verrichtet.

Wie ihr seht ist alles noch im Bau, weitere Bilder folgen.

Schönes Wochenende!

 

Bearbeitet von Bahnalltag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bahnalltag:

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit werkle ich schon in V6 an meinem aktuellen Anlagenprojekt Baden-Baden 2.0, welches ich jetzt auch nach V7 übernommen habe.

Aufgabenstellung an mich selber war:

Mach was Sinnvolles aus dem Noch Fertiggelände Baden-Baden!

Grundsätzlich finde ich dieses Fertiggelände nämlich gar nicht schlecht, vor allem die Streckenführung auf der Bergstrecke gefällt mir. 

Klar ist alles ein wenig überladen, aber wer halt nur  1,70x1m Platz hat, will ja auch nicht auf alles verzichten.

Was in meine Augen aber gar nicht geht ist der "Hauptbahnhof", mit seinen viel zu kurzen Bahnsteigen.

Eine Lok und zwei Waggons sind nicht gerade das, was ich unter einem ordentlich langen Zug verstehe!

 

Urzustand.jpg

Auf dem Bild sieht man die Problematik sehr gut. Hier habe ich zuerst den originalen Gleisplan aufgebaut um dann Änderungen vorzunehmen.

Gleichzeitig ist es natürlich Teil der Aufgabe die Landschaft so wenig wie möglich zu verändern - klar: Man kauft ja kein Fertiggelände um dann die Landschaft groß zu verändern!

Die Idee war dann die hinteren Weichenverbindungen zu entfernen um längere Bahnsteiggleise zu bekommen. Gleichzeitig habe ich im vorderen Bereich die Weichenverbindungen verändert um später weniger "Sägezahnfahrten" aus dem Betriebswerk vorne zu haben.

 

 

Umbau Gleisanlagen.jpg

Damit sind jetzt schon Züge bis zu 5 Waggons auf der Hauptstrecke möglich, was ich als ordentlich empfinde.

Danach habe ich den HBF und die angrenzenden Abstellgleise überdeckelt um einerseits Platz für etwas Stadt zu bekommen und andererseits optisch Tiefe zu gewinnen.

 

HBF.jpg

HBF2.jpg

Die Strecke in im Inneren mit ihren sehr kleinen Radien wurde an eine Lokalbahngesellschaft übergeben, die zwar auf Normalspur arbeitet, sonst aber mit eher bescheidenen Mitteln und kurzen Zügen ihren Dienst verrichtet.

Wie ihr seht ist alles noch im Bau, weitere Bilder folgen.

Schönes Wochenende!

 

Das ist ja lustig vor gar ned all zu langer zeit hatte ich ein Thema hier aufgemacht wo es um das Thema NOCH - Anlagen gegangen ist. Und ob sich jemand vorstellen könnte die NOCH Anlagen nachzubauen. Damals war es so das sich unterm Strich eigentlich niemand für das Thema interessiert hat

 

Und jetzt kommst du  mit der Baden Baden daher 😅. Find ich super das du diese Anlagen auch gut findest 👍👍👍

 

Ich selber weiss jetzt endlich wie man Höhenunterschiede auf die Anlage bringt. Und dieser neue Wissenstand hat mich nämlich auch vor ca 3 tagen dazu bewogen mal zu versuchen so eine NOCH-Anlage nachzubauen

 

Ich habe mich dann auf der NOCH Seite umgesehen und mich für die Rosenheim entschieden. Jetzt versuche gerade die Rosenheim nachzubauen. Orientieren tu ich mich hierbei einzig und allein Nur an den bildern auf der Noch Seite

 

In der Praxis ist das ganze aber sehr schwierig genauso umzusetzten da man natürlich nicht diesselben Gebäude im MBS hat wie man sie auf der Anlage bräuchte. Man muss also in der Gestaltung etwas Flexibel sein. Dennoch versuch ich aber natürlich einigermaßen an die Orginal Noch-Anlage ran zu kommen

Momentan hab ich probleme die Tunnel auszuhöhlen. Da stecken nämlich die Berge drin. Schaut recht komisch aus 🤣

Ich wünsche dir gutes gelingen und werde dann mal schauen was bei mir am ende rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnalltag

Mit deiner Optimierung/Reduzierung des Gleisplanes hast du genau den richtigen Weg eingeschlagen. Die Überladung könnte (je nach Geschmack) noch weiter reduziert werden, wenn anstatt de großen Bahnhofgebäudes ein "mittlerer" Bahnhof aufgestellt wird und ein weiteres Abstellgleis zu Gunsten eines Güterschuppens weicht. Die Szenerie gleicht den "Verlust" wahrscheinlich aus.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnalltag

Lass dich jetzt nicht von der Größe meiner Anlagengestaltung in H0 verwirren. Ich habe HH-Dammtor als Querbau über die Gleisanlagen gestellt. Das geht natürlich auch mit angemessenen kleineren Modellbahnhöfen. (nur mal so als Anregung für alternative Gedanken ein Bild von einer meiner H0-Anlagen.)

Gruß

Modellbahnspass

181021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich ein klein wenig korrigieren wo ich gesagt habe man könne sich nur anhand der Bilder beim Nachbau solcher NOCH Anlagen orientieren. Wie ich jetzt bemerkt habe kann man zu mindestens einige Gleispläne auf der NOCH Seite runter laden. Vielleicht hilft dir das auch weiter. meine Rosenheim hingegen habe ich heute Fertiggestellt jedoch tatsächlich nur anhand der Bilder ohne einen gedownloadeten Gleisplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 14 Stunden schrieb Markus Meier:

Ich muss mich ein klein wenig korrigieren wo ich gesagt habe man könne sich nur anhand der Bilder beim Nachbau solcher NOCH Anlagen orientieren. Wie ich jetzt bemerkt habe kann man zu mindestens einige Gleispläne auf der NOCH Seite runter laden. Vielleicht hilft dir das auch weiter. meine Rosenheim hingegen habe ich heute Fertiggestellt jedoch tatsächlich nur anhand der Bilder ohne einen gedownloadeten Gleisplan

 

Achso, ich dachte, das wusstest du schon! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Güter1.jpg

Güter2.jpg

Den Güterbereich habe ich inzwischen auch bereinigt und sinnvoll gestaltet:

Heraus kam ein Ladegleis mit zwei Güterschuppen und ein Freiladegleis mit Kopframpe dahinter.

Das Stumpfgleis in der Mitte kann z. B. zum abstellen von Triebfahrzeugen genutzt werden.

Güter3.jpg

Links am Anlagenrand musste ich noch ein kleines Brett nach vorne anfügen, aber ich wollte unbedingt einen Kran haben! :)

Dank kräftigem Kopieren von @Roter Brummer funktioniert er inzwischen sogar. Danke dafür!

Die Ausgestaltung kommt natürlich noch. Auch die Schalter und weißen Flächen dienen nur zum testen.

Bearbeitet von Bahnalltag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnalltag

Das Gesamtbild hat sich nach meinem Geschmack erheblich gebessert. Du bist sogar noch einen Schritt über meine Anregung weitergegangen und hast nicht nur ein Gleis geopfert zu Gunsten einer Vorbildsituation.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Springbrunnen ist m.E. an der Tunneleinfahrt fehl am Platz. Den würde ich eher am Bahnhofsvorplatz hinstellen. Vielleicht baust du doch noch mal in real;)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...