Jump to content

KS-Hauptsignal


Markus4.1
 Share

Recommended Posts

Guten morgen liebe Modellbahnfreunde,

heute habe ich mir die Geschwindigkeitsanzeigen im Hbf. Kiel angesehen.

Dabei habe ich festgestellt dass die Geschwindigkeitsanzeige Zs3 nicht so eingestellt werden kann wie man es am KS-Hauptsignal eingegeben hat.

Beispiel: KS-Hauptsignal steht auf KS 1(grün) fahrt soll mit 40 km sein . Das Zs3 zeigt aber statt der 4 die 1 und dann noch in weiß statt in gelb. 

Habe ein Bild beigefügt. 

Wie kann ich das ändern, da ich es im HBF auf jedem Gleis brauche und später brauche ich verschiedene Geschwindigkeiten.

 

KS Hauptsignal mit Geschwindigkeitsanzeige Blechtafel Zs3V.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Goetz:

Hallo Markus,

hast du mal versucht sie über die Auswahl "Signalbegriff" einzustellen?

585521623_ZS340kmh.jpg.d8ff1e5c04d1bb42acecdd0f31729057.jpg

Viele Grüße
Götz

Hallo Goetz,

es ist schlimmer ich habe vergessen das ganze Signal zu aktualisieren :-(

Habe inzwischen das richtige installiert und nun klappt auch die Zs3 Anzeige.

Link to comment
Share on other sites

Anbei gebe ich Euch nun die Anlage frei zum Anschauen

FB469E2D-169B-4DD9-9045-1022E4139BAD

Signale stehen und auch zusätzliche Geschwindigkeit tafeln sind installiert.

Für den Drehscheibenbereich scheint es keine Signale oder Geschwindigkeit tafeln zu geben.

Idee zur Fortsetzung meiner Strecken sind, damit die Anlage nicht noch größer wird, Gleisspiralen oder Wendeschleifen

Link to comment
Share on other sites

Bitte beachtet folgendes: Da an den Signalen während der Testphase immer wieder Änderungen vorgenommen werden müssen, sollten für einen erneuten Test die Signale immer auf eine "frische" Platte gezogen werden. Vorher sollte der Katalog aktualisiert oder die Online-Version des entsprechenden Signals erneut heruntergeladen werden. Am besten macht man beides.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Markus40:

aber wie aktualisiere ich den Online Katalog wenn kein Update verfügbar ist?

indem du auf den Button "Aktualisieren" drückst.

Ich will dich ja nur vor Enttäuschungen warnen. In der momentanen Phase sind die Ks-Signale ja noch nicht fertig. Es kann also zu notwendigen Änderungen kommen, die eventuell deine Arbeit komplett oder in Teilen zunichte machen.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Roter Brummer:

indem du auf den Button "Aktualisieren" drückst.

Ich will dich ja nur vor Enttäuschungen warnen. In der momentanen Phase sind die Ks-Signale ja noch nicht fertig. Es kann also zu notwendigen Änderungen kommen, die eventuell deine Arbeit komplett oder in Teilen zunichte machen.

HG
Brummi

Hallo Brummi,

finde keine Button namens Aktualisieren, außer den wo nach dem Update gefragt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brummi,

was mir noch aufgefallen ist. Wenn man sich in der Cockpit-Ansicht eines Zuges befindet, also die Strecke abfährt, tauchen vorhandene Zusatzanzeiger an etwas entfernteren Signalen erst sehr spät auf. Und dann so, als wäre gerade Nebel. Sieht man sehr schön oben im Bild von Markus, zB. beim Hauptsperrsignal (Mitte Bild). Habe schon verschiedene Grafik-Einstellungen dafür im MBS verändert, aber ein richtig befriedigendes Ergebnis bisher nicht erzielt. Hast du als Modellbauer darauf Einfluß? LOD-Stufen haben die Signale ja nicht.

Viele Grüße,

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...