Jump to content

Schwertransport


Bahnkater

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe gerade eine Anlage veröffentlicht, die ich als Anstoss für einen oder mehrere von euch sehen möchte, damit aus dem ganzen Schwertransport-Gefährt etwas Vernünftiges wird.

Ich wollte eigentlich mehr Räder haben, was alleine schon schwierig ist. Und mein Entwurf der Ladebrücke und der Auffanglager auf den Strassenroller (?) wird nur mit Grundelementen nicht ansehnlich genug. Da ich kein Modellbauer bin hoffe ich, dass sich jemand dem Projekt annehmen möchte. Wie lagert man  die Träger beweglich? Es würde mich freuen, wenn das einer ausführen könnte, oder einige im Team. 

                                                                                08511C51-8288-47DC-8E46-6117F7D1DE86

Danke und Grüße 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Häuselmann said:

...I would be happy if someone could do it...

Good afternoon, Herbert...

What an excellent project..! Well done; it looks fine. I can see some of the problems with it, as you've not worked out how to do models with couplings and rotating linkages (like bogies...) yet. The result, when attaching with the simple method is, as you've doubtless seen, a lack of flexibility on the curves...

Was für ein tolles Projekt..! Gut erledigt; es sieht gut aus. Ich kann einige der Probleme darin sehen, da Sie noch nicht herausgefunden haben, wie man Modelle mit Kupplungen und rotierenden Gestängen (wie Drehgestellen ...) baut. Das Ergebnis bei der Befestigung mit der einfachen Methode ist, wie Sie sicherlich gesehen haben, eine mangelnde Flexibilität in den Kurven...

508987225_2021-10-2416_50_09-Schwertransport_-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.77b59dcfc6d5554a8446eb19c57a2a6e.jpg

We can remedy that easily enough, but different modelling techniques are required. What programme are you using (SketchUp is popular, Blender another option; there are others...).
I can have a go at creating something along the lines of your present model (I use Blender...) if you've a little patience. It'll take me a few days, but it's an interesting subject. Disclaimer : I am quite a Beginner in all of this, but I like challenges of the sort.
Do you want to learn how to do this yourself..? This could be a subject for a mini-tutorial, and there are several experts on the Forum ready and willing to help, too.
Just a word of warning, though, in pragmatic terms. Such a long load will be very difficult to integrate into most of the layouts we see, as it won't be able to move through a small village with narrow streets..! Be prepared to have a very large board for the layout..!
I'll have a go anyway at doing a rough model first, just as an exercise. Back later...

Wir können das leicht genug beheben, aber es sind andere Modellierungstechniken erforderlich. Welches Programm verwenden Sie (SketchUp ist beliebt, Blender eine andere Option; es gibt andere ...).
Ich kann versuchen, etwas nach dem Vorbild Ihres aktuellen Modells zu erstellen (ich benutze Blender ...), wenn Sie ein wenig Geduld haben. Ich werde ein paar Tage brauchen, aber es ist ein interessantes Thema. Haftungsausschluss: Ich bin ein ziemlicher Anfänger in all dem, aber ich mag Herausforderungen dieser Art.
Möchten Sie selbst lernen, wie es geht? Dies könnte ein Thema für ein Mini-Tutorial sein, und es gibt auch mehrere Experten im Forum, die bereit sind, zu helfen.
Aber nur eine pragmatische Warnung. Eine so lange Ladung wird sehr schwer in die meisten Layouts, die wir sehen, zu integrieren sein, da sie sich nicht durch ein kleines Dorf mit engen Gassen bewegen können..! Seien Sie darauf vorbereitet, ein sehr großes Brett für das Layout zu haben..!
Ich werde es sowieso zuerst versuchen, ein grobes Modell zu machen, nur als Übung. Ich bin später zurück...

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Douglas,

das tönt schon vielversprechend. Ich benutze kein Programm für Modelle, da ich sonst auch nichts baue ausser mit den Grundelementen des 3D Modellbahn-Studios.

Was die engen Gassen angeht werde ich einfach alles zum Schwertransport passend drumherum bauen. Es soll ja nur eine Anlage extra zu diesem speziellen Ereignis sein.

Es grüßt

Herbert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Häuselmann said:

Thank you Douglas,

that sounds promising. I don't use a program for models, because I don't build anything else except with the basic elements of the 3D model railway studio.

As far as the narrow streets are concerned, I will simply build everything around them to fit the heavy transport. It should only be an extra facility for this special event.

It greets you

Herbert 

Herbert ...

I've a video uploading at the moment; in a few minutes I'll post it here. It has turned out to be quite simple (for those building vehicles ...). I've converted a railway carriage, using just the chassis pivot points, with no bogies. I adjusted the coupling to suit (maybe need fine tuning, but it works ...). I've a couple of ideas to put to you, assuming I'm on the right track ...
I would suggest making several Variants, of differing lengths, to adapt to varying load lengths. I could also suggest that it could be used 'invisible', so that any form that you create yourself (such as in your layout ...) could be adapted, as any load can be attached to this 'load-bearer'.
Watch this space;the video will soon be ready (five minutes, apparently ...). Back soon ...

Edit ... Here's the video, shot from your two cameras. Anywhere close to what you want ..?

Ich lade gerade ein Video hoch; in ein paar minuten poste ich es hier. Es hat sich als recht einfach herausgestellt (für die Fahrzeugbauer ...). Ich habe einen Eisenbahnwagen umgebaut, der nur die Drehpunkte des Fahrgestells verwendet, ohne Drehgestelle. Die Kupplung habe ich angepasst (vielleicht Feintuning, aber es funktioniert...). Ich habe ein paar Ideen für Sie, vorausgesetzt, ich bin auf dem richtigen Weg ...
Ich würde vorschlagen, mehrere Varianten mit unterschiedlichen Längen herzustellen, um sich an unterschiedliche Ladelängen anzupassen. Ich könnte auch vorschlagen, dass es 'unsichtbar' verwendet werden könnte, so dass jede Form, die Sie selbst erstellen (zB in Ihrem Layout ...), angepasst werden könnte, da an diesem 'Lastträger' jede Last angebracht werden kann.
Sehen Sie sich diesen Raum an; das Video wird bald fertig sein (fünf Minuten, anscheinend ...). Bald zurück ...

Bearbeiten ... Hier ist das Video, aufgenommen von Ihren beiden Kameras. Irgendwo in der Nähe von dem, was Sie wollen..?

 

 

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

ich habe hier Dein Modell ein kleines bisschen angepasst:

Schwertransport_mod.mbp

Probiere es einfach mal aus.

Wenn Du wissen möchtest, wie ich den Straßentransport auf die Straßenmitte gebracht habe, betrachte die Straßenstücke mit dem 3D-Modelleditor. 
Um herauszubekommen, wie der Schwertransport um die Kurve kommt, und wie der nachlaufende LKW mit fährt, blende bitte die hinzugefügten unsichtbaren Elemente ein.
Desweiteren habe ich ein paar wenige Verknüpfungen abgeändert.

Douglas (@Dad3353):
Ich vermute, dass Du mit Blender die Shell-Röhre als Wagen mit unsichtbaren Drehgestellen gebaut und dann zwischen die beiden Transportwagen als "Fahrzeug" eingefügt hast.
I suspect that you used Blender to build the shell tube as a car with invisible bogies, and then inserted it between the two transport cars as a "vehicle".

Ich hatte mal den "Tausenfüßler" Uaai 839 als abstraktes "Prinzip"-Modell gebaut. Hier kann man sehr schön sehen, wie man mit _Coupler-Objekten die einzelnen Teilfahrzege gegenseitig überlappen lassen kann.
I had once built the "millipede" Uaai 839 as an abstract "principle" model. Here you can see very nicely how you can use _Coupler objects to overlap the individual partial vehicles.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Hawkeye said:

...Try this without, 😉

...

You're closer to the mark than you think; I follow the current SpaceX project, and they often transport their stuff on these. Much, much larger than that transformer, too..! See video, at 7'30 onwards...

Sie sind näher am Ziel als Sie denken; Ich verfolge das aktuelle SpaceX-Projekt, und sie transportieren oft ihre Sachen darauf. Viel, viel größer als dieser Transformator auch..! Siehe Video, ab 7'30...

I've thought of modelling one, but other stuff first..! ;) I'd need pivoting wheels, too..!

Ich habe daran gedacht, einen zu modellieren, aber zuerst andere Sachen..! ;) Ich bräuchte auch schwenkbare Räder..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, BahnLand said:

...I suspect that you used Blender to build the shell tube as a car with invisible bogies...

Yes indeed; even less than that even. I took the chassis from an existing coach I had made, keeping only the _Wheelsets, and extended it to 40m. The _Wheelsets went to the pivot points, and I inset the _Couplers to suit the Heavy Load Trailer (roughly...). Much less sophisticated than your Abstract, which looks impressive.
It's all just more stuff to learn. Is there a (simple...) way of having variable length..? Using 'Scale' in MBS changes all dimensions; I could imagine a load having two end sections and a variable-length middle section, to be scaled up in the x-axis depending on the load's needs. Hmm... One day, perhaps..!

Ja, in der Tat; sogar noch weniger. Ich nahm das Chassis von einem bestehenden Reisebus, den ich gebaut hatte, behielt nur die _Wheelsets und verlängerte es auf 40 m. Die _Wheelsets gingen zu den Drehpunkten, und ich setzte die _Couplers ein, um dem Heavy Load Trailer zu entsprechen (ungefähr...). Viel weniger anspruchsvoll als Ihr Abstract, das beeindruckend aussieht.
Es ist alles nur mehr zu lernen. Gibt es eine (einfache...) Möglichkeit, eine variable Länge zu haben...? Die Verwendung von 'Scale' in MBS ändert alle Dimensionen; Ich könnte mir vorstellen, dass eine Last mit zwei Endabschnitten und einem Mittelabschnitt mit variabler Länge in der x-Achse je nach Bedarf der Last skaliert wird. Hmm... Eines Tages vielleicht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Projekt-Mitmacher.

Da ist schon viel sehr Gutes dabei, das freut mich. Ich habe mal die Strasse weiter gebaut, um zu schauen, wie das ganze reagiert. Habe ich jetzt mit der einen Kurve übertrieben oder ist am Modell noch mehr machbar damit auch in dieser alles richtig passt. 

Zitat

Ich hatte mal den "Tausenfüßler" Uaai 839 als abstraktes "Prinzip"-Modell gebaut. Hier kann man sehr schön sehen, wie man mit _Coupler-Objekten die einzelnen Teilfahrzege gegenseitig überlappen lassen kann.

Übrigens hat mich ursprünglich ein Video inspiriert, das auf YouTube unter ALE 30th may 2015 zu finden ist. Eine solche Konstruktion mit Ladebrücke habe ich mir auch für das Modell vorgestellt. (Äh, wie ihr seht weiß ich nicht mal wie man ein Video von YouTube kopiert.)

Viele Grüße 

Herbert

Bearbeitet von Häuselmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

vor 10 Stunden schrieb Häuselmann:

BahnLand, hast du als virtuelle Spur die aus dem Katalog benutzt oder einen anderen "Trick" angewandt? 

bei der 2-spurigen Straße ist im 3D-Modelleditor für die "Spur 0", welche das Straßenmodell repräsentiert, die Kategorie "Nur 3D-Modell" eingetragen. Damit besitzt "Spur 0" im Gegensatz zu den anderen beiden Spuren 1 und 2 keine Fahrspur. Wenn Du die Kategorie der "Spur 0" auf "Straße" abänderst, ist auf dem Straßenstück auch die Fahrspur entlang der Mittellinie vorhanden und kann genauso wie die beiden anderen Fahrspuren von Fahrzeugen benutzt und durch weitere Straßenstücke verlängert werden.

Entsprechend kann man auch bei Verzweigungen durch "Hinzufügen" weiterer Spuren die mittlere Spur zwischen den beiden äußeren Fahrspuren verlegen. Die "Virtuelle Spur" aus dem Online-Katalog wird also hierfür nicht benötigt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...