Jump to content

Größenverhältnis Grundplatte zu Gleisen stimmt nicht


Matt.Dunk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Anfänger und bin deshalb noch ganz am Anfang mit meiner Bahn.

Jetzt wollte ich einfach mal eine Gleisplan erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Größenverhältnis der Grundplatte zu den Gleisen nicht mit der Realität übereinstimmt.

Meine Platte hier ist 2 m x 1,1 m. Zunächst fällt auf, dass man die Plattengröße in cm eingeben muss, obwohl da die Einheit Meter steht, damit es überhaupt halbwegs stimmt. Als ich dann die vorhandenen Gleise eingepflegt hatte, ist mir aufgefallen, dass an den Rändern der Platte noch sehr viel Platz ist. In der Realität laufen die Gleise rechts und link ganz am Rand. Ich habe die Gleise 8x nachgezählt, es stimmt, es fehlen keine.

Wo ist mein Fehler?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Matt

2021-11-05 (1).jpg

Bearbeitet von Matt.Dunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matt,

vor 31 Minuten schrieb Matt.Dunk:

Meine Platte hier ist 2 m x 1,1 m.

Soweit ich das aus deinem Screenshot erkennen kann, ist deine Platte 200 m x 110 m.

Darüber hinaus habe ich eben meine alte V5-Version nochmal gestartet, das ist die, mit der du gerade arbeitest, und habe festgestellt, dass auch die Gleise in Spur H0 aus dem Katalog korrekt umgerechnet und angezeigt werden. Ein Märklin C-Gleis in der Länge 171,7 mm wird mit ~14,9 m dargestellt. Es liegt kein Fehler vor. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn du bis an den Rand bauen willst, füge einfach mehr Gleise an.

Gruß Timba

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Matt.Dunk:

Macht das denn bei den Größen einen Unterschied? Sind da Bugs drin?

Hallo Matt,

für die Wahl des Maßstabs macht es keinen Unterschied, ob du V5 oder die aktuelle V7 nutzt.
Da sind keine Bugs drin.