Jump to content

Import eines Modelles in V7


Empfohlene Beiträge

1 hour ago, j.katstaller said:

...a small file with some functional model or something similar so that I can test the import into my system...

Will this do..? It's the pantograph coach from an SNCF Alstom Régiolis train, with door and pantograph animations, made in Blender.

Wird das reichen..? Es ist der Stromabnehmerwagen eines SNCF Alstom Régiolis-Zuges mit Tür- und Stromabnehmeranimationen, erstellt in Blender.

2_Coach.zip

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, dass du dich dafür angenommen hast. Ich habe das zip entpackt,leider meldet 3 D Modellbahnstudio den Fehler "unerwarteten Fehler und bricht den Import ab"

Ist da etwas Besonderen zu machen? Ich bin im Programm auf Plugins -Importieren gegangen. Das Modellbahnprogramm möchte den Fehler an den Entwickler senden, das mache ich aber nur, wenn du einverstanden bist, dass ich deine Datei dort einsende

 

beste Grüße

J.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J.K.,
was willst Du denn da testen? Den Import einer Anlage (*.mbp), eines Modells (*.mbe) oder eines Plugins (*.mbpl)?
Douglas hat Dir da eine Datei geschickt, die nicht unter Import fällt. Diese Dateien werden extern als neue Modelle erstellt und werden über Katalog -> 3D-Modelle -> Neu als neue Modelle ins Spiel gebracht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, j.katstaller said:

...Is there something special to do?...

My apologies if my understanding of your translated request was erroneous. To test an import of a .mbe file, you could make one yourself by firstly exporting something, and using that to check imports, perhaps..?

Ich entschuldige mich, wenn ich Ihre übersetzte Anfrage falsch verstanden habe. Um einen Import einer .mbe-Datei zu testen, könnten Sie selbst eine erstellen, indem Sie zuerst etwas exportieren und damit möglicherweise Importe überprüfen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur den Import eines Modells probieren.  Im Katalog finde ich "Meine 3-D Modelle" dort aber keinerlei Möglichkeit des Importes, sodass ich auf die verbleibende Möglichkeit, eines Importes über das Plugin in der Menueuzeile gegangen bin.

lg

wahrscheinlich hapert es bei mir umd Grundsätzliches. Ich habe zwar izwischen (habe eh 3 Jahre gebraucht) eine relativ große Anlage gestaltet, aber an gewissen basics fehlt es mir. Ich hatte die Vorstlelung, dass man irgenwo im Netz externe Modelle findet, die man im poortieren kann. Im Speziellen suche ich immer nach einem kompletten railjet Zug der ÖBB.

 

lg

J.K.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Certainly not small, but the SNCF coach I sent is imported into MBS in exactly the way described above. Not much use as a vehicle on its own, but it proves the importing process quite well. To be imported as a 'Vehicle', 'Without engine', ideally.
If that's too big, here's a rather more useful 'Man, Standing', easy to import...

Sicher nicht klein, aber der von mir gesendete SNCF-Coach wird genau wie oben beschrieben in MBS importiert. Als eigenständiges Fahrzeug nicht viel zu gebrauchen, aber es beweist den Importprozess recht gut. Idealerweise als 'Fahrzeug', 'ohne Motor' zu importieren.
Wem das zu groß ist, hier ist ein etwas nützlicherer 'Man, Standing', einfach zu importieren...

Man_Stan_01_00.zip

Capture.thumb.JPG.975399be7cde15bc0961e662c572e20e.JPG

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dad3353:

Certainly not small, but the SNCF coach I sent is imported into MBS in exactly the way described above. Not much use as a vehicle on its own, but it proves the importing process quite well. To be imported as a 'Vehicle', 'Without engine', ideally.
If that's too big, here's a rather more useful 'Man, Standing', easy to import...

Sicher nicht klein, aber der von mir gesendete SNCF-Coach wird genau wie oben beschrieben in MBS importiert. Als eigenständiges Fahrzeug nicht viel zu gebrauchen, aber es beweist den Importprozess recht gut. Idealerweise als 'Fahrzeug', 'ohne Motor' zu importieren.
Wem das zu groß ist, hier ist ein etwas nützlicherer 'Man, Standing', einfach zu importieren...

Man_Stan_01_00.zip 183 kB · 2 downloads

Capture.thumb.JPG.975399be7cde15bc0961e662c572e20e.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Little...

I have looked at many different approaches, and would still use some for specific tasks; the one I sent came originally from ArchiBase, and I have some animations from TrueBones, such as the tyrannosaur, but my base-line now is Make-Human, which has a 'pipeline' into Blender, making it easy to capture the posed and rigged character, and has excellent compatibility with standard '.bzh' (MoCap...) files, as long as the pose chosen is a 'Tee'. I'm still working on the best process, but am currently setting out a 'standard' multi-texture palette format, with which I can create several characters from one common Texture file. Here's a couple of screenshots, to illustrate, and a short video of the result...

Ich habe mir viele verschiedene Ansätze angesehen und würde immer noch einige für bestimmte Aufgaben verwenden; die, die ich gesendet habe, stammte ursprünglich von ArchiBase, und ich habe einige Animationen von TrueBones, wie den Tyrannosaurier, aber meine Grundlinie ist jetzt Make-Human, die eine "Pipeline" in Blender hat, was es einfach macht, die Posen einzufangen und manipulierten Charakter und hat eine ausgezeichnete Kompatibilität mit standardmäßigen '.bzh' (MoCap...) Dateien, solange die gewählte Pose ein 'Tee' ist. Ich arbeite noch am besten Verfahren, lege aber derzeit ein 'Standard'-Multitexture-Palettenformat fest, mit dem ich mehrere Charaktere aus einer gemeinsamen Texturdatei erstellen kann. Hier sind ein paar Screenshots zur Veranschaulichung und ein kurzes Video des Ergebnisses...

123603286_2021-11-1522_44_06-.thumb.jpg.7a5654255796defc86d18ad49bb0824a.jpg

422680859_2021-11-1522_45_17-.thumb.jpg.adc3d086fafce124d33589c1d4374bbc.jpg

779163077_2021-11-1522_47_34-.thumb.jpg.cbe3e38e6170772d91ac41e47dc13ae8.jpg

1916826707_2021-11-1522_49_27-.thumb.jpg.135ebde5cfcdc72f713224e20f1b9412.jpg


I have a growing collection of static characters, and am presently rendering many as seated passengers, with their Material linked to the emissive texture at 25%, so that they may be seen in lit coaches in a night train. It's all experimental; I know nothing of model railways, and even less about real trains..!
It should be noted that the poly count of many of these characters has to be severely re-worked, whilst maintaining the UV if possible, so as to have characters which can be usefully employed in a layout without overloading the host machine. With the right UV, it's amazing just how little detail is required of the polys; the texture file does all the work. Again, that's part of the fun..!

Ich habe eine wachsende Sammlung statischer Charaktere und rendere derzeit viele als sitzende Passagiere, wobei ihr Material zu 25 % mit der emittierenden Textur verknüpft ist, so dass sie in beleuchteten Waggons in einem Nachtzug gesehen werden können. Es ist alles experimentell; Von Modelleisenbahnen kenne ich mich nicht aus, noch weniger von echten Eisenbahnen..!
Es sollte beachtet werden, dass die Polyzahl vieler dieser Zeichen stark überarbeitet werden muss, während die UV-Werte möglichst beibehalten werden, um Zeichen zu haben, die in einem Layout nützlich verwendet werden können, ohne die Hostmaschine zu überlasten. Mit der richtigen UV-Strahlung ist es erstaunlich, wie wenig Details von den Polys verlangt werden; Die Texturdatei erledigt die ganze Arbeit. Auch das ist ein Teil des Spaßes..!

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...