Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahnfreunde

Mit dem folgenden Anlagenentwurf gehen wir in die neuen Bundesländer. Genauer gesagt nach Cottbus. Ein interessanter Bahnhof, der seinen Platzbedarf hat. Folglich keine Kleinanlage für Modellbahnanfänger.

Gruß

Modellbahnspass

Cottbus.jpg

Cottbus Detail.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Leute

Aus einer kleinen Modellbahn kann leicht eine große Modellbahn werden, wenn sich die Platzverhältnisse ändern. Die Kinder sind aus dem Haus und das Kinderzimmer harrt der weiteren Verwendung B|

In so einem Fall weis manch einer kurzfristig nicht, wie dieser "viele Platz" genutzt werden kann. Ich habe nochmals ein Beispiel aus den neuen Bundesländern umgesetzt, weil solche interessanten Szenen es wert sind, umgesetzt zu werden und mit wenig Gestaltungsmittel der Platz genutzt wird. Es handelt sich um das Wasserkreuz Magdeburg. In Verbindung mit der Bahn in jeder Epoche nutzbar.

Ich kann auch größere Pläne, aber das schwierige ist m. E. die Beschränkung

Gruß

Modellbahnspass

Wasserkreuz Magdeburg.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahnfreunde

Die Modellbahn-Anlagen-Planung, welche ich heute vorstelle, nenne ich "über die Wupper", da ich das Thema Müngstener Brücke verarbeiten wollte. Da der Platzbedarf im Rahmen bleiben sollte sind die eingesetzten Modelle aus dem Bereich Nahverkehr - so wie auch im großen Vorbild. Ob es das Brückenmodell noch im Angebot gibt, ist mir nicht bekannt, aber wenn nicht doch sicher noch auf Börsen oder Ebay erhältlich.

Gruß

Modellbahnspass

über die Wupper.jpg

Über die Wupper Detail.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahner

Viele meiner Modellbahnentwürfe beruhen auf Bildern aus meiner umfangreichen Literatur. Dann schaue ich mir die Situation in Google maps an und versuche daraus auf einem vorgegebenen Platz daraus eine bespielbare Modellbahn zu planen. Schon seit 6 Jahrzehnten habe ich dabei ein besonderes Faible für Norddeutschland, meiner damaligen Urlaubsregion. Husum war für mich Umsteigebahnhof und den habe ich bereits einige male in verschiedenen Versionen vorgestellt. Aber auf Google habe ich auch Husum-Nord gefunden. Und nicht nur das, dieses Projekt hat auch seinen eigenen Reiz! Vielleicht auch für euch?

Gruß

Modellbahnspass

Husum Nord 1950er.jpg

Husum Nord Detail.jpg

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass,

eigentlich hättest Du hier mit Bordmitteln auch die Klappbrücke andeuten müssen. P

Husum 04.jpg

Denn diese ist meines Wissens ein "Wahrzeichen" von Husum.

2009-08-16 Husum Fußgängerbrücke.jpg

Etwas Besonderes ist auch die Fußgänger-Klappbrücke über den Husumer Binnenhafen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo @BahnLand

Die neue Brücke habe ich natürlich auf dem Schirm (und auch auf der Husumer Anlage) aber eben nicht um 1950 ! Aus meinen Unterlagen hatte ich dazu keine verwertbaren Bilder und Infos, die darauf schließen lassen, das diese Konstruktion zum damaligen Zeitpunkt existierte. Daher habe ich Old School eine glaubhafte Alternative genutzt. Für die Umsetzung in ein Real-H0-Modell für ungeübte Modellbahner sowieso die sinnvollste Lösung.

Gruß

Modellbahnspass

Husum neu.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass

Geschrieben
  • Autor

Hallo, Gemeinde

bei dem heute vorgestellten Ausgestaltungsvorschlag für eine Modellbahn habe ich völlig auf einen Bahnhof verzichtet, Je nach Größe des vorhandenen Platzes ist man aber in der Lage, trotzdem angemessene Züge einzusetzen. Das Thema "über die Elbbrücken" kann jeder mit dem Hamburger HBF in Verbindung bringen und hat "ihn" damit vor seinem geistigen Auge. Eine reale Umsetzung ist damit gar nicht nötig.

Gruß

Modellbahnspass

über die Elbbrücken.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen

Das Modellbahnhobby nutze ich nicht nur, um meine Urlaubserinnerungen aufzufrischen!

In diesem Fall will ich die Deutsche Geschichte darstellen, wie sie aus Sicht der Eisenbahner wohl in Erinnerung ist. Dabei ist interessant, die beiden Bahngesellschaften DB und DR trotz der Trennung auf einer Anlage zu vereinigen.

Gruß

Modellbahnspass

deutsch deutscher Grenzbahnhof.jpg

deutsch deutsche Grenze detail.jpg

Geschrieben
  • Autor

Liebe Leser

Der heutige Modellbahn - Vorschlag ist wieder mal international. Für meine Luxemburgische H0-Modelle wollte ich weitere Möglichkeiten ausprobieren. Der Gleisplan ist etwas aufwendiger, wie die letzten, aber noch gut zu übersehen. Folglich kein großes Problem mit dem Nachbau.

Gruß

Modellbahnspass

Rundreise durch Luxemburg.jpg

Rundreise d Luxemburg.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahner

In meinen anderen Beitragsreihen zeige ich Beispiele, wie man mit möglichst wenig Aufwand schon eine Modellbahn aufpeppen kann. Das ich auch anspruchsvollere Modellbahnanlagen zustande bringe, will ich einmal mehr mit der nachfolgenden Anlage zeigen.

Aus meinem Archiv "Flusslandschaften" habe ich mal den Entwurf "Über den Mittellandkanal bei Seelze" herausgesucht. Das Spielerlebnis beinhaltet neben dem Personenverkehr mit Bahnhof und Strecke auch den Güterzug-Abstellbereich und vielfältige Richtungswechsel. Die freie Strecke lässt den Betrachter die eingesetzten Zuggarnituren genießen.

Gruß

Modellbahnspass

über den Mittellandkanal bei Seelze.jpg

Über den Mittellandkanal Detail.jpg

Geschrieben
  • Autor

Liebe Leser

Wie vielfach schon bewiesen, habe ich erneut versucht, eine reale Szene aus der Eisenbahnrealität mit etwas Kompromissbereitschaft auf eine vertretbare Modellbahnfläche herunter zu brechen. Heute habe ich mich an den Bahnhof Völklingen herangewagt. Schließlich sollen die Saarländer nicht ganz vergessen werden. Adventsgrüße an Familie Heinz Becker

Völklinger Hütte.jpg

Völklingen.jpg

Geschrieben
  • Autor

Liebe Leser

Diesmal ein Kontrastprogramm zu meinen Regional-Modellbahnanlagen.

Die alten Fallerhäuschen aus den frühen 60er Jahren und so manche kleine Dampflok aus der Anfangspackung mit ein paar Güter- und Personenwagen reichen aus, um die Freude am Modellbahnhobby wieder zu beleben. Wie schrieb schon Johannes Mario Simmel: Es muss nicht immer Kaviar sein!

Ein Prosit auf Märklin und Konkurrenz in allen Spurweiten

Modellbahnspass

1qm 1x1 der Modellbahn.jpg

1qm 1 x 1.jpg