Herman Geschrieben 19. November 2021 Geschrieben 19. November 2021 Hello everybody, just proud to present my first V7 layout. Small container crane. Automated. Two freight trains bring containers to the small crane. Three trucks take them away. Because the trains keep coming forever, under the base plate the containers are switched from trucks to the corresponding train. Below the baseplate is also a shadow station (classic without depots, but with routes, 1 enters 1 goes) Typical V7 stuff like routes, targets, depots and portals are used. Regards, Herman. Hallo zusammen, ich bin nur stolz, mein erstes V7-Layout präsentieren zu können. Kleiner Containerkran. Automatisiert. Zwei Güterzüge bringen Container zum kleinen Kran. Drei Lastwagen bringen sie weg. Weil die Züge ewig kommen, werden unter der Bodenplatte die Container vom LKW auf den entsprechenden Zug umgestellt. Unterhalb der Grundplatte befindet sich auch eine Schattenbahnhof (klassisch ohne Depots, aber mit Routen, 1 betritt 1 geht) Typische V7-Sachen wie Routen, Ziele, Depots und Portale werden verwendet. Grüße, Herman. 8B701894-3DD8-4E7E-BDBD-D1F3FB6E52F0
BahnLand Geschrieben 20. November 2021 Geschrieben 20. November 2021 Hallo / Hello Herman, sehr schöne Anlage mit einer tollen Ereignissteuerung! Very nice facility with a great event control! Nur ein kleiner Hinweis. Die Stromabnehmer der Speisewagen sind während der Fahrt immer abgesenkt. Nur im Stand werden die Stromabnehmer angelegt, wenn beispielsweise während eines Lokwechsels der Speisewagen seine Energie nicht über die Lok beziehen kann.Just a small note. The pantographs of the dining cars are always lowered during travel. The pantographs are only applied when the dining car is stationary, for example, if it cannot draw its power from the locomotive during a locomotive change. Viele Grüße / many greetings BahnLand
fmkberlin Geschrieben 20. November 2021 Geschrieben 20. November 2021 Hallo Hermann, eine Super Anlage Ich bin Begeistert! Nur - hier stimmt Etwas nicht mit dem Zaun. Und für diesen Containertransport - sollte sich doch eine andere Zugmaschine finden lassen. VG fmkberlin
Herman Geschrieben 20. November 2021 Autor Geschrieben 20. November 2021 Hello fellow members, thanks very much for the likes ! 7 hours ago, BahnLand said: The pantographs of the dining cars are always lowered during travel. @BahnLand , a tip from the real world I suppose, always very usefull. I will alter it. Thanks. 5 hours ago, fmkberlin said: sollte sich doch eine andere Zugmaschine finden lassen. @fmkberlin , I will look at it, suggestions for the trucks are welcome. Regards, Herman Hallo Mitglieder, vielen Dank für die "Likes" ! @BahnLand , ein Tipp aus der realen Welt, nehme ich an, immer sehr nützlich. Ich werde es ändern. Vielen Dank.@fmkberlin , ich schaue mir das an, Vorschläge für die Trucks sind willkommen. Grüße, Herman
prinz Geschrieben 20. November 2021 Geschrieben 20. November 2021 Hello Herman, a really phantastic layout. It's a great pleasure to watch traffic. My propose: To make the container loading to trucks a little bit more realistic, use delays e.g. between placing a container to a truck and starting the truck. But a really good example of what is possible in MBS. Best regards, Wolfgang
fmkberlin Geschrieben 20. November 2021 Geschrieben 20. November 2021 vor 13 Stunden schrieb Herman: Hello fellow members, thanks very much for the likes ! BahnLand , a tip from the real world I suppose, always very usefull. I will alter it. Thanks. fmkberlin , I will look at it, suggestions for the trucks are welcome. Regards, Herman Hallo Mitglieder, vielen Dank für die "Likes" ! @BahnLand , ein Tipp aus der realen Welt, nehme ich an, immer sehr nützlich. Ich werde es ändern. Vielen Dank.@fmkberlin , ich schaue mir das an, Vorschläge für die Trucks sind willkommen. Grüße, Herman Zum Beispiel - Grüße, Frank
Herman Geschrieben 21. November 2021 Autor Geschrieben 21. November 2021 12 hours ago, fmkberlin said: Zum Beispiel - Hallo @fmkberlin Danke dir. Ich dachte du meinst den Trailer. Neuer Trailer im Layout implementiert. Feuerfighter kann auch mit einem BP Truck anwesend sein. Grüße, Herman
Herman Geschrieben 21. November 2021 Autor Geschrieben 21. November 2021 21 hours ago, prinz said: To make the container loading to trucks a little bit more realistic, use delays Hello, @prinz , a good proposal, and can be done. But I have to think about it. The start of the vehicle is coded in a loop ( no delay allowed ). And it comes from my toolbox, so I have to look at the consequenses. Thanks for the reaction, Greetings, Herman
fmkberlin Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Hallo Herman, Du kannst hier - die Geschwindigkeit des Krans Einstellen! Es hat keinen negativen Einfluss auf die Animation durch die EV. Ich hatte es mit ca. x 2,5 Ausprobiert. Es hat über einen längeren Zeitraum Funktioniert. Gruß Frank
Herman Geschrieben 22. November 2021 Autor Geschrieben 22. November 2021 12 hours ago, fmkberlin said: Adjust the speed of the crane! It has no negative influence on the animation by the EV. Hello @fmkberlin, I do know that, and if it is more realistic, why not. Remark : It does not influence the EV, but it does influence the whole approach in this concept. But ok it should work. Additional : thank you that we, basic users of MBS, can use your beautiful models. The models make the layout ! Thanks for reacting, have a nice day. Herman Hallo @fmkberlin, das kenne ich, und wenn es realistischer ist, warum nicht. Anmerkung : Sie hat keinen Einfluss auf den EV, aber sie beeinflusst den gesamten Ansatz in meinem Konzept. Also gut, es sollte funktionieren. Zusätzlich : Vielen Dank, dass wir, einfache Nutzer von MBS, Ihre schönen Modelle verwenden können. Die Modelle machen das Layout ! Danke für die Reaktion, schönen Tag noch. Herman
Herman Geschrieben 11. Dezember 2021 Autor Geschrieben 11. Dezember 2021 Hallo @fmkberlin , I had to make some minor changes in this project. Indeed, the BP truck does not fit well here. I replaced it. Hallo @fmkberlin , ich musste bei diesem Projekt einige kleinere Änderungen vornehmen. Tatsächlich passt der BP-Truck hier nicht gut. Ich habe es ersetzt. On 11/22/2021 at 11:03 AM, Herman said: It does not influence the EV, but it does influence the whole approach in this concept. The container change beneath the base plate was extra time critical, I changed that to a safer one after adjusting the crane speed. Der Containerwechsel unter der Bodenplatte war zusätzlich zeitkritisch, den habe ich nach Anpassung der Krangeschwindigkeit auf einen sichereren umgestellt. Grüße Herman
Herman Geschrieben 8. Januar 2022 Autor Geschrieben 8. Januar 2022 (bearbeitet) Hello @prinz On 11/20/2021 at 3:30 PM, prinz said: To make the container loading to trucks a little bit more realistic, use delays e.g. between placing a container to a truck and starting the truck. I found this note in my to do list ... and I spend some time on your proposal. The starting of trains / trucks when the crane has finished the job is now done by a user defined event. This is triggered at the correct moment. Because of the loop when the crane finished, I could not have a deferred action there. And thanks, because when changing, I found an error. When trains and trucks are waiting before starting now, the last truck came too fast in play. Now the second and third truck starts when the previous truck is located at a certain street before the container terminal. ( not after x seconds, because that was time critical ). Thank you Prince for your advice. Ich habe diese Notiz in meiner To-Do-Liste gefunden ... und ich verbringe einige Zeit mit Ihrem Vorschlag. Das Anfahren von Zügen / LKWs, wenn der Kran die Arbeit beendet hat, erfolgt nun durch ein benutzerdefiniertes Ereignis. Dies wird im richtigen Moment ausgelöst. Wegen der Schleife, als der Kran fertig war, konnte ich dort keine aufgeschobene Aktion haben. Und danke, denn beim Wechseln habe ich einen Fehler gefunden. Wenn Züge und Lastwagen warten, bevor sie jetzt starten, war der letzte LKW zu schnell ins Spiel. Nun startet der zweite und dritte Lkw, wenn sich der vorherige Lkw an einer bestimmten Straße vor dem Containerterminal befindet. (nicht nach x Sekunden, weil das zeitkritisch war ). Danke Prinz für deinen Rat. Kind regards, Herman Bearbeitet 8. Januar 2022 von Herman
Eggu Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Hello @Herman, Currently I am playing with crane functions too, in particular with cranes at a truck (like "Absetzkipper" ID: BFFC326A-2EA1-4E9B-8AE1-54759C49ECDB). (I think you already have seen my example design 171E9C0E-BA09-4A32-B92C-49EC074A0BB3 ) Each follow up crane action should be triggered when the previous action has finished, to not depend on special timing mainly caused by the chosen crane speed . For this we can use the crane events "A Crane finishes lifting/lowering". But I am missing two more events: "crane reset done" and "crane action failed". Esp. when working with a truck-crane this is important because you won't drive the truck when the crane is still moving, and when the cargo item (or target place) is a little bit misplaced you might wait forever for a crane event. (using a watchdog function the time-out depends again on the (unknown) crane speed, and it does not work for a generic solution, because timer can not be local to an object). I have a workaround for the missing "crane reset done" event by use of a (invisible) dummy cargo at the truck, so instead of a reset command you can target the dummy cargo as usual (lift and lower). Do you have some better solutions? Regards, Eggu Hallo @Hermann, Derzeit experimentiere ich auch mit Kranfunktionen, insbesondere mit Kränen auf einem LKW (wie "Absetzkipper" ID: BFFC326A-2EA1-4E9B-8AE1-54759C49ECDB). (Ich denke, Du hast bereits mein Beispieldesign 171E9C0E-BA09-4A32-B92C-49EC074A0BB3 gesehen.) Jede nachfolgende Kranaktion sollte ausgelöst werden, wenn die vorherige Aktion beendet ist, um nicht von einem speziellen Timing abhängig zu sein, das hauptsächlich durch die gewählte Krangeschwindigkeit bestimmt wird. Dazu können wir die Kranereignisse „Ein Kran beendet Heben/Senken“ verwenden. Aber ich vermisse zwei weitere Ereignisse: "Kran-Reset durchgeführt" und "Kran-Aktion fehlgeschlagen". Insbesondere bei der Arbeit mit einem LKW-Kran ist dies wichtig, da der LKW nicht anfahren sollte, wenn sich der Kran noch bewegt, und wenn das Frachtstück (oder der Zielort) etwas ungenau platziert ist, warten man möglicherweise ewig auf ein Kranereignis. (unter Verwendung einer Watchdog-Funktion hängt das Time-out wieder von der (unbekannten) Krangeschwindigkeit ab, und es funktioniert nicht für eine generische Lösung, da der Timer nicht lokal für ein Objekt sein kann). Ich habe eine Problemumgehung für das fehlende Ereignis "Kran zurückgesetzt" durch Verwendung einer (unsichtbaren) Dummy-Fracht am LKW, anstelle eines Reset-Befehls können man also wie gewohnt auf die (in diesem Fall) Dummy-Fracht anfahren. Gibt es bessere Lösungen? Gruß, Eggu
Herman Geschrieben 27. September 2022 Autor Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) Hello @Eggu , yes I saw your example and liked it. I can understand the problem by missing the two actions you mentioned. Those should help a lot. After your example I made a little layout with "IFA S 4000 ADK 3 (fire brigade crane)" model "B47D08EC-5BA0-4960-A1CD-CF1B0DBB901C". Just to pick a car on the edge of a road and bring him elsewhere. But quick with the use of deferred actions and directly with the objects. Certainly not what you are looking for. I mention it because ( with this model ) I do not see that an invisible model can simulate a crane reset. ( the crane stays in lower position ). But maybe I misunderstood you. 6 hours ago, Eggu said: Do you have some better solutions? No sorry, maybe others can give a better reaction. Thanks for the post and looking forward to possible interesting reactions from others. Kind regards, Herman ( BE ) Hallo @Eggu , ja ich habe dein Beispiel gesehen und fand es gut. Ich kann das Problem verstehen, dass die beiden von dir genannten Aktionen fehlen. Diese sollten sehr hilfreich sein. Nach deinem Beispiel habe ich eine kleine Anlage mit "IFA S 4000 ADK 3 (Feuerwehrkran)" Modell "B47D08EC-5BA0-4960-A1CD-CF1B0DBB901C" gemacht. Nur um ein Auto am Rande einer Straße zu holen und ihn woanders hinzubringen. Aber schnell mit der Verwendung von aufgeschobenen Aktionen und direkt mit den Objekten. Sicherlich nicht das, wonach Sie suchen. Ich erwähne es, weil ich ( bei diesem Modell ) nicht sehe, dass ein unsichtbares Modell einen Kran-Reset simulieren kann. ( der Kran bleibt in der unteren Position ). Aber vielleicht habe ich Sie missverstanden. Vor 6 Stunden, Eggu sagte: Haben Sie eine bessere Lösung? Nein, tut mir leid, vielleicht können andere eine bessere Antwort geben. Vielen Dank für den Beitrag und ich freue mich auf mögliche interessante Reaktionen von anderen. Mit freundlichen Grüßen, Herman ( BE ) Bearbeitet 27. September 2022 von Herman
Eggu Geschrieben 28. September 2022 Geschrieben 28. September 2022 Hello @Herman, thank you for your reply. Yes, for the fire-brigade it is a little bit more complicated, because this truck needs additional crane animation at the beginning and end. But nevertheless you can place a dummy cargo placed (and linked) at a pad at the crane rest position (see picture). Looks funny with the cargo up in the air, but these items normally are assigned to an "invisible-layer". I will expand my example to handle even more similar types of trucks in a generic manner. For animations we have the issue that similar animations can have different names, workaround is to give a truck a variable with a standard name for a special type of animation and assign the individuell animation name. Later on you use this variable for the desired animation. Best regards, Uwe Hallo @Hermann, Danke für Ihre Antwort. Ja, bei der Feuerwehr ist es etwas komplizierter, denn dieser LKW benötigt am Anfang und am Ende eine zusätzliche Krananimation. Sie können aber trotzdem eine Dummy-Ladung platzieren (und koppeln) auf einem Pad an der Kranruheposition (siehe Bild). Sieht komisch aus mit der Fracht in der Luft, aber diese Gegenstände werden normalerweise einer "unsichtbaren Ebene" zugewiesen. Ich werde mein Beispiel erweitern, um noch mehr ähnliche Arten von Lastwagen auf allgemeine Weise zu handhaben. Bei Animationen haben wir das Problem dass ähnliche Animationen unterschiedliche Namen haben können, Um dies zu umgehen, geben Sie einem LKW eine Variable mit einem Standardnamen für eine spezielle Art von Animation und vergeben Sie den individuellen Animationsnamen. Später verwenden Sie diese Variable für die gewünschte Animation. Mit freundlichen Grüßen, Uwe
Herman Geschrieben 28. September 2022 Autor Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) 1 hour ago, Eggu said: at a pad at the crane rest position (see picture). Hello @Eggu, indeed. Fine solution. Thank you. Herman Bearbeitet 28. September 2022 von Herman
Empfohlene Beiträge