Klartexter Geschrieben Mittwoch um 13:24 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 13:24 Uhr vor einer Stunde schrieb Neo: Hallo Walter, danke für die Anpassung. Bei den Variationen "Augsburg Hauptbahnhof" + "mit Wegen" geht die Bahnsteigbeleuchtung über das Modell drüber. Viele Grüße, Neo Das liegt daran, dass der Bereich der Bahnhofsmission bei dieser Variation nicht vorhanden ist, aber in der Standardvariation schon. Ich habe mal die Automatik für diesen Bereich deaktiviert, die Beleuchtung kann ja jederzeit über den Schalter eingeschaltet werden. Die Änderung habe ich nochmal hochgeladen. Gruß aus Bayern Walter
Neo Geschrieben Mittwoch um 13:39 Uhr Geschrieben Mittwoch um 13:39 Uhr vor 13 Minuten schrieb Klartexter: Ich habe mal die Automatik für diesen Bereich deaktiviert Das ist doch keine Lösung, warum passt du die Größe der Lichter in den jeweiligen Variationen nicht an?
Klartexter Geschrieben Mittwoch um 19:07 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 19:07 Uhr vor 4 Stunden schrieb Neo: Das ist doch keine Lösung, warum passt du die Größe der Lichter in den jeweiligen Variationen nicht an? Jetzt bin ich aber schon etwas erstaunt über Deine Antwort, @Neo. Für die Beleuchtung habe ich das Lichtmodul aus dem Katalog verwendet. Nach meiner Kenntnis kann auch nur in der Standardversion eine entsprechende Funktion untergebracht werden, die dann aber für alle Variationen gilt. Also habe ich in der Standardversion vom Augsburger Hauptbahnhof mit Anbau diese vier Lichtmodule verknüpft: Licht Bahnsteig A und Licht Bahnsteig B sind im Schalter Bahnsteig zusammengefasst. Diese beiden Lichtmodule decken den Bahnsteig der Variationen Augsburg Hauptbahnhof und Augsburg Hauptbahnhof mit Wegen ab: Du hattest ja reklamiert, dass bei der Variation Augsburg Hauptbahnhof mit Wegen das Licht über den Bahnsteig hinaus leuchten würde. Das hatte seinen Grund darin, dass der Schalter Bahnhofsmission automatisiert für Tag und Nacht war. Denn dadurch leuchtete auch das Licht an besagter Stelle, obwohl der Anbau in dieser Variation gar nicht vorhanden war: In der Standardversion Augsburg Hbf mit Anbau ist das deutlich ersichtlich: Hier sind alle drei Bahnsteiglichter durch den Automatikmodus eingeschaltet. Dein Hinweis hat mich deshalb veranlasst, den Schalter Bahnhofsmission aus dem Automatikmodus zu nehmen, dadurch werden in den kürzeren Variationen keine Lichteffekte dargestellt. Dann sieht das Ganze so aus: Und jetzt verrate mir bitte, wie ich die Größe der Lichter in den jeweiligen Variationen anpassen soll, wenn nur die Standardversion Auswirkungen auf das Modell und die Variationen hat. Denn diese Schalter werden ja bei allen Variationen angezeigt, unabhängig davon, ob da entsprechende Animationen vorhanden sind. Bei den _MeshLight-Varianten ist das kein Problem, aber mir ist kein Weg bekannt, ein Lichtmodul für einzelne Variationen anzupassen. Du bist der Entwickler des Programms, also zeige mir bitte den Weg, wie ich die Lichter der Variationen anpassen kann. Gruß aus Bayern Walter
Neo Geschrieben gestern um 05:46 Uhr Geschrieben gestern um 05:46 Uhr Hallo Walter, anscheinend definierst du die Lichter nicht in deinem Konstruktionsprogramm (Blender, Sketchup...), sondern nutzt das Hilfstool im Studio. Das ist aber nicht dafür gedacht, neue Modelle mit Lichtern auszustatten, sondern dient nur als Hilfe für Modelle, für die es keine Originaldaten mehr gibt oder der Autor nicht mehr zur Verfügung steht. Dieses Hilfstool wird langfristig auch wieder aus dem Studio entfernt. Bitte konfiguriere deine Lichter in deinem Konstruktionsprogramm, so wie im Modellbau-Wiki beschrieben. Dort kannst du für jede Variation eigene Konfigurationen vornehmen. Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben gestern um 07:50 Uhr Autor Geschrieben gestern um 07:50 Uhr Danke für die Info, @Neo, das war mir nicht bewusst, dass das Modul Lichtquelle nur in Ausnahmefällen verwendet werden soll. Dann werde ich den Bahnhof entsprechend anders mit Lichtquellen versehen, aber das kann jetzt etwas dauern, da ich hier derzeit jede Menge im Versand und im Garten zu tun habe. Ich gebe dann hier Bescheid, wenn die Variationen geändert sind. Gruß aus Bayern Walter
Empfohlene Beiträge