Jump to content

Walters Modellbau


Klartexter

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

das habe ich ja mit dem Dummy Panto so gemacht, genauso wie im Teil mit dem Pantographen, wo ich zwei Dummy´s für die Blinker gesetzt habe. Im Teil mit dem Pantographen funktioniert ja auch alles, was da funktionieren soll (Pantograph und Innenlicht), nur im Teil ohne Pantograph geht die Animation mit dem Blinker nicht. Innenlicht lässt sich da auch schalten, und logischerweise natürlich kein Pantograph. Aber die Animation für den Blinker hat doch keinen Fehler, im Modul 1 funktioniert der Blinker doch mit der selben Animation tadellos. Das ist es, was ich nicht verstehe....

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich jemand mal als Detektiv versuchen will - meine Spürnase versagt hier völlig. Im angehängten File ist eine kleine Anlage Achterbahn, auf welcher die vier Module des Combinos sind. Jedes Modul hat einen Pantographen, bei Modul 1, 3 und vier macht der auch das, was er soll. Nur im Modul 2 will er in den Fahrgastraum. Mit im File sind auch alle notwendigen Dateien, um auch selbst über das X-File das Modul zu laden. Dadurch kann man auch sehen, dass die Animationen identisch sind, wenn man von Modul 3 absieht, wo die Reihenfolge anders ist. Auch die entsprechenden anim-Dateien sind enthalten. Ich habe heute stundenlang nach einem Fehler gesucht, aber ich bin nicht fündig geworden. Seltsamerweise hat es beim hochgeladenen Entwurf (BB494C11-ECC8-487F-8FE9-04EC3F1A064E) in der Variation Nordhausen das Problem nicht gegeben, obwohl dort die selbe Animation eingesetzt wurde. Ich verstehe es nicht mehr, aber vielleicht jemand aus der Runde? Das wäre toll, denn dann könnte ich die überarbeitete Version für Neo hochladen. Aber für heute ist Schluss mit suchen, jetzt ist noch ein wenig Entspannung angesagt bei

Walter

Pantograph.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klartexter Hallo Walter,

erstmal Danke für dein sehr gut gelungenes Modell (Modelle).

Wäre es möglich die Modelle in den Farben der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) zu machen? Auch wenn dieses Modell nicht in Frankfurt unterwegs ist.

Die Farbe nennt sich "Subaru-Vista-Blue“ (Pantone 320C). 

Viele Grüße Thomas

 

  Farbe VGF.jpgVGF.jpg.3ef2dbcad42a8ad8e4d9f1ebbd3663cc.jpg

Bearbeitet von Thomas_103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas @Thomas_103,

grundsätzlich ist es schon machbar. Aber mein Combino ist in Meterspur, Frankfurt fährt bekanntlich auf Normalspur.  Zudem hat Frankfurt beidseitige Türen, auch die hat der Combino nicht. Wenn es Dir aber nur um ein Modell in den Frankfurter Farben geht, dann lässt sich da sicher etwas machen. Im Moment stecke ich aber noch voll in der Arbeit, und am Dienstag ist Krankenhaus angesagt. Ist aber nur eine Darmspiegelung, muss sich niemand einen Kopf machen. Schönen Abend noch wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende ist da, der Schnee auch, und ich habe Neuigkeiten zu bieten. Ein paar Leute haben ja mein Problemfile herunter geladen, aber eine lösung hat offenbar auch niemand gefunden. In solchen Fällen hilft nur noch eines: Tabula rasa. War zwar mit jeder Menge Arbeit verbunden, aber jetzt läuft das Ding, wie es soll. Ich musste sowieso die Module überarbeiten, weil mich @BahnLand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich offensichtlich - ohne es selbst zu bemerken - auch Innenseiten texturiert habe. Nun den, zumindest die Polygone sind weniger geworden, dafür gibt es jetzt aber auch noch Zuwachs an Variationen. Modellbahner sind ja manchmal sehr kreativ beim Bau und Betrieb ihrer Anlage, wie der gestrige Wunsch von @Thomas_103 zeigt. Daher habe ich jede Variation einmal mit und einmal ohne Stromabnehmer erstellt. Im Modellkatalog werden die Variatinen mit Stromabnehmer mit dem Kürzel mP gekennzeichnet. Ich habe auch die Modulbezeichnungen zum besseren Verständnis geändert, jetzt heißt es Modul_(Nummer)-Stadt, wobei ich hier nochmal feststellen will, dass die einzige Orginalität beim Modell Augsburg vorhanden ist, aber da auch nur in abgespeckter Form. Alle anderen Variationen stellen nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit den Originalbetrieben dar!

Die geänderten Dateien habe ich heute noch einmal als Entwurf hochgeladen, damit ihr nochmal nachsehen könnt, ob alles seine Richtigkeit hat. Die Id der Module:

Modul 1: B912F05A-9963-4A7F-8DD9-0C24DE3C0262

Modul 2: BB494C11-ECC8-487F-8FE9-04EC3F1A064E

Modul 3: 19E2D2E9-C0B8-4AC6-8FC8-BE8CDB5D8196

Modul 4: F2E6DFA2-879A-4623-9761-03C5C67EA39C

Alle Module sind mit der Version 8.5 hochgeladen worden, die Variationen Blau, MBS und Frankfurt sind mit Tauschtexturen versehen. Und hier noch ein Blick auf die Modelle:

Varianten.thumb.jpg.e4243d1a476142dd2dd236d6ce6b9318.jpg

Die Modelle sind alle in Meterspur, das Modell Frankfurt war ein Wunsch von Thomas. Dann wünsche ich euch jetzt ein geruhsames Wochenende.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun alle vier Module hochgeladen mit der Bitte an @Neo, diese in den Katalog zu übernehmen. Die Module finden sich nach einer Freigabe dann unter Bahnfahrzeuge ->Schmalspur ->1000mm ->Straßenbahnen -> Gelenktrieb- und Beiwagen. Die Id sind die selben wie beim Entwurf:

Modul 1: B912F05A-9963-4A7F-8DD9-0C24DE3C0262
Modul 2: BB494C11-ECC8-487F-8FE9-04EC3F1A064E
Modul 3: 19E2D2E9-C0B8-4AC6-8FC8-BE8CDB5D8196
Modul 4: F2E6DFA2-879A-4623-9761-03C5C67EA39C

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, @Eggu, der Fehler ist behoben. Der Sitz ist aus einem anderen Modell übernommen, aber angesicht dessen, dass ich denneu erstellen und dann 42 mal ändern müsste (14 Varianten und 28 LOD) bitte ich um Verständnis, dass ich den so belasse. Die Fahrer müssen eben etwas abnehmen, dann passt es schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Seit einiger Zeit bastle ich ja an einem Modell des Augsburger Hauptbahnhofes. Allerdings befürchte ich, dass ich das Modell nur für mich bauen werde. Denn ich habe bisher erst einmal die Vorderseite mit Fenstern und Türen erstellt, die Anbauten habe ich noch gar nicht in Angriff genommen. Die Seitenteile und die Seite mit dem Bahnsteig ist auch noch nichts erstellt außer der Außenmauer, auch da kommen nochmal jede Menge Fenster dazu. Alleine die Vorderfront bringt es aber schon jetzt auf über hunderttausend Polygone! Nichtsdestotrotz werde ich aber weiter bauen, auch wenn es das Modell dann nicht in den Katalog schafft. Damit ihr euch zumindest ein Bild davon machen könnt, womit ich gerade die Zeit vergeude, hier zwei Bilder, zuerst das Original (Foto ist gemeinfrei):

Hauptbahnhof_augsburg.thumb.jpg.afb401c64264878d5334ddbbcb0c3d61.jpg

Und hier mein Zwischenergebnis:

hbf.thumb.jpg.fbae3a546d822dc62e067e76826560e0.jpg

Wie gesagt, da fehlen noch jede Menge Dinge, die Innenräume brauchen noch Texturen für die Geschäfte und Büros. Und jetzt kommt die warme Jahreszeit, da locken Freibad und Biergarten. Mal sehen, was ich noch schaffe, jetzt wünsche ich euch allen erst einmal einen schönen Abend.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von Brummi hat mich jetzt zu einer Frage an @Neo veranlasst: Ist es möglich, ein Gebäude in mehreren Einzelteilen für den Katalog bereit zu stellen? Bei meinem Modell des Augsburger Hauptbahnhofs würde das Sinn machen, denn ich habe ohne irgendwelche Fenster oder Türen oder Mauerbögen bereits in LOD2 an die 12000 Polygone im Gesamtmodell. Das Modell selbst ist in sechs Gebäudeteile bisher aufgeteilt, welche mit _CP andocken könnten. Der bisher erstellte Teil ist auch nur der historische Teil des Bahnhofes, links und rechts sind nach dem Krieg modernere Anbauten hinzugekommen, die man aber auch weglassen könnte. Denn alleine der historische Bahnhof hat 230 Fenster und 30 Türen. Bei Einzelmodellen würde wohl das Limit von 5000 Polygonen nicht überschritten werden, dass hofft zumindest heute

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Klartexter:

Ist es möglich, ein Gebäude in mehreren Einzelteilen für den Katalog bereit zu stellen?

Hallo Walter, 

das gibt es doch schon, z.B. dieses Gebäude "Bahnhofshalle" von @hubert.visschedijk

Screenshot2024-04-16192325.thumb.jpg.8879378e0915ac69670dca59b01bc8a5.jpg

Die einzelnen Gebäudeteile sind als Variationen verfügbar. 

Screenshot2024-04-16192542.thumb.jpg.1b9b16b533085743840ae31f34376d96.jpg

Einfach machen. :D

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

ich weiß nicht, ob Variationen hier die richtige Wahl sind, die Gebäude sind doch sehr unterschiedlich gestaltet. Im Katalog habe ich etwas gefunden, was eher meiner Vorstellung entsprechen würde:

brauhaus.thumb.jpg.dae6f4f24ac1997143eee6a607d4cbef.jpg

Aber ich kann ja in den nächsten Wochen mal zusehen, ob das mit den Variationen machbar wäre.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Klartexter:

die Gebäude sind doch sehr unterschiedlich gestaltet.

Das macht nichts. Variationen haben den Vorteil, das alles zusammen bleibt und der Katalog insgesamt übersichtlich ist.
Deshalb wären sie die richtige Wahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Goetz:

Das macht nichts. Variationen haben den Vorteil, das alles zusammen bleibt und der Katalog insgesamt übersichtlich ist.
Deshalb wären sie die richtige Wahl.

 

Stimmt, hinsichtlich der Übersichtlichkeit des Katalogs sehe ich das auch so. Dann konzentriere ich mich jetzt mal darauf. Danke für die Info sagt

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Modelle aufzusplitten alleine wegen einer hohen Polygonanzahl ist keine gute Idee, weil das Mehraufwand für den Nutzer bedeutet. Wenn das Modell aber eine Art Bausatz darstellt, mit dem verschiedene Konstellationen gestaltbar sind, dann sind getrennte Modelle sinnvoll.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...