Jump to content

Walters Modellbau


Klartexter

Empfohlene Beiträge

Das kann möglich sein, dass ich die gespiegelt habe, aber sicher weiß ich das nicht mehr. Ich habe so oft wieder alles verworfen, teilweise neu erstellt, da kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, ob das zutrifft oder nicht. Die sind ja auch gruppiert, BahnLand hat mal irgendwo die Info gegeben, dass es da zu Problemen mit der Texturierung kommen kann. Ich habe das bisher aber nicht auf Farben bezogen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

tja - wenn es in Reutlingen die Straßenbahn heute noch gäbe, wären die modernen Niederflur-Triebwagen sicher ebenfalls Teil der Flotte. Ich musste Dein Straßenbahn-Modell einfach in den Bahnhof und Betriebshof von Eningen stellen.

743704082_11Waswrewenn.thumb.jpg.993fee32c5524131c6765829e5caab07.jpg

Leider ist die Straßenbahn in Reutlingen schon seit nunmehr 47 Jahren Geschichte. Von der ganzen Herrlichkeit ist heute nur noch das Bahnhöfle ganz rechts im Bild vorhanden.

944986907_12EningerBahnhfleheute.thumb.JPG.aa9fa6ae237d71c382e217bd686141fa.JPG

In seiner heutigen Umgebung kommt es einem allerdings völlig deplatziert vor.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 9 Stunden schrieb Klartexter:

Das kann möglich sein, dass ich die gespiegelt habe, aber sicher weiß ich das nicht mehr.

dann liegt hier möglicherweise die Ursache für das Problem. Wenn du eine Gruppe insgesamt spiegelst, wird diese in Sketchup zwar immer noch korrekt angezeigt, aber im MBS eben nicht mehr. Man muss in diesem Fall die Gruppe betreten, alles auswählen und dann dieses Auswahl spiegeln. In der Auswahl selber dürfen aber auch keine Untergruppen sein.

HG
Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ihr habt mir ja jede Menge Denkanstöße in eueren Beiträgen gegeben, die ich auch dankend angenommen habe. Da war zum Beispiel der Hinweis mit den Polygonen, durch den ich mir neue Lösungen ausgedacht habe. Zum einen habe ich alle Halteschlaufen im Inneren der Wagenteile entfernt, weil sie ja sowieso nur bei einer Betrachtung aus nächster Nähe sichtbar gewesen wären. Zudem habe ich Fenster und Türen neu gestaltet. In der ersten hochgeladenen Version waren die Seitenfenster und Türfenster in der Mitte des Rahmens eingefügt, jetzt sind die Fenster an der Außenseite. Dadurch fallen pro Fenster und Türe vier Flächen weg, was schon ins Gewicht fällt.

Außerdem habe ich die Außenflächen neu texturiert. In der ersten Version habe ich die Farbstreifen in der jeweiligen Farbe erstellt, was ja dann wohl zwangsläufig zu mehr Polygonen führt, oder sehe ich das falsch? In der neu hochgeladenen Version habe ich die Linien entfernt und den gesamten unteren Bereich mit einer Textur versehen. Lediglich im Front- und Heckbereich habe ich weiterhin die Farbe stehen, weil ich zum einen die Flächen sowieso einzeln abgrenzen muss und dann zwei Materialien extra erstellen müsste, was in dem Fall wenig Sinn macht.

Durch diese Maßnahmen habe ich zum Beispiel beim Vorderteil des Wagens die Polygonzahl von fast 50000 auf 33000 reduzieren können. Auch die Räder habe ich neu bemalt und gleichzeitig auch die ganzen Gruppierungen aufgehoben.  Mehr war an Änderungen nicht möglich, da ich derzeit von meinen Kunden mit ihren Bestellungen beschäftigt werde. Aber Anregungen und Kritik werden weiter gerne angenommen.

Euch allen ein schönes Adventswochenende

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

ich habe deine Straßenbahn mal auf Gleise ohne Unterbau gestellt und unten rein geschaut. Irgendwie scheinen mir deine Drehgestelle zu den Schienen leicht verdreht zu sein.
Dann flimmert deine Ziehharmonika noch , wenn alle drei hintereinander gekuppelt sind. Hier könnte ein Höhenunterschied von 0,1 mm schon helfen.
 Viel Spaß beim Weiterbauen

Lothar 

Radsatz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

Deinen ersten Hinweis vor einigen Tagen mit den Rädern hatte ich schon zum Anlass genommen, das Fahrgestell zu prüfen. Und ich bin tatsächlich fündig geworden, das ganze war leicht verdreht. Inzwischen habe ich das lokal bereits geändert, aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, erstelle ich das Modell nochmals völlig neu, eine erste Version hatte nur noch etwas mehr als 18000 Polygone. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt, noch mehr Polygone einsparen zu können, mal sehen, ob es klappt.

Allerdings wird es auch hier noch keine Animationen geben, das Thema ist mir im Moment zu komplex, aber bestimmte Vorbereitungen für spätere Animationen habe ich bereits getroffen. In nächster Zeit werde ich zu dem Thema einiges an Fragen haben, aber im Moment bastel ich erst mal weiter am Modell.

Schönen Abend noch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Klartexter:

Hallo Lothar,

Deinen ersten Hinweis vor einigen Tagen mit den Rädern hatte ich schon zum Anlass genommen, das Fahrgestell zu prüfen. Und ich bin tatsächlich fündig geworden, das ganze war leicht verdreht. Inzwischen habe ich das lokal bereits geändert, aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, erstelle ich das Modell nochmals völlig neu, eine erste Version hatte nur noch etwas mehr als 18000 Polygone. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt, noch mehr Polygone einsparen zu können, mal sehen, ob es klappt.

Allerdings wird es auch hier noch keine Animationen geben, das Thema ist mir im Moment zu komplex, aber bestimmte Vorbereitungen für spätere Animationen habe ich bereits getroffen. In nächster Zeit werde ich zu dem Thema einiges an Fragen haben, aber im Moment bastel ich erst mal weiter am Modell.

Schönen Abend noch

Walter

Sag mal wirst du zu deinen Strassenbahnen auch eine Anlage dazu bauen ? ( so eine Art Beispielanlage ) wie man eine Strassenbananlage mit entsprechende Bahnhöfen macht. Dann kann diese tolle Strassenbahn auch perfekt in Szene gesetzt werden

Auch wenn diese der andratz dem münchner bondo ned ganz von der größe her nachempfunden ist, da diese auf Schmalspurbasis läuft wie es mir da Bahnland geschrieben hat

 

So wäre es cool wenn eine lackierung der münchner Trambahn mit dabei wäre ( mit der segmüllerwerbung z. B) sowie man sie halt kennt diese blauen Münchner Strassenbahnen

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

nur zu euerer Information: Ich habe alle Teile des Modells zurückgezogen. Der Grund liegt darin, dass ich das Modell in wesentlichen Teilen nochmal neu erstelle, das fängt bei den Stangen im Innenraum an, auch das Cockpit ist völlig neu gestaltet, ebenso das Fahrwerk. Was im Moment noch fehlt ist die nötige Zeit, das Vorderteil ist zwar schon fertig, aber beim Mittelteil sind erst etwa 25% erstellt, das hintere Teil ist noch gar nicht angefangen. Dafür habe ich aber eine Tauschtextur schon fertig, die ihr ja im Thread von Michael bereits gesehen habt. Damit kann dann jeder Interessierte seine eigene Vorstellung verwirklichen, zumindest was das äußere Erscheinungsbild angeht. Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende mit meinem Jahresabschluss fertig bin, damit ich mich wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden kann.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich mit den Animationen gerade eine Kopfblockade habe, wollte ich die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen. Vor kurzem war hier im Forum ja eine Diskussion zu Straßenbahnhaltestellen. In Augsburg hat man vor ein paar Jahren die Haltestelle der Zukunft entwickelt, welche bei der kürzlichen Streckenverlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn dann auch verwendet wurde. Das hat mich dazu gebracht, so eine Haltestelle mal nachzubauen:

20220210_113816.thumb.jpg.e7ae53fa914033bb6c2b123db0ea48ae.jpg

Die Höhe über SOK beträgt 28 cm, ich habe dann noch die Höhe der Gleise im MBS mit dazu gerechnet. Inzwischen ist ein erster Entwurf fertig, so sieht er aus:

mbs-day.thumb.jpg.ab4821bec6590063033b53f777d371b8.jpg

Interessant wird es dann zur Nachtzeit, da kommt die Haltestelle so richtig zur Geltung:

mbs-nacht.thumb.jpg.fd8f6dcd1d70e84000bd61466549e627.jpg

Noch fehlen die Lampen, auch die Blindenführungen sind noch nicht komplett. Wenn Interesse an so etwas besteht, dann lade ich die gerne hoch. Im Original ist der Bahnsteig 42 Meter lang, hinzu kommen 5 Meter Rampe. Das mal ganz kurz zur Information.

Schönen Abend wünscht euch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Klartexter:

Nachdem ich mit den Animationen gerade eine Kopfblockade habe, wollte ich die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen. Vor kurzem war hier im Forum ja eine Diskussion zu Straßenbahnhaltestellen. In Augsburg hat man vor ein paar Jahren die Haltestelle der Zukunft entwickelt, welche bei der kürzlichen Streckenverlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn dann auch verwendet wurde. Das hat mich dazu gebracht, so eine Haltestelle mal nachzubauen:

20220210_113816.thumb.jpg.e7ae53fa914033bb6c2b123db0ea48ae.jpg

Die Höhe über SOK beträgt 28 cm, ich habe dann noch die Höhe der Gleise im MBS mit dazu gerechnet. Inzwischen ist ein erster Entwurf fertig, so sieht er aus:

mbs-day.thumb.jpg.ab4821bec6590063033b53f777d371b8.jpg

Interessant wird es dann zur Nachtzeit, da kommt die Haltestelle so richtig zur Geltung:

mbs-nacht.thumb.jpg.fd8f6dcd1d70e84000bd61466549e627.jpg

Noch fehlen die Lampen, auch die Blindenführungen sind noch nicht komplett. Wenn Interesse an so etwas besteht, dann lade ich die gerne hoch. Im Original ist der Bahnsteig 42 Meter lang, hinzu kommen 5 Meter Rampe. Das mal ganz kurz zur Information.

Schönen Abend wünscht euch

Walter

alles hochladen schaut super aus. Ich habe ja schonmal geschrieben das es gut wäre wenn du eine dazugehörigen Anlage erstellen könntest so das man mal sehen kann wie eine Straßenbahnanlage aussehen kann. Oder du zumindest eine Vorlage hierfür geben könntest wo man dann Häuser seiner Wahl noch draufstellen kann. Weil es ist ja doch etwas anderes wenn man da eine Straßenbahn integriert

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich heute noch mal einen Ausflug zu "meiner" Haltestelle gemacht, um noch einige Details zu fotografieren. Danach habe ich dann die Haltestelle fertig gestaltet und soeben hochgeladen als Entwurf: 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D

Schönen Abend wünscht euch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,
ein paar Korrektur-Anmerkungen erlaubt?

for1.thumb.jpg.a5edb7b569aa6fe7cb4914b1f50e0d0b.jpg

OOO   An den Seitenkanten oben und unten leuchtet es das, denke ich, nicht so sein sollte.
OOO   Am Behindertenzeichen kann man seitlich durchsehen.
OOO   Über die ganze Länge hast die ein Flimmern, erzeugt durch irgendeine Überlagerung.

Ansonsten gar nicht schlecht, die Beleuchtung ist dir gut gelungen.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

natürlich sind Korrekturanregungen erlaubt, das Behindertenzeichen habe ich bereits nach dem hochladen selbst festgestellt. Aber gestern war der Tag lang und ich müde, inzwischen ist der Fehler lokal behoben worden. Dafür habe ich mir heute die Zeit genommen, um Deine anderen Anregungen zu ändern. Letztlich ist es darauf hinaus gelaufen, dass ich alles neu texturiert habe, jetzt sollte alles passen. Weitere Tipps und Anregungen werden gerne entgegen genommen, danke auch für die Likes und Dein Lob.

Schönen Sonntagabend wünscht allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

die Fugen haben ausgeleuchtet, und seit zwei Minuten gibt es die Haltestelle auch mit einer Variation. Standard ist die Haltestelle mit Absperrgeländer, man kann aber auch die Variante ohne Geländer wählen, das wäre dann die Haltestelle1. Außerdem kann man via Tauschtextur die Werbung und die Fahrzielanzeige ändern, natürlich auch den Bodenbelag. Ich bin am überlegen, ob ich da noch einen Abstand zu den Gleisen anbauen soll, denn wenn der Bahnsteig direkt an den Gleisen anliegt, dann gibt es Blechschaden. ;)

blech.thumb.jpg.f1b0fe3ea02a72758bd2d19f0aa9e01c.jpg

Schönen Abend noch wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Klartexter:

Hallo Lothar,

die Fugen haben ausgeleuchtet, und seit zwei Minuten gibt es die Haltestelle auch mit einer Variation. Standard ist die Haltestelle mit Absperrgeländer, man kann aber auch die Variante ohne Geländer wählen, das wäre dann die Haltestelle1. Außerdem kann man via Tauschtextur die Werbung und die Fahrzielanzeige ändern, natürlich auch den Bodenbelag. Ich bin am überlegen, ob ich da noch einen Abstand zu den Gleisen anbauen soll, denn wenn der Bahnsteig direkt an den Gleisen anliegt, dann gibt es Blechschaden. ;)

blech.thumb.jpg.f1b0fe3ea02a72758bd2d19f0aa9e01c.jpg

Schönen Abend noch wünscht

Walter

Ja der Bahnsteig muss bissl weiter weg vom Gleis sonst Crasht ned nur der FCA sondern auch noch die FCA Straßenbahn. Kommt von dieser Straßenbahn eigentlich auch eine MVV Version  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vor 22 Minuten schrieb Markus Meier:

Aber die Spurweite hat ja nix mit der Lackierung zu tun lieber Bahnland

ja, das stimmt, aber die Straßenbahn benötigt dann neue Fahrgestelle. Denn mit dem Meterspur-Fahrwerk kann sie nicht auf den Münchner Normalspur-Straßenbahngleisen fahren. und ich bin mir nicht scher, ob es genügt, dass Walter die Meterspur-Fahrgestelle seines Augsburger Triebwagens einfach nur auf 1435 mm auseinander zieht. Bei der Breite des Wagenkastens vermute ich mal, dass die gleich ist. Das müsste man aber noch überprüfen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war ich noch einmal am überarbeiten der Haltestelle. Im realen Betriebsablauf gibt es ja unterschiedliche Formen von Bahnsteigen, da gibt es Bahnsteige mit nur einem Zugang, Bahnsteige mit und ohne Absperrgeländer und natürlich auch Bahnsteige, welche im normalen Gehweg integriert sind. Dem wollte ich mit verschiedenen Variationen Rechnung tragen. Integriert habe ich auch Versionen mit einem Abstandshalter zu den Gleisen des MBS, so sieht das dann aus:

ab1.thumb.jpg.d2cd5e74bb837fb9f4ea0d18f7ca1315.jpg

Hier mal noch etwas detaillierter gezeigt:

ab1a.thumb.jpg.06e680861d93e12f71cbb27f1df29bf9.jpg

Denn ohne diesen Abstandshalter, der die Form eines Granitrandsteins hat, würden die Niederflurwagen den Bahnsteig streifen, wenn dieser direkt an das MBS-Gleis anschließt. Sonst müsste man eben eine Lücke zwischen Gleis und Bahnsteig lassen und diese dann entsprechend texturieren.

ab1b.thumb.jpg.d84aef2fbdb491a822fa6da8fdabd8ab.jpg

Das nochmal zur Demonstration, was ich meine. Es gibt die Bahnsteige sowohl mit als auch ohne Geländer, die Geländer sind oft zur Abgrenzung an Straßen notwendig. Hier mal ein Bild der beiden Versionen:

ab2.thumb.jpg.dee10b5b0a7dd3d277834abb26e4e6dd.jpg

Und hier noch ein weiteres Bild, welches die Bürgersteigversion zeigt, diese gibt es natürlich auch mit Geländer:

ab3.thumb.jpg.9e56518de561faeff761affb507e9342.jpg

Die Haltestelle der Zukunft - so hat der Augsburger Verkehrsbetrieb geworben. In diesen Versionen habe ich die Haltestelle als Entwurf hochgeladen, ich hoffe, nichts übersehen zu haben. Anregungen und Kritik sind immer willkommen.

Variante 01: (Standard) Bahnsteig   mit Geländer
Variante 02:  Bahnsteig   mit Geländer und mit Abstandshalter
Variante 03:  Bahnsteig   ohne Geländer
Variante 04:  Bahnsteig   ohne Geländer und mit Abstandshalter
Variante 05:  Bahnsteig   mit Geländer und beidseitigem Zugang
Variante 06:  Bahnsteig   mit Geländer und mit Abstandshalter sowie beidseitigem Zugang
Variante 07:  Bahnsteig   ohne Geländer  sowie beidseitigem Zugang
Variante 08:  Bahnsteig   ohne Geländer  und mit Abstandshalter sowie beidseitigem Zugang

2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 23:32 schrieb BahnLand:

Hallo Walter,

tja - wenn es in Reutlingen die Straßenbahn heute noch gäbe, wären die modernen Niederflur-Triebwagen sicher ebenfalls Teil der Flotte. Ich musste Dein Straßenbahn-Modell einfach in den Bahnhof und Betriebshof von Eningen stellen.

743704082_11Waswrewenn.thumb.jpg.993fee32c5524131c6765829e5caab07.jpg

 

Hallo @BahnLand,

das MBS erstaunt mich immer wieder aufs neue. Jetzt funktionieren ja die Animationen, nicht zuletzt dank Deiner Hilfestellungen. Deshalb bin ich nun dabei, den GT6 zur Veröffentlichung zu optimieren, und weil ich von Dir so viele Tipps bekommen habe, wollte ich Dir auf Grund des zitierten Beitrags eine Freude machen, und den GT6 in eine Reutlinger Variante gestalten, wie er dann wohl heute dort unterwegs wäre, wenn es die Bahn denn noch gäbe. Ich habe also eine Textur mit den Farben erstellt, wie sie Du bei Deinen Reutlinger Bahnen verwendet hast.

rt1.jpg.b7a2e83a99d9f5b7a186f5409df97061.jpg

So weit, so gut. Ich habe also das Modell mit der Nummer 112 mit dieser Textur erstellt, und damit Du auch noch eine Alternative hast, habe ich die Textur in einem zweiten Verzeichnis hinsichtlich der Wagennummer und der Zielrichtung geändert und mit dieser Textur dann im zweiten Verzeichnis das selbe Modell wie beim ersten Wagen texturiert. Im Prinzip habe ich praktisch nur die Texturdatei in Sketchup ausgewechselt. Dann habe ich auch den zweiten Wagen in meinen privaten Katalog hochgeladen und auf die Testanlage gestellt. Aber da hat mir das MBS dann eine Überraschung gemacht:

rt2.thumb.jpg.a8996d1e8130d088d20dec6baede93bd.jpg

Ich weiß nicht, wo diese Streifen plötzlich herkommen, das Modell ist in keiner Weise noch verändert worden, und bei der Textur wurden wie gesagt nur Wagennummer und Ziel geändert. Wie Du siehst, ist beim ersten Wagen alles in bester Ordnung, aber beim zweiten Wagen hat sich auch bei einer Neuerstellung nichts geändert.

rt3.thumb.jpg.57b53b222927b3d916e3997cb362a54b.jpg

Die Türen gehen dank Deiner guten Erklärung jetzt auch auf, aber so mit den Streifen sieht das nicht gut aus. In Sketchup ist natürlich von denen nichts zu sehen, es sind auch keine ausgeblendeten Dinge in dem Bereich. Warum das MBS mir hier Streifen rein zaubert entzieht sich meiner Kenntnis.

rt4.thumb.jpg.d967c5a46977ead12aa954ec4a658e35.jpg

Noch bin ich nicht ganz fertig mit dem optimieren, ich habe inzwischen auch eine Münchner Version erstellt. Die allerdings nur in ihrer äußeren Gestalt, denn die Sitze sind in den Münchner R-Wagen anders als in den Augsburger Wagen platziert. Zudem haben die Münchner Wagen auch einen Fahrkartenautomaten an Bord. Lediglich die Sitzpolster habe ich in den Münchner Farben texturiert, und natürlich die Räder auf die Spurweite von 1435mm gebracht.

rt5.jpg.90841c6554cd2b15384666bb2baf5cf8.jpg

Wenn alle Dateien fertig optimiert sind, dann werde ich München und Reutlingen als Variationen zum Augsburger Wagen hinzufügen und dann Neo um Aufnahme in den Katalog bitten. Soviel mal zum Zwischenstand meiner Bastelei.

Schönen Abend wünscht allen hier im Forum

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

zuerst einmal herzlichen Dank für den Anstrich Deiner Augsburger Tram im Reutlinger Farbkleid. Ich bin begeistert und freue mich schon auf die Variation im veröffentlichten MBS-Modell.

Was die störenden Balken bei der zweiten Reutlinger Textur-Variante angeht, bin ich etwas ratlos. Denn wenn Du auf der Textur nur die Wagennummer und das Fahrziel geändert hast, sollte alles andere unverändert angezeigt werden.

Probiere bitte einmal folgendes aus:
Bisher hast Du die Multitextur im Sketchup-Modell ausgetauscht und dieses dann neu exportiert. Tausche nun einmal die Referenz auf die Texturdatei in Deiner originalen x-Datei für die Augsburger Tram aus.

Material Multitextur1 { 
  0.7294117647058823;0.7372549019607844;0.7333333333333333;1.0;; 
  0.0; 
  0.000000;0.000000;0.000000;;
  0.000000;0.000000;0.000000;;
  TextureFilename {"multitextur.png";} 
} 

Wenn Du in dieser Datei in der Materialdefinition bei "TextureFilename" den Dateinamen der neuen Textur einträgst und dann die x-Datei neu in das Modellbahn-Studio hochlädst (die Texturdatei muss dann natürlich im selben Verzeichnis wie die x-Datei liegen), wird diese neue Textur anstelle der ursprünglichen Textur auf dem MBS-Modell angezeigt, ohne dass Du hierfür die Texturzuweisung im Sketchup-Modell ändern und dieses neu exportieren musst.

Mache nun diese Textur-Änderung sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten Reutlinger Textur. Wenn dann die störenden Balken bei der zweiten Textur immer noch auftreten, hat die zweite Textur einen Fehler. Denn es wurde an der x-Datei ja nichts anderes als nur die Name der zu verwendenden Texturdatei abgeändert. Sind die störenden Balken bei der zweiten Textur dagegen weg, musst Du beim Austauschen der Multitextur - wenn auch versehentlich - eine Veränderung an der Sketchup-Datei vorgenommen haben - möglicherweise eine unwissentliche Verschiebung der Textur auf den betroffenen Oberflächen der Tram.

Nach dem Hochladen der beiden veränderten x-Dateien kannst Du zumindest erkennen, ob Du den Fehler in der Multitextur oder im Sketchup-Modell suchen musst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...