Jump to content

Walters Modellbau


Klartexter

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

vor 6 Stunden schrieb Markus Meier:

wäre cool wenn du sie endlich Freigeben könntest, Klartexter hat sie schon am Sonntag Fertig gestellt und heute ist schon Donnerstag

der "Trick" dabei ist nicht, @Neo zu "drängeln", sondern das Modell zunächst als Entwurf zu veröffentlichen. Ab diesem Zeitpunkt können alle User darauf zugreifen. Wenn das Modell dann vom Modellbauer finalisiert wurde, muss dieser Modellbauer nur noch einmal das Modell als Entwurf veröffentlichen (dann steht allen Usern die finalisierte Version zur Verfügung), dann das Entwurfs-Häkchen entfernen und das Modell der richtigen Kategorie zuordnen. Die ID des Modells (im Entwurfs-Modus) bleibt erhalten und alle User können weiterhin darauf zugreifen, egal, ob @Neo die finale Version "schnell" freigeben kann, oder wegen anderer Verpflichtungen erst später dazu kommt.

Einzige Ausnahme von dieser Verfahrensweise ist die Zeit: sollte das Modell (das sich ja noch im Entwurfs-Modus befindet) nicht innerhalb 30 Tagen final freigegeben werden, dann wird es entfernt - oder der Modellbauer veröffentlicht es nochmal als Entwurf, wiederholt die Prozedur, das Entwurfs-Häkchen zu entfernen und das Modell in der richtigen Kategorie zu veröffentlichen. Dann gibt es wieder 30 Tage, in denen jeder/jede auf das Modell zugreifen kann.

Ich denke aber, dass @Neo keine 2 Monate zur Begutachtung benötigt, um den Modellbauer auf Korrekturen hinzuweisen, oder das Modell final freizugeben.

Ein Zeitraum von Sonntag bis Donnerstag ist nicht dazu geeignet, @Neo für die scheinbar notwendige Freigabe zu ermahnen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

vor 22 Stunden schrieb Reinhard:

Ich denke aber, dass @Neo keine 2 Monate zur Begutachtung benötigt, um den Modellbauer auf Korrekturen hinzuweisen, oder das Modell final freizugeben.

Nun ja, ich habe schon mal etwa 3 Monate gewartet, habe dann @Neo eine PN geschickt. Er entschuldigte sich, er hatte die Modelle übersehen. Kann passieren, er hat sicher recht viel zu Begutachten und ich weiß nicht, ob das MBS sein Hauptberuf ist. Beobachtet man die Registerkarte "Online-Katalog > Neu", sieht man auch, dass es manchmal größere "Zeitlücken" gibt.

Im Moment warten bei mir mehrere Modelle auf die Freigabe durch @Neo :

erstellt 17.2.: Bahnhofzubehör, 783AA764-2CD3-428D-A3BC-EE12C62C3648
erstellt18.2. :Alter Bahnsteig, CFF48174-E95A-4FA2-885A-1B5F385D3B73
erstellt28.3.: LGZaun, 0B654E23-0225-4BC6-A6F9-153BD795AC5B
erstellt2.4. LGTor, 71536B5D-0E04-4FFC-897C-5C405E2D232C
erstellt20.2. Parkuhren, 001D1C57-F0E3-40E6-B72A-DDE299CE9F39

Zwischenzeitlich sind schon einige andere Modelle freigegeben worden.  Da aber meinen Modelle in der Regel recht schnell übernommen wurden, fasse ich mich in Geduld, bitte aber @Neo, doch mal ein Auge auf die Modelle zu werfen und vielleicht in den Katalog zu übernehmen.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 16:43 schrieb Markus Meier:

Die IDs nützen nichts solange sie nicht durch Neo Freigegeben wurden. Lieber Neo wäre cool wenn du sie endlich Freigeben könntest, Klartexter hat sie schon am Sonntag Fertig gestellt und heute ist schon Donnerstag:)

Hallo @Markus Meier,

in der Ruhe liegt die Kraft, sagt ein Sprichwort. @Neohat inzwischen alle Modellteile freigeschaltet, vielen Dank an ihn. Du findest die Wagen unter Bahnfahrzeuge -> Straßenbahnen. Viel Spass damit wünscht Dir und allen Interessierten

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klartexter:

alle Modellteile freigeschaltet

Hallo Walter,

super geworden, Glückwunsch. Hab die natürlich sofort ausprobiert. Dabei ist mir beim Pantographen aufgefallen, dass die Flächen der Halterung scheinbar nur Innen texturiert sind. Oder täuscht mich da mein Auge.

Schöne Grüße

Lothar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MX1954LL:

Hallo Walter,

super geworden, Glückwunsch. Hab die natürlich sofort ausprobiert. Dabei ist mir beim Pantographen aufgefallen, dass die Flächen der Halterung scheinbar nur Innen texturiert sind. Oder täuscht mich da mein Auge.

Schöne Grüße

Lothar

 

Hallo Lothar,

da ist mir offenbar ein Fehler unterlaufen, obwohl ich die Modelle nicht nur einmal gecheckt habe. Da werde ich noch nachbessern, wenn es die Zeit erlaubt. Kann ich die geänderte Version dann einfach hochladen, oder muss sie von @Neo wieder freigeschaltet werden? Denn eigentlich ändert sich ja bis auf die Farbe nichts. Danke auf jeden Fall für Deinen Hinweis.

Schönen Abend noch wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

ich stehe vor einem Rätsel. Beim Grundmodell ist alles auf der richtigen Seite texturiert, trotzdem zeigt mir das MBS dort eine andere Darstellung als bei Sketchup. Das Entfernen der Texturierung zeigt mir überall eine weiße Fläche, was ja bedeutet, dass keine Rückseite texturiert wurde. Ich hänge Dir die SKP-Datei mal hier mit an, zusammen mit den Texturen, vielleicht findest Du ja den Grund.

Schönen Abend noch

Walter

Adtranz601a.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus Meier:

Lieber Klartexter,

Ich muss mich jetzt nochmal zu der Straßenbahn melden. Kann es sein das bei dem Hinterteil die Tür klemmt ?. Jedes mal wenn ich auf 99 umschalte ( Tür auf ) bleibt diese zu . Kannst du dir das nochmal anschauen Bitte ?:(

Markus

Hallo Markus,

bei mir gibt es mit keiner Tür ein Problem, wie Du auf dem Bild sehen kannst.

muc2121.thumb.jpg.a6d027ac00287e62f0192d9f157d2d2e.jpg

Der Texturfehler beim Pantographen ist inzwischen behoben, die Datei wurde auch schon von @Neowieder freigeschaltet, vielen Dank für die rasche Freigabe.

Einen guten Start in die Woche wünscht allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe der Haltestelle der Zukunft noch eine weitere Variation hinzugefügt, es ist eine Haltestelle ohne Wartehäuschen oder Geländer. Die Content-ID ist 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D, ich bitte @Neoum erneute Freischaltung des Modells. Danke schon mal vorab.

Schönen Abend wünscht euch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Haltestelle nochmals neu hochgeladen, weil ich dummerweise gestern die alte Textur _Custom_Emissive wieder verwendet habe, was bei einer Tauschtextur dann für unschöne Darstellung sorgt. Ich habe von allen Variationen heute noch einmal neue X-Dateien generiert, nunmehr ist es möglich, eigene Zielangaben per Tauschtextur vorzunehmen. In der neuen _Custom_Emissive ist jetzt der entsprechende Bereich geschwärzt. Ich hoffe, dass ich @Neojetzt nicht doppelte Arbeit gemacht habe.

Schönen Abend wünscht euch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gestern und heute habe ich nun die Haltestelle der Zukunft an V8 angepasst und unter der ID 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D hochgeladen, @Neomuss sie dann nur noch freischalten. Vorab mal ein Screenshot, auf dem schon zu sehen ist, was geändert wurde:

halt.thumb.jpg.ad5321bc92c3618e009474d778aef18c.jpg

Unter dem H-Schild kann man im grünen Streifen den Haltestellennamen (hier Teststraße) ändern und auch den Bahnsteignamen. Unterhalb des grünen Streifens kann man bis zu drei Liniennummern und Fahrziele eingeben, wobei Liniennummer und Fahrtziel getrennt bearbeitet werden müssen. Das selbe gilt auch unterhalb in dem elektronischen Fahrplan. Weitere Änderungen habe ich nicht gemacht.

In V8 ist es nicht immer ganz einfach, bestimmte Funktionen zu finden. Darum eine Bitte an @Neo: Wenn ich die Haltestelle lade, dann öffnet sich das Fenster Positionierung, so weit, so recht. Aber wenn ich am Text etwas ändern will, (Zahnrad unten) dann öffnet sich zwar das Fenster, ist aber hinter dem Positionsfenster versteckt und nicht sichtbar. Vielleicht könnte man das Fenster an anderer Stelle positionieren? Ein Ungeübter sucht sich sonst einen Wolf.

Schönen Tag noch an alle wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @Neo,

aber ich habe gerade einen Fauxpas in der Haltestelle entdeckt. Die hatte keinen Stromanschluss, und damit blieb sie nachts dunkel. Der Stromanschluss ist jetzt gemacht (die _Custom_Emissive geändert) und die Haltestelle nochmal hochgeladen. Jetzt sieht sie nächtens nicht mehr so grauenvoll aus. ;)

Danke für Dein Bemühen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt muss ich @Neonochmal um Freischaltung der Haltestelle bitten. Ich habe noch ein paar Änderungen in der Textdatei vornehmen müssen, weil teilweise Buchstaben wie das g nicht vollständig angezeigt wurden. Mit der neuen Fontzuweisung ist das äußere Bild jetzt korrekt. An der Textur und der Datei gibt es keine Veränderungen. Danke schon mal für Dein Bemühen.

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage habe ich jetzt mal das Straßenbahnmodell des GT6 der Augsburger Niederflurstraßenbahn von Adtranz für die neue MBS-Version angepasst. Die Variationen umfassen den gesamten möglichen Wagenpark dieses Typs in Augsburg, eine Variation ohne Werbung, fünf Variationen mit Werbung. Für die Version V7 waren insgesamt fünf Bahnen mit der gleichen Werbung texturiert, da man jetzt die Wagennummer selbst anpassen kann, wurden die anderen vier Variationen entfernt. Als weitere Variationen sind es jetzt vier (+1) Reutlinger Wagen als reines Fantasiemodell (Reutlingen hat keine Straßenbahn mehr), auch hier eine Variation ohne Werbung und drei Variationen mit Werbung. Die Reutlinger Wagen sind ein persönlicher Dank an BahnLand für seine Unterstützung bei der Erstellung. Als weitere Variationen gibt es jetzt vier (+1) Münchner Wagen, diese sind aber in Normalspur! Auch bei den Münchner Variationen gibt es eine ohne Werbung, drei mit Werbung. Die Münchner Variationen entsprechen in der Innenausstattung nicht exakt dem Originaltyp R2, auch das äußere Erscheinungsbild ist nur dem Münchner Typ nachempfunden. Das gilt auch für die letzte Variation mit dem Typ Bremen. Hier gibt es nur die Variation ohne Werbung. Der Typ Adtranz besteht bei allen Variationen aus insgesamt 3 Teilen!

Variationen Meterspur:
Variation 1: Wagen 601 ohne Werbung
Variation 2: Wagen 602 mit Werbung Ustersbacher Bier
Variation 3: Wagen 603 mit Werbung Möbelhaus Segmüller (in V7 waren noch zusätzlich die Wagen 805,806,807 und 811 mit dieser Werbung versehen)
Variation 4: Wagen 608 mit Werbung Augsburger Allgemeine
Variation 5: Wagen 609 mit Werbung Stadtsparkasse Augsburg
Variation 6: Wagen 610 mit Werbung Brauerei Riegele
Variation 7: Wagen 110 ohne Werbung
Variation 8: Wagen 111 mit Werbung Doornkaat
Variation 9: Wagen 112 mit Werbung Afri Cola
Variation 10: Wagen 113 mit Werbung Reutlinger Generalanzeiger

Variationen Normalspur:
Variation 1: Wagen Bremen 801 ohne Werbung
Variation 2: Wagen München 2121 ohne Werbung
Variation 3: Wagen München 2122 mit Werbung Möbelhaus Segmüller
Variation 4: Wagen München 2123 mit Werbung Spatenbrauerei
Variation 5: Wagen München 2124 mit Werbung Adelholzener

Die Wagennummer, Kursnummer, Liniennummer, Fahrziel und Verkehrsbetrieb können über die Textfunktion geändert werden, nur bei dem Bremer Wagen kann der Verkehrsbetrieb nicht geändert werden!

Hier noch die ID aller drei Einzelteile:
22E5E7A8-3CE5-4C01-B3D6-8326D6C65BDF, 7D710CB6-64B7-4368-976F-B49E6F53155D, 4D285152-40D0-4515-B557-00E0CF769B6A. Die Modelle müssen noch von @Neowieder freigeschaltet werden, geändert wurden nur die Texturen. Hier noch ein Bild aller Varianten:

trams.thumb.jpg.3435b7c13357494c72b63d9309b3db29.jpg

Unten in den ersten beiden Reihen sind die Augsburger Varianten, in der dritten Reihe die Reutlinger Fantasievarianten und ganz oben die Münchner und die Bremer Varianten. Und jetzt gehts ins Lager, die Ware zu verräumen. Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe jetzt mal wieder Sketchup in Angriff genommen und ein Straßenbahnmodell neu gebaut. Die ersten Versuche waren mit jeder Menge Polygonen nicht geeignet für das MBS, aber Versuch macht klug und jetzt habe ich doch tatsächlich den grünen Haken geschafft. Das Modell ist ein sogenannter Kriegsstraßenbahnwagen (KSW), der in etlichen Betrieben in Deutschland und in Nachbarstaaten zum Einsatz kam. Es ist ein einfach gestricktes Fahrzeug, welches 1944 von der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg gebaut wurde, um die Lücken durch die Kriegsschäden bei den Betrieben schnell wieder füllen zu können. Das Fahrzeug wird deshalb auch als Heidelberger bezeichnet. Insgesamt wurden 256 Triebwagen und 414 Beiwagen dieses Typs gebaut.

Ich habe bis jetzt zwei Standardversionen gebaut, eine dritte folgt noch. Die Versionen unterscheiden sich nur durch das Dach, hier ist in der einen Version ein Liniennummernkasten mit integriert, in der anderen Version nicht. Die dritte Version wird eine runde Scheibe auf das Dach bekommen, auf der die Liniennummer angezeigt wird. Die gab es zum Beispiel in Wien und in Frankfurt. Diese Standardversionen haben alle Einzelsitze, die Beschriftung des Fahrtziels, des Verkehrsdienstleisters und die Fahrzeugnummer kann frei gewählt werden. Werbung ist auf keiner Standardversion vorhanden.

Bei den Augsburger KSW ist das anders. Die muss ich zwar erst noch erstellen, da die Augsburger KSW keine Einzelsitze hatten, sie waren mit zwei Längsbänken ausgestattet. Augsburg hatte auch nur Triebwagen, keine Beiwagen. Ich habe trotzdem einen Beiwagen für die Standardversion gebaut, weil sonst etwas fehlen würde. Die Standardversionen und die Augsburger Versionen sollen dann wieder als Variationen zur Verfügung stehen, ich bin mir nur nicht danz sicher, ob ich den Beiwagen separat hochladen soll oder als weitere Variation. Dieser Tage werde ich die Bahnen mal als Entwurf hochladen, damit ihr eventuelle Fehler aufspüren könnt. Vorab erst mal ein Bild vom Standardmodell mit Beiwagen:

ksw.thumb.jpg.08e63b388bac59de4c0872a4a445adfe.jpg

Und So sah der KSW in der Realität aus:

MK0001_507_27_06_1979_572.thumb.jpg.8c9eaa643792479b276d86f7dc37e608.jpg

Schönen Abend wünscht euch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich mal alle Grundmodelle erstellt:

ksw-modelle.thumb.jpg.dff2e35048296327295dcdb1c9c5b461.jpg

Im Prinzip gibt es ja keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Standardversionen, die Standardversion 1 hat einen Liniennummernkasten auf dem Dach:

ksw1.thumb.jpg.f88c7d6c6ffcf8b41091285d0bc07209.jpg

Dieser Liniennummerkasten wurde bei verschiedenen Betrieben verwendet, während andere Betriebe darauf verichtet haben. Für diese Betriebe gibt es die Version 2:

ksw2.thumb.jpg.72619c270462e5072e7f9cc68adecb48.jpg

Dann gab es auch noch Betriebe, welche eine andere Art der Linienanzeige gewählt haben, zum Beispiel Frankfurt und Wien, aber auch polnische Betriebe, daher gibt es dann auch noch die Version 3:

ksw3.thumb.jpg.34f227ed670022b64f00a39a1cd5f64b.jpg

Last but not least brauchte man damals auch noch Anhänger, um die Leute befördern zu können:

ksw4.thumb.jpg.b386b3cf5a8ded2f194003d8f439f1db.jpg

Alle Standardmodelle sind sowohl in Meterspur wie auch in Normalspur gebaut. Bei der Texturierung habe ich mich auf die damals übliche Farbversion beige/grün begrenzt, da die von den meisten Betrieben verwendet wurde. Ausnahmen waren München und Stuttgart, natürlich könnte man auch dafür eine Texturierung machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Fahrzeuge überhaupt gewünscht sind, schließlich sind die ja noch älter wie ich. ;)

Das Modell wurde von mir als Entwurf hochgeladen und kann unter B2B34F26-3F3B-4E6D-B7F9-048243E88000 getestet werden. Fahrtziele, Fahrzeugnummer und Linien können frei eingegeben werden. Was noch nicht enthalten ist, das sind die Augsburger Variationen, aber man kann die Standardversionen jetzt schon testen. Tipps und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...