Jump to content

Walters Modellbau


Klartexter

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

HAllo Walterm

also ich bin an den Stuttgarter und Münchner Fahrzeug-Variationen natürlich schon interessiert. :) Denn ein paar Stuttgarter Fahrzeuge habe ich ja schon.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo @BahnLand,

die Stuttgarter KSW unterscheiden sich aber durch mehrere Dinge von den meisten anderen KSW, so haben die Stuttgarter 4 (vier) Liniennummerkästen auf dem Dach. Du kannst es Dir ja mal hier oder auch hier ansehen. Wenn es nicht 100% detailgenau sein muss, dann kann ich Dir das hier anbieten:

ksw5.thumb.jpg.29f82019ffbefeab380dd72711eb76ce.jpg

Das Modell ist noch nicht online, weil ich auch die Standardmodelle nochmal überarbeiten muss. Stuttgart hatte aber nie Beiwagen der Bauart KSW, dort wurden nur 23 Triebwagen dieser Bauart beschafft. Allerdings hat Stuttgart dann später auch "normale" Liniennummerkästen verwendet, wie Du hier sehen kannst. Also gibt es dann zwei Varianten für Stuttgart. ;)

Dann mach ich mal weiter mit den Variationen, wünsche allen einen schönen Dienstag.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 3 Stunden schrieb Klartexter:

Stuttgart hatte aber nie Beiwagen der Bauart KSW

da hast Du vollkommen Recht. Das sehe ich hier aber nicht so eng - zumindest solange (noch) keine "adäquaten" Beiwagen zur Verfügung stehen B|.

Jedenfalls herzlichen Dank für deren zusätzliche Berücksichtigung!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 5 Stunden schrieb Klartexter:

Kann ich auch zwei Multitexturen verwenden?

ja. Du musst nur darauf achten, dass die Gesamtzahl der Materialien in Deiner höchsten LoD-Stufe (mit der kleinsten Polygonzahl) nicht größer als 3 ist. Beim Hauptmodell sind - wenn es dazu LoD-Stufen gibt - maximal 5 Materialien erlaubt. Und jede Textur und jede einfache Farbzuweisung aus der Sketchup-Palette zählen jeweils als ein Material.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, @BahnLand, aber es sind insgesamt nur drei Dateien plus eine Emissive. Die wird bei LOD2 gar nicht gebraucht. Aber ich habe ein anderes Problem inzwischen. Mit viel Experimenten ist es mir jetzt gelungen, auf den Dreh mit der Beleuchtung zu kommen. Hilfreich war mir da Dein File mit der Reutlinger Bahn, das habe ich nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen und mit der X-Datei rückverfolgt. Tatsächlich kann ich jetzt das Fahrlicht ein- und ausschalten. Aber seltsamerweise wird mir im MBS eine weitere Funktion nicht angezeigt, obwohl sie sowohl in der X-Datei wie auch in der anim-Datei enthalten ist. Es ist das Rücklicht, welches mir nicht angezeigt wird im Menue, was ist da falsch gelaufen? Ich poste hier mal den Beleuchtungsteil der X-Datei:

      Animation {
          {Licht-aus-hinten}
          AnimationKey {  // Scale  
               1;
               002;
               108; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;,
               109; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;;
          }
     }
 
     Animation {
          {Licht-ein-hinten}
          AnimationKey {  // Scale  
               1;
               002;
               108; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
               109; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;;
          }
     }

      Animation {
          {Licht-aus-vorn}
          AnimationKey {  // Scale  
               1;
               002;
               110; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;,
               111; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;;
          }
     }
 
     Animation {
          {Licht-ein-vorn}
          AnimationKey {  // Scale  
               1;
               002;
               110; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
               111; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;;
          }
     }
	 
      Animation {
          {Ruecklicht-aus-vorn}
          AnimationKey {  // Scale  
               1;
               002;
               112; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;,
               113; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;;
          }
     }
 
     Animation {
          {Ruecklicht-ein-vorn}
          AnimationKey {  // Scale  
               1;
               002;
               112; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
               113; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;;
          }
     }	
	 
      Animation {
          {Ruecklicht-aus-hinten}
          AnimationKey {  // Scale  
               1;
               002;
               114; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;,
               115; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;;
          }
     }
 
     Animation {
          {Ruecklicht-ein-hinten}
          AnimationKey {  // Scale  
               1;
               002;
               114; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
               115; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;;
          }
     }
 

Und hier die dazugehörige anim-Datei:

Stromabnehmer heben/senken;001;021;NoAutoPlay;NoLoop
Tür rechts vorne;022;042;NoAutoPlay;NoLoop
Tür rechts hinten;043;063;NoAutoPlay;NoLoop
Tür links hinten;064;084;NoAutoPlay;NoLoop
Tür links vorne;085;105;NoAutoPlay;NoLoop
Kursnummer anzeigen;106;107;NoAutoPlay;NoLoop
Fahrlicht hinten;108;109;NoAutoPlay;NoLoop
Fahrlicht vorne;110;111;NoAutoPlay;NoLoop
Rücklicht vorne;112;113;NoAutoPlay;NoLoop
Rücklicht hinten;114;115;NoAutoPlay;NoLoop

Wie gesagt, das Fahrlicht funktioniert und wird auch im Menue gezeigt, das Rücklicht aber nicht. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp? Ich gehe jetzt erst mal schlafen, der Tag heute hat viel Kraft gekostet. Gute Nacht wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

hast Du möglicherweise das Modell als zusätzliche Variation eines bereits bestehenden Modells hochgeladen, wobei im bestehenden Modell die Animationen für die Rücklichter nicht vorhanden sind? Dies wäre zumindest eine Erklärung. Denn die Animationen des Modells werden vom Modellbahn-Studio nur bei der ersten Variation (die in der Varlist-Datei an erster Stelle steht) "registriert". Wenn dann weitere Variationen weniger Animationen besitzen, ist das kein Beinbruch. Wenn aber eine spätere Variation eine Animation besitzt, die in der ersten Variation nicht vorhanden ist, wird sie in keiner Variation angezeigt.

Wenn dies nicht die Ursache für Dein Problem sein sollte, müsste ich mir mal Deine x-Datei anschauen. Könntest Du mir dann die x-Datei mitsamt der anim-Datei und den zugehörigen Texturen zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

erst einmal danke für Dein Hilfsangebot, aber ich bin selber drauf gekommen. Wenn keine Lampe da ist, dann kann auch keine geschaltet werden. Bei meinem Testfahrzeug hatte ich schlicht und ergreifend noch gar kein Rücklicht eingebaut, man soll eben nicht nach einem stressreichen Tag auch noch an Funktionen arbeiten, bei denen man noch kaum Erfahrung hat. Ich hatte ja dieser Tage im Forum mal angefragt, ob es dafür eine entsprechende Anleitung gibt, aber da kam - zum Glück - keine Antwort. Denn dadurch musste ich andere Wege finden, und die gab es mit Deinem Reutlinger Modell, welches Du mir vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt hast. Ich mache da ja im realen Leben auch, dass ich mir genau anschaue, wie etwas zusammengesetzt ist, damit ich Abläufe und Funktionen "verstehen" kann. Das habe ich auch mit Deinem Modell gemacht und bin dahinter gekommen, wie man an gleicher Stelle zwei Texturen unterbringt. Meine Lichtanimation ist zwar einfacher gehalten, aber die ist ja auch mein Erstlingswerk. Und sie funktioniert sogar! :D

So, dann will ich hier gleich noch einen weiteren Beitrag setzen, denn es gibt gute Neuigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kriegstraßenbahnwagen (KSW) war eine vereinfachte Form des vor dem 2. Weltkrieg geplanten Einheitsstraßenbahnwagen. 1944 wurde das erste Modell in Berlin getestet und kam dann nach Woltersdorf. Dieser Wagen ist dort heute noch vorhanden! Nach Kriegsende war durch die Zerstörungen ein großer Bedarf an Ersatz gegeben, die Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg Versorgte viele Städte mit diesem Fahrzeug. Insgesamt wurden 256 Triebwagen und 414 Beiwagen gebaut, die meisten sind inzwischen verschrottet worden.

Für das MBS habe ich verschiedene Variationen gebaut, sowohl in Meterspur wie auch in Normalspur. Die Spur wird mit M oder N am Ende des Fahrzeugnamen angezeigt. Es gibt in jeder Spurweite drei Standardversionen, Version 1 hat zwei Liniennummerkästen auf dem Dach. Version 2 hat keine Linienanzeigen auf dem Dach und Version 3 hat zwei runde Scheiben als Linienanzeiger auf dem Dach. Alle Fahrzeuge sind ohne Werbung im damals üblichen Farbschema beige und grün. Alle Türen lassen sich öffnen, ebenso das Dach, was sicher @Markus Meiergefallen wird. An Front und Heck lässt sich Fahrlicht und Rücklicht ein- und ausschalten.

Als weitere Variationen stehen in Meterspur diverse Augsburger KSW mit Werbung und der KSW 500 mit Stadtwappen zur Verfügung. Ebenso stehen zwei KSW mit Stuttgarter Farben und ein KSW mit Heidelberger Design zur Verfügung. Auch ein Fahrzeug im Münchner Design ist vorhanden, dieses ist in Normalspur. Die Variationen wurden von mir als Entwurf hochgeladen:

KSW-Triebwagen: B2B34F26-3F3B-4E6D-B7F9-048243E88000

Beiwagen: 15393634-5976-4323-9D60-5B059934F4EE

Die Stuttgarter Wagen und die Münchner Wagen wurde als kleiner Dank an @BahnLand erstellt für seine Hilfen und Tipps beim Bau.

Schönes Wochenende wünscht euch allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vielen Dank für Dein schönes KSW-Modell auch in den Stuttgarter und Münchner Farben! (y)

Was hältst Du davon, die Normalspur- und Meterspur-Variationen in verschiedene Modelle aufzuteilen, um sie dann jeweils in die richtige Kategorie einordnen zu können?

Normalspur-Kategorie.thumb.jpg.28a2a8d3c0041b9f0dd7079794211e5a.jpg
Normalspur-Straßenbahnen

Meterspur-Kategorie.thumb.jpg.48ecab9642e23284afc9b994d9abee61.jpg
Meterspur-Straßenbahnen

Vielleicht kann @Neo im Normalspur-Teil noch eine Kategorie "Gelenktrieb- und -Beiwagen" anlegen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb BahnLand:

Was hältst Du davon, die Normalspur- und Meterspur-Variationen in verschiedene Modelle aufzuteilen, um sie dann jeweils in die richtige Kategorie einordnen zu können?

Normalspur-Kategorie.thumb.jpg.28a2a8d3c0041b9f0dd7079794211e5a.jpg
Normalspur-Straßenbahnen

Meterspur-Kategorie.thumb.jpg.48ecab9642e23284afc9b994d9abee61.jpg
Meterspur-Straßenbahnen

Vielleicht kann Neo im Normalspur-Teil noch eine Kategorie "Gelenktrieb- und -Beiwagen" anlegen.

Viele Grüße
BahnLand

Kein Problem, @BahnLand, bisher ist es ja nur als Entwurf hochgeladen. Ich muss es ja vermutlich sowieso neu hochladen, wenn es in den Katalog soll. Aber ich warte erst mal ab, ob es noch einen unentdeckten Fehler oder eine Anregung gibt, wenn nichts kommt, dann werde ich in einer Woche bei @Neodie Freischaltung beantragen.

Schönen Abend noch.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Irgendwo sind die KSW bei mir in Vergessenheit geraten, der hochgeladene Entwurf längst wieder im Nirwana. Wir haben heute in Augsburg Feiertag, darum habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und für @Neo ein paar Dateien hochgeladen zur Freigabe im Katalog. @BahnLands Vorschlag habe ich übernommen und den KSW in folgende Katalogordner geladen: Normalspur: Bahnfahrzeuge/Straßenbahnen/2-Achs-Trieb- und Beiwagen
Meterspur: Bahnfahrzeuge/Schmalspur/Schmalspur 1000mm/Straßenbahnen/2-Achs-Trieb- und Beiwagen. Die ID ist - vorbehaltlich der Freigabe durch @Neo für

KSW Meterspur B2B34F26-3F3B-4E6D-B7F9-048243E88000

KSW Beiwagen Meterspur 15393634-5976-4323-9D60-5B059934F4EE

KSW Normalspur 902168B7-0906-41ED-AF19-A415FDCA3438

KSW Beiwagen Normalspur 7194F3FF-7823-4247-B0DB-E763EA00764A

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Walter,

kann es sein, dass der Gelbton Deiner Stuttgarter KSW-Variante etwas dunkel geraten ist? Ich habe zum direkten Vergleich einen Stuttgarter Stahlwagen dahinter gehängt.

KSWStuttgart.thumb.jpg.c9fbb618364b3a9e19b698a7ed71810f.jpg

Bei der Animation des vorderen Fahrlichts hat Du "an" und "aus" vertauscht.

Hast Du absichtlich keine Innenraumbeleuchtung realisiert?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Walter,

kann es sein, dass der Gelbton Deiner Stuttgarter KSW-Variante etwas dunkel geraten ist? Ich habe zum direkten Vergleich einen Stuttgarter Stahlwagen dahinter gehängt.

KSWStuttgart.thumb.jpg.c9fbb618364b3a9e19b698a7ed71810f.jpg

Bei der Animation des vorderen Fahrlichts hat Du "an" und "aus" vertauscht.

Hast Du absichtlich keine Innenraumbeleuchtung realisiert?

Viele Grüße
BahnLand

Hallo @BahnLand,

der Gelbton wurde von einem Foto eines Stuttgarter Wagens übernommen. Die Innenraumbeleuchtung habe ich tatsächlich vergessen. Ich hatte das Modell ja als Entwurf hochgeladen, leider kamen da keine Hinweise auf Fehler. Einstweilen werde ich das auch mal so lassen, weil ich derzeit Besuch aus Südafrika habe und meine Kunden keine Rücksicht auf Alter und Wetter nehmen. :D Außerdem will ich @Neo nicht schon wieder mit einer Freigabe belästigen, mal sehen, wie ich in den nächsten Monaten Zeit für Anpassungen finde. Ggf. übernehme ich dann Deinen Gelbton aus Deiner Textur, das ist ja nicht das Problem. Trotz Regen einen schönen Sonntag wünscht allen hier

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur mal eine kleine Zwischeninformation über den Stand des Combino-Modells. So sieht er inzwischen aus:

combino.thumb.jpg.57280af709c5fb737ba2f7c367f93273.jpg

Aber es gibt noch etliches am Feinschliff zu tun, die Animationen funktionieren bereits sehr gut. Nachdem aber am Freitag die Hochzeit der Tochter in Heidelberg ansteht, werde ich in dieser Woche nicht mehr allzuviel gebacken bekommen. Denn es sollen ja noch Variationen dazu kommen, aber die brauchen auch ihre Zeit. Sobald ich alles fertig habe, werde ich das Modell als Entwurf hochladen und eine kleine Testanlage mit dazu, damit man sieht, wie einfach es funktioniert. In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mal eine Frage an @Neo, aber vielleicht weiß ja auch jemand anders Bescheid. Demnächst werde ich wohl den Combino fertiggestellt bekommen, ich will die Einzelmodule dann erst einmal als Entwurf hochladen, damit vielleicht versteckte Fehler noch vor dem Katalog gefunden werden und behoben werden können. Meine Frage: Kann ich eine Demoanlage, auf der die verschiedenen Variationen aufgestellt sind, auch als Entwurf hochladen? Denn die Module sind ja noch nicht im Katalog, sondern nur ein Entwurf? Wäre nett, wenn ich das vorab wüsste, bevor ich mir unnötige Arbeit mache. Einen schönen Freitag wünscht euch allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurz vor meinem Geburtstag am Samstag kann ich mir und euch ein Geschenk machen, welches hoffentlich gefällt und möglichst keine Fehler aufweist. Aber nobody is perfect, und deshalb ist das Ganze auch erst einmal als Entwurf hochgeladen worden. Sollte es keine Verbesserungsvorschläge oder Wünsche geben, dann kann ich rechtzeitig zum Nikolaustag die Dateien nochmal hochladen, damit sie @Neo dann freigeben kann. Gebaut habe ich ein Modell des Augsburger Combinos, weil ich da direkten Zugriff auf erforderliche Informationen habe. Natürlich gibt es inzwischen auch modernisierte Varianten wie beispielsweise in Ulm, aber das hätte meinen Zeitrahmen gesprengt. Das Modell selbst besteht aus diesen vier Modulen:

Standard.thumb.jpg.39ec6a1d57cd8ae9ae735be26b78a1c7.jpg

Mit den Modulen 2 und 3 kann man einen Straßenbahnzug beliebig verlängern, in Augsburg besteht der Combino aus sieben Modulen:

Augsburg.thumb.jpg.b232c2244ee7fe0231664bf751ec14a5.jpg

Damit man nicht ausschließlich auf das Augsburger Design zugreifen muss, habe ich einige Variationen erstellt. Bitte aber immer berücksichtigen, dass die Variationen nur das äußerliche Farbdesign des jeweiligen Betriebes wiedergeben, der Innenraum ist immer ein Augsburger Design. Alle Variationen sind Einrichtungswagen und haben die Meterspur. Sollte es gewünscht sein, dass Combinos auch auf Normalspur zur Verfügung stehen, Modelle wären evtl. Potsdam oder Amsterdam, dann kann ich die vielleicht zu einem späteren erstellen. Dier erste Variante ist der Betrieb in Basel, im Ursprung waren die Combinos mintgrün, aber nach Berichten sind sie nun im Basler grün unterwegs:

Basel.thumb.jpg.c79b79f88033f2bc90ec63a40e905fe0.jpg

Wie man hier unschwer erkennen kann, hat der Basler Combino seinen Pantographen auf dem ersten Modul sitzen. Beim Augsburger Combino ist der Stromabnehmer auf dem dritten Modul, ebenso wie bei dieser Erfurter Variation:

Erfurt.thumb.jpg.c9bee7347effef49d51f3dacf3af6026.jpg

Aber weil es nichts gibt, was es nicht gibt, gibt es auch das Modell Nordhausen, welches sich nur auf drei Module (1, 2 und 4) beschränkt und daher den Pantographen auf Modul 2 sitzen hat:

Nordhausen.thumb.jpg.f5485b3737d43e92ad0947a698ed8cb4.jpg

Wem das Nordhausener Design gefällt, der kann trotzdem auch längere Züge kombinieren, es gibt grundsätzlich auch eine Variante ohne Stromabnehmer. Last but not least habe ich dann noch eine Variation MBS erstellt, welche sich an keinem bestehenden Betrieb orientiert hat. Vom Design Schwarz-Gelb könnte man Stuttgart vermuten, aber Stuttgart hatte nie Combinos im Einsatz. Das Modell MBS ist ein kleiner Dank an @BahnLand für seine Unterstützung beim Bau dieses Modells.

MBS.thumb.jpg.1cbd62526c07bcbcaae2aa5ca9a005f7.jpg

Wie man hier sieht, lassen sich mehrere Varianten erstellen. Für die vordere Variante muss bei Modul 4 die Version Kurzzug gewählt werden, sonst haut das mit dem Faltenbalg nicht hin! Alle Variationen könnt ihr auch auf einer kleinen Testanlage sehen, welche ich ebenfalls als Entwurf hochgeladen habe. So, genug der Worte, ich muss jetzt nach München, aber vorher noch schnell alle notwendigen Links:

Modul 1: B912F05A-9963-4A7F-8DD9-0C24DE3C0262

Modul 2: BB494C11-ECC8-487F-8FE9-04EC3F1A064E

Modul 3: 19E2D2E9-C0B8-4AC6-8FC8-BE8CDB5D8196

Modul 4: F2E6DFA2-879A-4623-9761-03C5C67EA39C

Anlage: 0EB0C66A-C769-4618-BB85-16BAB00D77DD

Einen schönen Tag wünscht nun

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Dein Combino ist ein Prachtstück geworden!  (y)

01CombinoinEningen.thumb.jpg.701678be092f3fd46eb50700de72c93e.jpg

Ich habe die MBS-Version gleich mal in den Eninger Betriebshof gestellt, wo sogar die lange Version in den Triebwagenschuppen passt. Schade, dass es diesen in der Realität nicht mehr gibt

Ich habe noch ein paar Punkte gefunden, die Du Dir einmal anschauen solltest:

02Innenlicht.thumb.jpg.a88601cb0f366b36cf399656945a44ea.jpg

So sieht der Combino bei Nacht mit eingeschalteter Innenbeleuchtung aus. Angesehen von den hellen Innenwänden ist alles dunkel.

03Innenraumdunkel.thumb.jpg.e122b3ef4ab36cba986d269914f22911.jpg

Dies liegt daran, dass es fürdie Inneneinrichtung und den Fußboden keine "Emissive"-Ausprägungen gibt (in früheren Versionen mit dem Präfix "_LS" gekennzeichnet). DieDedckke ist dagegen (korrekt) ausgeleuchtet.

04VergleichRT.thumb.jpg.1e6c05708705562bd1183a16c4f7f006.jpg

Zu direkten Vergleich der ausgeleuchtete Innenraum eines Reutlinger Straßenbahnwagens. (dass ineingesetzt Passagiere auch hier "dunkel" bleiben, ist eine andere Sache.

05Fhrerstandsrckwandflimmert.thumb.jpg.9a191177179612f45bf87d85abac3476.jpg

Wenn man die Ansicht auf den Triebwagen mit der Maus leicht variiert, flimmert die Rückwand des Führerstands. Ich vermute, dass hier zwei texturierte Flächen direkt übereinander liegen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Likes und das Lob. Die Sitze sind jetzt auch "erleuchtet" B|

Noch ein paar Hinweise aus gegebenem Anlass: Das Modell ist mit der Version 8.5 hochgeladen worden, weil bestimmte Funktionen erst mit Version 8 möglich wurden. Theoretisch kann ich die Modelle natürlich auch in der Version 8 zur Verfügung stellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob neue Modelle nicht automatisch auch der aktuellen MBS-Version zugeordnet werden.

Mich würde auch interessieren, ob die Bordkamera, welche die Sicht des Fahrers darstellt, so richtig positioniert ist. In diesem Sinne grüßt euch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz zweitägiger Suche bin ich einem Problem nicht auf die Spur gekommen. @Phrontistes hatte mich informiert, dass beim Modul 3 keine Blinker gehen. Ich habe mir das Script angeschaut, aber da finde ich keinen Fehler. In Modul 1 funktioniert alles ohne Probleme, in Modul 3 aber nicht! Das Modul 3 besteht aus zwei Versionen, einmal mit Stromabnehmer (Pantograph), einmal ohne diesen, dafür mit Blinker. Im Modul mit Stromabnehmer habe ich mit kleinen Quadraten zwei Blinker simuliert, die da ohne Funktion sind. Im Modul ohne Stromabnehmer sind die Blinker vorhanden, aber die leuchten exakt 1x auf! Alle anderen Animationen funktionieren in beiden Versionen, nur der Blinker will nicht. Für beide Versionen gibt es auch anim-Dateien, die aber identisch sind. Das hier steht in der Anim-Datei:

Zitat

Pantograph;000;099;NoAutoPlay;NoLoop
Innenlicht;100;101;NoAutoPlay;NoLoop
Blinker rechts;102;122;NoAutoPlay;Loop
Blinker links;123;143;NoAutoPlay;Loop

Und das ist die Animationsdatei für die Version mit Blinker:

Zitat

AnimTicksPerSecond {
  20;
}

AnimationSet Combino {
  Animation {
    {_LS_Wand1}
   AnimationKey {  // Scale  
    1;
    002;
    100; 3; 1.0; 1.0; 1.0;;,
    101; 3; 0.0; 0.0; 0.0;;;
  }
 }
  Animation {
    {_LS_Wand1_hell}
   AnimationKey {  // Scale  
    1;
    002;
    100; 3; 0.0; 0.0; 0.0;;,
    101; 3; 1.0; 1.0; 1.0;;;
  }
 }
   Animation {
    {_LS_Blinklampe_rechtsseitig}
    AnimationKey {  // Scale  
      1;
      6;
// Abschnitt Blinker rechts aus/blink;;,
      102; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
      106; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
      107; 3; 1.1, 1.1, 1.1;;,
      116; 3; 1.1, 1.1, 1.1;;,
      117; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
      122; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;;
    }
  }
  Animation {
    {_LS_Blinklampe_linksseitig}
    AnimationKey {  // Scale  
      1;
      6;
// Abschnitt Blinker links aus/blink;;,
      123; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
      127; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
      128; 3; 1.1, 1.1, 1.1;;,
      137; 3; 1.1, 1.1, 1.1;;,
      138; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;,
      143; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;;
    }
  }
      Animation {
     {Panto}
             AnimationKey {  // Scale  
               1;
               2;
               000; 3; 1.0, 1.0, 1.0;;,
               099; 3; 0.0, 0.0, 0.0;;;
         }
      }
  }

Der untere Eintrag (Panto) ist die Simulation für den dort nicht vorhandenen Pantographen, das nur zur Info. Mir ist es unverständlich, warum der Blinker dort nicht funktioniert. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ich überarbeite übrigens noch einmal alle Module und Variationen, @BahnLand hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass die Flächen teilweise beidseitig texturiert sind. Die Module 1 und 2 sind mit allen Variationen bereits überarbeitet, aber nicht hochgeladen worden. Das geschieht erst, wenn alle Module überarbeitet sind. Dummerweise werde ich derzeit mit Bestellungen auf Trab gehalten, so dass wenig Zeit für das Modell bleibt. Und wenn dann auch noch etwas nicht so will, wie es soll, dann kommt so richtig Freude auf. Das nur zur Information für euch.  Ich wünsche allen einen schönen Abend

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 2 Minuten schrieb Klartexter:

für den dort nicht vorhandenen Pantographen

wenn das im Animations-Set angesprochene Teil nicht vorhanden ist, kann die Animation auch logischerweise nicht ausgeführt werden.

Tipp: Lege ein möglichst einfaches Dummy-Teil an und verstecke es irgendwo. Diesen Dummy steuerst du als Ersatz für den nicht vorhanden Pantographen an.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...