Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Neo:

Hallo Walter,

danke für die Anpassung. Bei den Variationen "Augsburg Hauptbahnhof" + "mit Wegen" geht die Bahnsteigbeleuchtung über das Modell drüber.

Viele Grüße,

Neo

Das liegt daran, dass der Bereich der Bahnhofsmission bei dieser Variation nicht vorhanden ist, aber in der Standardvariation schon. Ich habe mal die Automatik für diesen Bereich deaktiviert, die Beleuchtung kann ja jederzeit über den Schalter eingeschaltet werden. Die Änderung habe ich nochmal hochgeladen.

Gruß aus Bayern

Walter

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Klartexter:

Ich habe mal die Automatik für diesen Bereich deaktiviert

Das ist doch keine Lösung, warum passt du die Größe der Lichter in den jeweiligen Variationen nicht an?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Neo:

Das ist doch keine Lösung, warum passt du die Größe der Lichter in den jeweiligen Variationen nicht an?

Jetzt bin ich aber schon etwas erstaunt über Deine Antwort, @Neo. Für die Beleuchtung habe ich das Lichtmodul aus dem Katalog verwendet. Nach meiner Kenntnis kann auch nur in der Standardversion eine entsprechende Funktion untergebracht werden, die dann aber für alle Variationen gilt. Also habe ich in der Standardversion vom Augsburger Hauptbahnhof mit Anbau diese vier Lichtmodule verknüpft:

Licht1.thumb.jpg.163b4b4fd06f8e291e079e1e9c44ccca.jpg

Licht Bahnsteig A und Licht Bahnsteig B sind im Schalter Bahnsteig zusammengefasst. Diese beiden Lichtmodule decken den Bahnsteig der Variationen Augsburg Hauptbahnhof und Augsburg Hauptbahnhof mit Wegen ab:

WegeohneMission.thumb.jpg.3a195a2b8a9310609d048b0955de0515.jpg

Du hattest ja reklamiert, dass bei der Variation Augsburg Hauptbahnhof mit Wegen das Licht über den Bahnsteig hinaus leuchten würde. Das hatte seinen Grund darin, dass der Schalter Bahnhofsmission automatisiert für Tag und Nacht war. Denn dadurch leuchtete auch das Licht an besagter Stelle, obwohl der Anbau in dieser Variation gar nicht vorhanden war:

WegemitMission.thumb.jpg.d0696aada37431a5565623079eb62e4c.jpg

In der Standardversion Augsburg Hbf mit Anbau ist das deutlich ersichtlich:

Anbau-Licht-an.thumb.jpg.07b1ef70f27ca2f2b2e45a6fd9013e08.jpg

Hier sind alle drei Bahnsteiglichter durch den Automatikmodus eingeschaltet. Dein Hinweis hat mich deshalb veranlasst, den Schalter Bahnhofsmission aus dem Automatikmodus zu nehmen, dadurch werden in den kürzeren Variationen keine Lichteffekte dargestellt. Dann sieht das Ganze so aus:

Anbau-Licht-aus.thumb.jpg.b665f2cdfc953c7ebf993bc0ec8c29ff.jpg

Und jetzt verrate mir bitte, wie ich die Größe der Lichter in den jeweiligen Variationen anpassen soll, wenn nur die Standardversion Auswirkungen auf das Modell und die Variationen hat. Denn diese Schalter werden ja bei allen Variationen angezeigt, unabhängig davon, ob da entsprechende Animationen vorhanden sind. Bei den _MeshLight-Varianten ist das kein Problem, aber mir ist kein Weg bekannt, ein Lichtmodul für einzelne Variationen anzupassen.

Steuerung.jpg.8f6398f4504fda2812e100546137f6af.jpg

Du bist der Entwickler des Programms, also zeige mir bitte den Weg, wie ich die Lichter der Variationen anpassen kann.

Gruß aus Bayern

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

anscheinend definierst du die Lichter nicht in deinem Konstruktionsprogramm (Blender, Sketchup...), sondern nutzt das Hilfstool im Studio. Das ist aber nicht dafür gedacht, neue Modelle mit Lichtern auszustatten, sondern dient nur als Hilfe für Modelle, für die es keine Originaldaten mehr gibt oder der Autor nicht mehr zur Verfügung steht. Dieses Hilfstool wird langfristig auch wieder aus dem Studio entfernt.

Bitte konfiguriere deine Lichter in deinem Konstruktionsprogramm, so wie im Modellbau-Wiki beschrieben. Dort kannst du für jede Variation eigene Konfigurationen vornehmen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Danke für die Info, @Neo, das war mir nicht bewusst, dass das Modul Lichtquelle nur in Ausnahmefällen verwendet werden soll. Dann werde ich den Bahnhof entsprechend anders mit Lichtquellen versehen, aber das kann jetzt etwas dauern, da ich hier derzeit jede Menge im Versand und im Garten zu tun habe. Ich gebe dann hier Bescheid, wenn die Variationen geändert sind.

Gruß aus Bayern

Walter

Geschrieben
Am 22.5.2025 um 07:46 schrieb Neo:

Bitte konfiguriere deine Lichter in deinem Konstruktionsprogramm, so wie im Modellbau-Wiki beschrieben. Dort kannst du für jede Variation eigene Konfigurationen vornehmen.

Viele Grüße,

Neo

Hallo @Neo,

der Bahnhof wurde jetzt entsprechend angepasst und wartet nun auf Deine Freigabe.

Gruß in die Runde

Walter

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Klartexter:

Vielen Dank, Neo, für die rasche Freischaltung des Bahnhofs.

Walter

Sehr schön das es jetzt geklappt hat, das freut mich sehr. Ich habe sämtliche Anlagen mit deinem Augsburger Bahnhof jetzt auf den Tag Nacht Beleuchtungswechsel angepasst(y)

Geschrieben

Direkt neben dem Augsburger Hauptbahnhof befinder sich das Stellwerk Fdl/ZVS Augsburg Hbf. Das hat mich veranlasst, für meine geplante Anlage Tramburg das Gebäude nachzubauen. Ich weiß, Stellwerke gibt es schon eine Menge im Katalog, aber eben keines in dieser Art. Natürlich musste ich auch hier Kompomisse eingehen, aber die äußere Fassade kommt doch nahe an die Vorlage heran. Auf der Südseite gibt es ein Gemälde, aber das war mir dann doch zu kompliziert, deshalb habe ich mich an diesem Bild orientiert. So sieht das dann im MBS aus:

Stellwerk.thumb.jpg.e7b5d0a73548ad1fc0403f3944ddab67.jpg

Das Gebäude ist mit Lichtschaltern versehen, mehr Animationen gibt es nicht. Das Stellwerk im 4. Stock ist ein Kompromiss, denn im Original stehen da Serverschränke vor dem Fenster, dieses Bild zeigt das deutlich. Aber im MBS darf es ja auch mal eine künstlerische Freiheit geben. Das Modell ist noch nicht ganz fertig, auf dem Dach fehlen noch die Funkanlagen. Da werde ich die Tage mal das Parkhaus nebenan besuchen und im 8. Stock einige Bilder des Stellwerkdaches machen. Ich habe das Modell mal als Entwurf hochgeladen, es ist unter CD1951FF-E135-4DDF-90B9-6B902DB10188 im Katalog abrufbar. Es gibt zwei Varianten, eine Version mit einer Grundplatte und eine ohne diese Platte. Die Platte hat Bahnsteighöhe, das nur zur Information.

Wäre das ein Modell für den Katalog? Oder habt ihr noch irgendwelche Anregungen dazu? Tipps werden immer gerne angenommen. Ich wünsche allseits einen guten Start ins Wochenende.

Walter

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Klartexter:

Wäre das ein Modell für den Katalog?

Hallo @Klartexter!

Ein so großes Stellwerk wäre m.M.n. definitiv ein Katalogobjekt. Die im Katalog befindlichen Stellwerke, sind zwar reichlich, aber eher kleinere Bauwerke. 

VG, Cafépause

Geschrieben

Hallo @Klartexter,

da kommt meins mit der Größe auch ganz gut hin.

Klar ist es ein Modell für den Katalog.

Allerdings solltest du den Dachüberstand anpassen, die Textur des Treppenhauses ändern und eventuell für das Dach eine Dachpappe wählen.

Wie sieht es mit den Aufbauten auf dem Dach aus?

Im Stellwerk das Licht scheint bis auf das Treppenhaus, das sieht nicht so toll aus.

Und ohne Grundplatte wäre vielleiht besser. Auch das Plakat zum Bahnsteig weglassen.

Hast du auch Bahnsteigdächer in Planung?

Gruß Thomas

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

Geschrieben

Noh eine Frage zur Stellwerk Bezeichnung.  ( Af )

Weißt du ob die am Gebäude irgendwo angebracht ist. Habe auf meinen Bildern und bei Google Earth keines entdecken können.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Thomas_103:

die Textur des Treppenhauses ändern und eventuell für das Dach eine Dachpappe wählen.

Wie sieht es mit den Aufbauten auf dem Dach aus?

Im Stellwerk das Licht scheint bis auf das Treppenhaus, das sieht nicht so toll aus.

Und ohne Grundplatte wäre vielleiht besser. Auch das Plakat zum Bahnsteig weglassen.

Hast du auch Bahnsteigdächer in Planung?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

erst einmal danke für Deine Hinweise. Bezüglich des Dachs habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mir das demnächst vom Parkhaus gegenüber mal ansehe. Bezüglich der Textur des Treppenhauses darf ich Dir sagen, dass die genau dem Original entspricht, wie Du auf diesem Bild unschwer erkennen kannst:

20250511_120538.thumb.jpg.2bd749fa8938303299ecdef0e5c6072a.jpg

Wenn ich demnächst wieder am Bahnhof bin, dann schaue ich mal, ob es da eine Bezeichnung für das Stellwerk gibt. Die Variationen unterscheiden sich nur durch die Grundplatte, insofern kann also jeder die Variante verwenden, die für ihn passt. Last but not least - alles ist erst im Entwurfstadium, theoretisch könnte ich auch eine weitere Variante mit einer anderen Textur für das Treppenhaus hinzu fügen. 

Gruß in die Runde

Walter

Geschrieben

Hallo Walter @Klartexter

Wenn die Textur stimmt ist ok. Da musst du keine andere hinzufügen.

Das es eine Variante ohne Bodenplatte gibt hab ich nicht gesehen. Sollte erst schauen und dann meckern :D

Und ich sehe das das Plakat ja auch da ist. auf den Bildern die ich habe ist es nicht da.

Zur Bezeichnung habe ich im Internet nur gefunden das es Af heißt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas wollte mal fragen ob man irgendwo deine Modelle herunterladen kann? Am liebsten das ICE werk und die Feuerwehrwache für meine riesen Anlage. LG

Geschrieben

@Tobi446381

Nein die sind nur für meine Anlage da ich viele eigene Texturen genommen habe. Da hättest du nur Fragezeichen auf der Anlage.

Das Ausbesserungswerk gibt es nicht mehr da mein Laptop neu aufgesetzt werden musste und ich dadurch alle Modelle verloren habe.