Jump to content

Frage zu GBS und zu diesem Forum


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich seit einigen Tagen nun mit der neuen Version des Programms vertraut mache, haben sich mir ein paar Fragen gestellt. Im Onlinekatalog wird ja eine eigene Rubrik dem GBS gewidmet, ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass sich die einzelnen Würfel andocken und so ein Gleisbild entstehen kann. Ebenso habe ich gesehen, dass man die einzelnen Würfel mit einem bestimmten Gleis oder Weiche verbinden kann. Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe, ist die Funktion. An sich sollte man doch mit dem GBS Weichen stellen können oder Fahrstraßen, oder liege ich hier falsch? Nur wie? Bei mir geht das im Moment nur durch die Steuerung unten rechts im Programm, via GBS kann ich keine Weichen stellen.

Meine Frage zum Forum ist eigentlich ganz banal. Ich schreibe ja auch in anderen Foren, zudem administriere ich selbst ein Forum, die Funktionen von Foren sind mir also bestens vertraut. Manche User hier, wie zum Beispiel @BahnLandoder @Wüstenfuchskönnen Bilder zwischen ihre Texte setzen, was ja - gerade bei den hervorragenden Informationen von @BahnLandsehr hilfreich ist. Aber ich finde hier nur die Möglichkeit, Dateien als Anhang hinzuzufügen, aber keine Möglichkeit, diese an entsprechender Stelle einzubinden. Das gilt auch für Videos z.B. von YouTube, da kann ich auch nur einen Link setzen. Frage: Bin ich zu dumm, ein Bild wie das des GBS von @Wüstenfuchshier als Beispiel für die obige Frage einzufügen? Macht mich doch bitte mal etwas schlauer.;)

Schönen Abend noch wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter (Klartexter)

Um mit dem GBS-Schalter ( Weichensymbol ) eine Weiche zustellen , muss man diesen GBS-Schalter ebenfalls mit der Weiche " Gleis-Weiche" verbinden .

Erst dann hat die Weiche seine Funktion zu dem GBS-Schalter , es ist so gesehen ein weiterer Schalter zur Weiche .

Auch wenn ein Wn-Anzeiger mit der Weiche verbunden ist . ( Wn = steht für Weichen oder Weichennummer ) .

Hiermit sollte deine Frage beantwortet sein .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Klartexter,

bei Deiner Frage zum Forum, bist Du mit den anhängen von Dateien schon auf den richtigen Weg. Bilder die Dir als Datei vorliegen (zB. Aufnahmen deiner Anlage) fügst Du als Dateianhang ein. Also erst die Bilddatei wie in diesen Bild hochladen (roter Kasten).

1425978617_Unbenannt10.thumb.jpg.687eee3c0c538ff17e96f6f6c501c4ef.jpg

Dann an gewünschter Stelle mit den + Zeichen auf den Vorschaubild der Datei (roter Feil) einfügen.

991750032_Unbenannt11.thumb.jpg.85c1c99bd6ef0d577c397fa508966f90.jpg

Video Dateien von YouTube kannst Du als Link über das Kettensymbol in der Taskleiste des Antwortfensters einfügen (siehe Bild, rot eingekreist),

1124101814_Unbenannt12.thumb.jpg.9f1c9396915cad859430e5b1a21c340b.jpg

oder, wie von mir bevorzugt, Du fügst die Video URL per Copy and Paste direkt in den Text ein. Als Beispiel hier mal ein Video der DGzRS von YouTube.

 

https://youtu.be/jmgkpOrulUk

Nach den Einfügen wird man gefragt ob das Video oder der Link zum Video angezeigt werden soll. Ich füge immer das Video und den Link ein, so kann niemand anschliessend behaupten ich hätte den Urheber des Videos nicht erwähnt.

Ich hoffe jetzt sind alle Deine Fragen darüber beantwortet.

HG

Wüstenfuchs

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klartexter:

Ebenso habe ich gesehen, dass man die einzelnen Würfel mit einem bestimmten Gleis oder Weiche verbinden kann.

Nicht ganz, Walter.

Du kannst auf den Würfel mit dem Spurplan für die Weiche einen Weichentaster setzen.

Dieses Objekt findest du im selben GBS Menü.
Und es hat mehrere Variationen für die verschiedenen Weichenarten (rechts, links etc.).
Diese Taster kannst du mit der Weiche verbinden.

Weichentaster.thumb.jpg.7c135cffdfe5c66e3d196cf45a64420a.jpg

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal an euch für die Infos, jetzt weiß ich da auch Bescheid, wie man eigene Beiträge besser gestalten kann. Etwas ist mir aber noch nicht ganz klar. Wenn ich einen der Würfel zum erstellen eines Gleisplans nehme, dann ist da ja auch eine Funktion "Verbinden mit" angegeben. Ich habe das dann mit der entsprechenden Weiche auch verbunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies notwendig ist, um einen Weichentaster zu verwenden, oder hat diese Verbindung eine andere Funktion? Es könnte ja beispielsweise auch für die Anzeige von Fahrstraßen notwendig sein, nur soweit bin ich noch nicht gekommen.

Gruß aus dem bayerischen Schwaben

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Klartexter:

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies notwendig ist, um einen Weichentaster zu verwenden

Nein, da bist du im Irrtum, Walter.

"Verbinden mit" findest du bei diesen Elementen, weil es MBS-technisch betrachtet Signale sind.
Und die Möglichkeit der Schaltverbindung ist eine Eigenschaft aller Signale.

Für die Bedienung von Weichen hat das keinen Nutzen.

Aber für die reserviert/besetzt Ausleuchtung kann es praktisch sein, weil du mit dieser Verbindung mehrere Bausteine synchronisieren kannst.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...