Jump to content

Bau und Planung Kieler HBF


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bastle schon länger an meinem HBF Modul von Kiel herum habe aber leider viele Schwierigkeiten.

1. Problem wäre der Treppenaufgang am HBF(Links neben dem Café) 

2. Wollte ich gerne meine Züge mit 10km/h starten lassen bevor diese dann das Hauptsignal passieren und auf 40km/h beschleunigen

wollte dies mit einem weitern Kontakt erreichen der dann mit dem Signal verbunden sein würde?

3. Meine Fahrstraße auf Gleis 06 Blockiert und lässt sich nicht lösen.

Habe Euch mal die Anlage im Internet veröffentlicht:61D8E9D5-8DDD-4534-B3A8-82D81EE743B0

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte oder evtl. sogar Lösungen hat für die Probleme.

Ich bedanke mich jetzt schonmal:)

Mit freundlichen Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

vor 16 Minuten schrieb Markus40:

Meine Fahrstraße auf Gleis 06 Blockiert und lässt sich nicht lösen.

Du musst bitte die beiden markierten Weichen entriegeln:

1130819440_KielerWeichen.thumb.jpg.eaff170378284cb5c38d5c1d9f485d14.jpg

Das Schloss findest du in den Eigenschaften der jeweiligen Weiche.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Goetz:

Hallo Markus

Du musst bitte die beiden markierten Weichen entriegeln:

1130819440_KielerWeichen.thumb.jpg.eaff170378284cb5c38d5c1d9f485d14.jpg

Das Schloss findest du in den Eigenschaften der jeweiligen Weiche.

Viele Grüße
Götz

Hallo Goetz,

ich danke dir schon habe ich ein Problem weniger :-) Verriegeln die Weichen sich von selbst oder nur wenn die Fahrstraße aktive ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus40:

Verriegeln die Weichen sich von selbst ..?

Nein, nur wenn eine Fahrstraße aktiviert wird. Oder wenn du aufs Schloss klickst.

Diese "Hänger" entstehen meist beim Einrichten von Fahrstraßen, weil man da eine FS aktiviert und dann ändert, ohne sie vorher aufzulösen.
Oder weil eine aktive Fahrstraße durch Umbauten ungültig wird.

Passiert also gelegentlich mal. Und du weißt jetzt, wo du nachschauen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Goetz:

Nein, nur wenn eine Fahrstraße aktiviert wird. Oder wenn du aufs Schloss klickst.

Diese "Hänger" entstehen meist beim Einrichten von Fahrstraßen, weil man da eine FS aktiviert und dann ändert, ohne sie vorher aufzulösen.
Oder weil eine aktive Fahrstraße durch Umbauten ungültig wird.

Passiert also gelegentlich mal. Und du weißt jetzt, wo du nachschauen musst.

Danke schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus40,

 

ich hatte anfangs die gleichen Probleme mit den Fahrstraßen. Baue mir jetzt immer einen Reset-Taster ein. Der entsperrt/entriegelt alle Weichen und stellt alle Signale auf rot.  Gerade in der Testphase ist das sehr hilfreich. Es müssen nicht alle Weichen und Signale einzeln angefasst werden.

2117655337_Bild19Reset-Taster.jpg.c3e672f1a966cc16d9b87b9063e4aefd.jpg

Die EV dazu ist nicht sehr kompliziert (siehe Content.-ID: 56E00080-B539-44D1-8783-B35C7A2BC4FB )

Außerdem gibt es ein sehr gutes Video von Goetz zu dem Thema. 

 

Beste Grüße 

Spurwechsel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 00:29 schrieb Spurwechsel:

Moin Markus40,

 

ich hatte anfangs die gleichen Probleme mit den Fahrstraßen. Baue mir jetzt immer einen Reset-Taster ein. Der entsperrt/entriegelt alle Weichen und stellt alle Signale auf rot.  Gerade in der Testphase ist das sehr hilfreich. Es müssen nicht alle Weichen und Signale einzeln angefasst werden.

2117655337_Bild19Reset-Taster.jpg.c3e672f1a966cc16d9b87b9063e4aefd.jpg

Die EV dazu ist nicht sehr kompliziert (siehe Content.-ID: 56E00080-B539-44D1-8783-B35C7A2BC4FB )

Außerdem gibt es ein sehr gutes Video von Goetz zu dem Thema. 

 

Beste Grüße 

Spurwechsel

 

 

Hi lieber spurwechel

Danke für diesen Tipp habe mir gestern abend versucht einen zu basteln  aber habe jetzt bei der ev ein problem   und zwar mit der Wiederholung für die fahrstraßen  das klappt bei mir nicht kann da keine Wiederholung einbauen 

Mache ich da was falsch? Und dann hattest du noch Schlagworte verwendet wo ich nicht weiss wo die hingehören 

Mit freundlichen Grüßen 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

ein Schlagwort zu erstellen funktioniert wie folgt:

1. Das entsprechende Objekt markieren (hier die Weiche 09b; die Nummer dahinter ist die Katalognummer von Arnold N),
2. im Eigenschaftsfenster unten rechts (3 waagerechte Balken) "Schlagwörter/Variablen" auswählen,

1499519428_Bild20Anlage5SchlagworthilfeMenffnen.thumb.jpg.ebaf3dbedb5284e7183a873966073e8a.jpg

3. es öffnete sich ein neues Fenster mit der Aufforderung; "Klicken Sie auf +, um eine neue Variable zu erstellen",

1848826104_Bild21Anlage5SchlagworthilfeSchlagworterstellen_1.thumb.jpg.127bcca77dbce343e9f689bf24e78876.jpg

 

4. nach Betätigung von + wählst Du Schlagwort aus,

261551549_Bild22Anlage5SchlagworthilfeSchlagworterstellen_2.thumb.jpg.1ee16a4e5fdc823701c482dd98b4af24.jpg

5. danach wirst Du aufgefordert einen Namen für die neue Variable zu vergeben (ich hatte sie "Weiche" genannt),
6. im jetzt geöffneten Fenster ist die Variable bereits als Schlagwort definiert und Du kannst das Fenster schließen.

Das Ganze wiederholst Du für alle in diese Kategorie (Weiche) fallenden Objekte. Das mag an dieser Stelle mühsam erscheinen, erleichtert aber später die Programmierung der EV sehr. 
Für die Signale hatte ich auf diesem Weg ebenfalls entsprechende Schlagwörter erstellt.  

Für die Fahrstraßen ist der Weg etwas anders. Du markierst die entsprechende Fahrstraße klickst mit rechten Maustaste drauf. Im Auswahlmenü erscheint dann ebenfalls "Schlagwörter/Variablen" und dann geht es wie ab 3. beschrieben weiter. 

1776759255_Bild23Anlage5SchlagworthilfeSchlagworterstellen_3.thumb.jpg.a62c2b021964e4a5309ccfdabec9ec1c.jpg

 

Bei dieser kleinen Anlage hätte ich auch alle Weichen, Signale und Fahrstraßen mit dem Variablennamen "Reset" versehen können. Dann hätte ich zwar etwas weniger Einträge in der EV, würde aber keine Möglichkeit mehr haben Weichen, Signale und Fahrstraßen einzeln anzusprechen. 

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Ansonsten noch einmal der Ratschlag, schaue Dir die Hilfen von Goetz an. Sie sind wirklich super und helfen mir immer noch sehr. 

Beste Grüße von der windigen Nordseeküste (Urlaub) 
Spurwechsel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spurwechsel:

Moin Markus,

ein Schlagwort zu erstellen funktioniert wie folgt:

1. Das entsprechende Objekt markieren (hier die Weiche 09b; die Nummer dahinter ist die Katalognummer von Arnold N),
2. im Eigenschaftsfenster unten rechts (3 waagerechte Balken) "Schlagwörter/Variablen" auswählen,

1499519428_Bild20Anlage5SchlagworthilfeMenffnen.thumb.jpg.ebaf3dbedb5284e7183a873966073e8a.jpg

3. es öffnete sich ein neues Fenster mit der Aufforderung; "Klicken Sie auf +, um eine neue Variable zu erstellen",

1848826104_Bild21Anlage5SchlagworthilfeSchlagworterstellen_1.thumb.jpg.127bcca77dbce343e9f689bf24e78876.jpg

 

4. nach Betätigung von + wählst Du Schlagwort aus,

261551549_Bild22Anlage5SchlagworthilfeSchlagworterstellen_2.thumb.jpg.1ee16a4e5fdc823701c482dd98b4af24.jpg

5. danach wirst Du aufgefordert einen Namen für die neue Variable zu vergeben (ich hatte sie "Weiche" genannt),
6. im jetzt geöffneten Fenster ist die Variable bereits als Schlagwort definiert und Du kannst das Fenster schließen.

Das Ganze wiederholst Du für alle in diese Kategorie (Weiche) fallenden Objekte. Das mag an dieser Stelle mühsam erscheinen, erleichtert aber später die Programmierung der EV sehr. 
Für die Signale hatte ich auf diesem Weg ebenfalls entsprechende Schlagwörter erstellt.  

Für die Fahrstraßen ist der Weg etwas anders. Du markierst die entsprechende Fahrstraße klickst mit rechten Maustaste drauf. Im Auswahlmenü erscheint dann ebenfalls "Schlagwörter/Variablen" und dann geht es wie ab 3. beschrieben weiter. 

1776759255_Bild23Anlage5SchlagworthilfeSchlagworterstellen_3.thumb.jpg.a62c2b021964e4a5309ccfdabec9ec1c.jpg

 

Bei dieser kleinen Anlage hätte ich auch alle Weichen, Signale und Fahrstraßen mit dem Variablennamen "Reset" versehen können. Dann hätte ich zwar etwas weniger Einträge in der EV, würde aber keine Möglichkeit mehr haben Weichen, Signale und Fahrstraßen einzeln anzusprechen. 

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Ansonsten noch einmal der Ratschlag, schaue Dir die Hilfen von Goetz an. Sie sind wirklich super und helfen mir immer noch sehr. 

Beste Grüße von der windigen Nordseeküste (Urlaub) 
Spurwechsel
 

Ich danke dir sehr für die ausführliche Erklärung  werde es heute noch umsetzten

Gruss Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus40:

Ich danke dir sehr für die ausführliche Erklärung  werde es heute noch umsetzten

Gruss Markus 

Habe es hinbekommen, und es funktioniert sogar mit der kleinen Verzögerung. Bin sehr dankbar für die Hilfe. 

Gruss Markus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

Nachdem ich nun den Resettaster installiert habe, und eine Digitaluhr auf meinem Stellpult verbaut habe, wollte ich mich nun den Fahrstraßen widmen und diese mit meinem Stellpult verbinden.

Ich habe alle Fahrstraßen einem FS-Taster zugewiesen aber bei den Ziel-Tastern kommen ich ins stocken.  

Habe mir das Video von Goetz angeschaut (6-10 mal) aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll.

Lieber Goetz kannst du mir vielleicht helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus40:

Guten Tag zusammen,

Nachdem ich nun den Resettaster installiert habe, und eine Digitaluhr auf meinem Stellpult verbaut habe, wollte ich mich nun den Fahrstraßen widmen und diese mit meinem Stellpult verbinden.

Ich habe alle Fahrstraßen einem FS-Taster zugewiesen aber bei den Ziel-Tastern kommen ich ins stocken.  

Habe mir das Video von Goetz angeschaut (6-10 mal) aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll.

Lieber Goetz kannst du mir vielleicht helfen?

 

61D8E9D5-8DDD-4534-B3A8-82D81EE743B0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

habe mir gerade deinen Anlagenentwurf angesehen. Ich bin zwar kein Eisenbahn Spezialist, aber deine Oberleitungs-Anordnung erscheint mir wenig realistisch.
Ich würde im Bahnhofs Bereich Quertragwerke einsetzen, wie in Beispielbild, dann auch mit Zick-zack Verlegung der Fahrleitungen. Brummi hat alles dafür bereitgestellt und das passt perfekt.

Schöne Grüße

Lothar

Quertragwerk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lothar,

ich bin für jeden Änderungsvorschlag dankbar und jede Anregung  mein Bauen bezieht sich nur über Life Anschauungen und Fotos und natürlich versuche ich daher mit vorhanden Material zu bauen.

Perfekt werde ich es wohl nicht hinbekommen da auch ich blutiger Anfänger bin und nicht so toll bauen kann wie manch anderer hier aber ich versuche mich zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Markus40 ,  I do not want to interfear with your - splendid layout - And of course you will also get some help from Götz.
I only want to present a little demo where if you press a switch, you see in the same color switches to activate a possible route. 
Because it is a little demo, you can maybe find some ideas ? Nice regards, Herman

Hallo @Markus40 , ich möchte mich nicht in deine - großartige Anlage - einmischen und natürlich wirst du auch Hilfe von Götz bekommen.
Ich möchte dir nur eine kleine Demo zeigen, bei der du, wenn du einen Schalter drückst, in der gleichen Farbe Schalter siehst, um eine mögliche Route zu aktivieren. 
Weil es eine kleine Demo ist, kann man vielleicht ein paar Ideen finden ? Mit freundlichen Grüßen, Herman

routes and gbs.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Herman:

Hello Markus40 ,  I do not want to interfear with your - splendid layout - And of course you will also get some help from Götz.
I only want to present a little demo where if you press a switch, you see in the same color switches to activate a possible route. 
Because it is a little demo, you can maybe find some ideas ? Nice regards, Herman

Hallo @Markus40 , ich möchte mich nicht in deine - großartige Anlage - einmischen und natürlich wirst du auch Hilfe von Götz bekommen.
Ich möchte dir nur eine kleine Demo zeigen, bei der du, wenn du einen Schalter drückst, in der gleichen Farbe Schalter siehst, um eine mögliche Route zu aktivieren. 
Weil es eine kleine Demo ist, kann man vielleicht ein paar Ideen finden ? Mit freundlichen Grüßen, Herman

routes and gbs.mbp 89 kB · 0 downloads

Hi Hermann,

ich danke dir für deine Idee.

Habe es mir angeschaut und vielleicht kann ich ja was gebrauchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

anbei nun die aller neuster Version aus Kiel.

Bin gespannt wie ihr diese Version findet.

61D8E9D5-8DDD-4534-B3A8-82D81EE743B0 

Ich habe auch versucht die Fahrstraßen nach Endbahnhöfen zu sortieren bin aber noch nicht zu frieden.

Signale haben nun Geschwindigkeitsanzeigen und Richtungsanzeigen bekommen auch die Oberleitung wurde von mir erneuert(nicht perfekt) 

Der Bahnhof hat nun schon fast sein endgültiges Aussehen erhalten es fehlen nur noch die Fenster (Bogenfenster und große Rechteckfenster) Habe leider kein Plan wo ich die finde bzw. bauen kann.

Bin gespannt was ihr noch findet was ich verbessern kann. 

P.S Aktuelle Idee ist...Animationen abspielen wenn Zug im Hbf. angekommen ist (Motor stoppen, Türen öffnen, Wartezeit, Führerstandwechsel, Türen schließen, Abfahren nach Fahrplan) Leider haben nicht alle Züge Animationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...