Jump to content

EV-steuerung kaputt


Empfohlene Beiträge

51 minutes ago, Markus40 said:

...I once again tried something on my test version of my model railway.

Unfortunately, not much has come of it...

Markus...

It's very good as a Test Circuit; well done. What is it that you want to happen..? What result do you presently have..?
In other words : what is the problem..?

Es eignet sich sehr gut als Testschaltung; gut erledigt. Was soll denn passieren...? Welches Ergebnis haben Sie derzeit ...?
Mit anderen Worten: Was ist das Problem?

Douglas

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hawkeye:

Hallo Markus,

wenn du versuchst, das aktuelle Problem so zu verbalisieren, das man versteht, worauf du hinaus möchtest, dann besteht eine Chance, das dir geholfen werden kann.

VG,

Hawkeye

Hallo Hawkeye,

ich will versuchen es verständlicher zu beschreiben.

Problem 1: Fahrstrasse mit GBS Taster auslösen. 

Wenn ich z.B den FS-Taster vom Signal N drücke so sollte er mir des Ziel (Vorsignal West) anzeigen. dies tut er aber nicht obwohl die EV dafür steht und die Taster auch mit Schlagwörtern und Zielen bestückt sind. Meine Vermutung ist das die Verbindung zu den Fahrstrassen immer noch fehlt. 

Weiter wollte ich dann vom Vorsignal West zum Einfahrsignal West eine Verbindung schaffen und letztendlich dann zum Ausgangspunkt im Bahnhof. 

Dies dann natürlich in beide Richtungen. 

Problem 2: Die Ausleuchtung des Stellpults

Habe die Kontakte gelegt und sie haben alle ein Schlagwort. (Gleiskontakt Rotlichtausleuchtung S/w)  Auch die EV ist dafür schon da.

Jedoch sobald der Zug einen dieser Kontakte betritt bleibt er stehen und meldet einen Fehler.

Habe dann Prinzip angewandt welches ich von Götz Video gelernt habe und auf dem GBS die Lichter zumindest für Gleis 1 verbunden.

Brachte aber nur noch mehr Probleme.

Und Gleis 2 kann die Lichter jetzt auch ausschalten obwohl ich diesen Weg separat verbinden wollte.

Ich kapier es einfach nicht was falsch läuft.

EV abschreiben ist ja kinderleicht sofern es nicht die eigene Anlage betrifft. AUA 

Habe mir mit Word sogar ne Zeichnung meiner Anlage gebastelt und versucht aufzuschreiben welchen Dinge wo passieren sollen aber nix passiert.

Problem 3 wäre dann Die EV so zu schreiben das diese in beide Richtungen funktioniert z.B zählen der Züge oder das unterschiedliche Öffnen der Tueren in den Wagons.

Das Wenn...Dann..Prinzip mit evtl. Bedingungen klappt bei mir einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus...

I think that the key to this is to start with a very basic layout, such as your oval, and add each function one at a time. Only one, and get that working correctly (and fully understood...) before adding anything else. As with many subjects, the fastest way to achieve one's goal is to proceed very slowly and methodically. Don't add anything until all issues are solved. Then add another, and solve all issues again. It may seem slow, but I assure you that it is by far the fastest way forward.
I can't programme Events in German, so I can't provide an example of 'if-else' functions, but I'm sure that someone can do that for you, as a pedagogic exercise. Once you understand how to do this, you'll be able to use those Events, but you must understand it first.
Keep your test layout for now, but make another with only one function, and build it up, function by function.

Ich denke, dass der Schlüssel dazu darin besteht, mit einem sehr einfachen Layout wie Ihrem Oval zu beginnen und jede Funktion einzeln hinzuzufügen. Nur eine, und diese funktioniert richtig (und vollständig verstanden ...), bevor Sie etwas anderes hinzufügen. Wie bei vielen Fächern kommt man am schnellsten zum Ziel, wenn man sehr langsam und methodisch vorgeht. Fügen Sie nichts hinzu, bis alle Probleme gelöst sind. Fügen Sie dann ein weiteres hinzu und lösen Sie alle Probleme erneut. Es mag langsam erscheinen, aber ich versichere Ihnen, dass es bei weitem der schnellste Weg nach vorne ist.
Ich kann keine Ereignisse auf Deutsch programmieren, daher kann ich kein Beispiel für 'if-else'-Funktionen geben, aber ich bin sicher, dass jemand das für Sie tun kann, als pädagogische Übung. Sobald Sie verstehen, wie das geht, können Sie diese Ereignisse verwenden, aber Sie müssen es zuerst verstehen.
Behalten Sie Ihr Testlayout vorerst bei, aber erstellen Sie ein anderes mit nur einer Funktion und bauen Sie es Funktion für Funktion auf.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dad3353:

Markus...

I think that the key to this is to start with a very basic layout, such as your oval, and add each function one at a time. Only one, and get that working correctly (and fully understood...) before adding anything else. As with many subjects, the fastest way to achieve one's goal is to proceed very slowly and methodically. Don't add anything until all issues are solved. Then add another, and solve all issues again. It may seem slow, but I assure you that it is by far the fastest way forward.
I can't programme Events in German, so I can't provide an example of 'if-else' functions, but I'm sure that someone can do that for you, as a pedagogic exercise. Once you understand how to do this, you'll be able to use those Events, but you must understand it first.
Keep your test layout for now, but make another with only one function, and build it up, function by function.

Ich denke, dass der Schlüssel dazu darin besteht, mit einem sehr einfachen Layout wie Ihrem Oval zu beginnen und jede Funktion einzeln hinzuzufügen. Nur eine, und diese funktioniert richtig (und vollständig verstanden ...), bevor Sie etwas anderes hinzufügen. Wie bei vielen Fächern kommt man am schnellsten zum Ziel, wenn man sehr langsam und methodisch vorgeht. Fügen Sie nichts hinzu, bis alle Probleme gelöst sind. Fügen Sie dann ein weiteres hinzu und lösen Sie alle Probleme erneut. Es mag langsam erscheinen, aber ich versichere Ihnen, dass es bei weitem der schnellste Weg nach vorne ist.
Ich kann keine Ereignisse auf Deutsch programmieren, daher kann ich kein Beispiel für 'if-else'-Funktionen geben, aber ich bin sicher, dass jemand das für Sie tun kann, als pädagogische Übung. Sobald Sie verstehen, wie das geht, können Sie diese Ereignisse verwenden, aber Sie müssen es zuerst verstehen.
Behalten Sie Ihr Testlayout vorerst bei, aber erstellen Sie ein anderes mit nur einer Funktion und bauen Sie es Funktion für Funktion auf.

Douglas

Okay habe es verstanden .

Sehe aber ein Problem dabei noch, und zwar denke ich das die Programmierung sich mit V7 sehr stark verändert hat (als bei V6) und ich deshalb auch durch die Fahrstrassen so große Probleme bekommen habe.

Bei der V6 wo ich bei Goetz noch lernte wurde ja alles durch die EV gesteuert, was durch V7 und die Fahrstrassen zum größten teil einfach wegfällt. 

Ich dadurch nun aber beim EV schreiben natürlich umdenken muss da die Wege nicht mehr die gleichen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Markus40:

Problem 2: Die Ausleuchtung des Stellpults

Habe die Kontakte gelegt und sie haben alle ein Schlagwort. (Gleiskontakt Rotlichtausleuchtung S/w)  Auch die EV ist dafür schon da.

Jedoch sobald der Zug einen dieser Kontakte betritt bleibt er stehen und meldet einen Fehler.

Hallo Markus, 

ein grundsätzlicher Fehler ist, zu viele Objekte mit dem gleichen Namen zu verwenden, denn auch wenn der Name gleich ist, sind es immer noch verschiedene Objekte, das erkennt das MBS. 

319581806_Screenshot2022-05-28152908.thumb.jpg.86995888d733633a699f15f50063adfa.jpg

Alle Gleiskotakte haben das gleiche Schlagwort, deshalb möchte das Programm auch für jeden "Gleiskontakt Rotausleuchtung" diese Verbindung prüfen.  

902779468_Screenshot2022-05-28153239.thumb.jpg.29ada8c3c687d47ff29ac081e4c162ff.jpg

Welcher dieser vielen gleichnamigen Gleiskontakten jetzt eine solche Verbindung und mit welchem Objekt hat, kannst nur du beantworten. 

1892672313_Screenshot2022-05-28153215.thumb.jpg.89b4fa3d55a0c5585f6f6475c8f2dfa0.jpg

Die roten Fehlermeldungen weisen darauf hin, das eben nicht alle Gleiskontakte "Rotausleuchtung" eine Verbindung haben.  Entweder du stellt diese Verbindungen her oder du entfernst die GK, die keine haben, solange, bis die Fehlermeldungen verschwunden sind. 

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo @michael.franz1361 ,

In der EV haben sich zwei Fehler eingeschlichen:

Der Teil ab "Eigenschaft/Variable existiert [Schalter].FS Ziele" muss in den ELSE-Zweig von "Eigenschaft/Variable existiert [Schalter].Aufrufer:

Steuerung1.thumb.jpg.4a1690a0bd81ddb1ed879f76865b6d8e.jpg

Im Event "Ziel anbieten" muss die Fahrstraße beim Taster und nicht beim Aufrufer gesetzt werden.

Steuerung2.jpg.a847fb1bc8cb6682f5bf173bac5d9bdc.jpg

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb michael.franz1361:

es hängt schon wieder irgendwo

das "irgendwo" ist die zweite Wiederholung, welche die Taster alle wieder ausschaltet.

Die muss in das Fach unterhalb der dünnen schwarzen Trennlinie.
Denn diese Wiederholung soll abgearbeitet werden, wenn die Stellung des Schalters nicht 1 ist.

WiederholungimfalschenFach.thumb.jpg.a6f60a32def4c8b9ad63f2e27669aca7.jpg

Wenn jemand den Schalter einschaltet (Stellung = 1), biete alle Ziele an.
Wenn jemand den Schalter ausschaltet (Stellung nicht = 1), lösche alle Ziele.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb michael.franz1361:

vielen Dank für die Mühe.

Ich sehe, welche Mühe du dir gegeben hast das Prinzip komplett nachzubauen. 
Eigentlich ist das für den Nachbau zu viel.

Dass du bei der Anzahl Stolpersteine nur einen einzigen Ausrutscher hattest, ist bemerkenswert. (y)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...