Jump to content

Videoaufnahmen im MBS


Recommended Posts

servus @Neo, servus @Goetz, servus an alle die sich dafür intressieren ...

wer kann mir bitte tipps & tricks geben, wie ich im MBS die video tonspur mit aufnehmen kann ( also video + ton ) ... wäre euch sehr dankbar dafür.

danke schon mal im voraus für eure unterstützung ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

Link to comment
Share on other sites

servus @Neo, servus an @alle modellbahner und hobby filmer

ich habe da mal ein fragen, warum ist bei den MBS video aufnahmen überhaupt keine tonaufnahme mit möglich ? ... warum ist das so ? ... und wie kann man das evtl machen mit den vertonen ? ... wer hat da erfahrungen gesammelt und könnte mir damit bitte etwas behilflich sein ? ... ok, ich möchte jetzt nicht dauernd alle geräusche dabei haben, aber mal so für bestimmte zwecke mal hier und da ein geräusch mit einbauen und auch erklingen lassen.

hier ein ganz kurzer videoclip

(853) mbs video test - YouTube

danke für eure hilfe, gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

Link to comment
Share on other sites

Hallo @schlagerfuzzi1,

die Aufnahme, die das Modellbahnstudio erzeugt, ist ein sogenanntes "Video-Capturing". Das bedeutet, dass nicht durchgehend das aufgenommen wird, was wir auf dem Bildschirm sehen, sondern aus jedem Frame den das Programm erzeugt, ein Einzelbild erstellt wird und diese Bilder hintereinander gesetzt das Video ergeben.

So können auch von komplexeren Anlagen (meist) ruckelfreie Videos erzeugt werden. Das ist auch der Grund, warum die Anlage während der Aufnahme langsamer abläuft, als im Normalbetrieb und manchmal kleine Ruckler hat, weil ja zunächst jedes einzelne Bild auf der Festplatte abgespeichert werden muss.

Ich hoffe jetzt ist klar, warum bei diesem Verfahren naturgemäß keine Tonaufnahme möglich ist. Eine Tonaufnahme muss nämlich durchgängig erzeugt werden, ganz so, wie wir das früher mit dem Kassettenrecorder gemacht haben.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...