Jump to content

Videoaufnahmen im MBS


Empfohlene Beiträge

servus @Neo, servus an @alle modellbahner und hobby filmer

ich habe da mal ein fragen, warum ist bei den MBS video aufnahmen überhaupt keine tonaufnahme mit möglich ? ... warum ist das so ? ... und wie kann man das evtl machen mit den vertonen ? ... wer hat da erfahrungen gesammelt und könnte mir damit bitte etwas behilflich sein ? ... ok, ich möchte jetzt nicht dauernd alle geräusche dabei haben, aber mal so für bestimmte zwecke mal hier und da ein geräusch mit einbauen und auch erklingen lassen.

hier ein ganz kurzer videoclip

(853) mbs video test - YouTube

danke für eure hilfe, gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1,

die Aufnahme, die das Modellbahnstudio erzeugt, ist ein sogenanntes "Video-Capturing". Das bedeutet, dass nicht durchgehend das aufgenommen wird, was wir auf dem Bildschirm sehen, sondern aus jedem Frame den das Programm erzeugt, ein Einzelbild erstellt wird und diese Bilder hintereinander gesetzt das Video ergeben.

So können auch von komplexeren Anlagen (meist) ruckelfreie Videos erzeugt werden. Das ist auch der Grund, warum die Anlage während der Aufnahme langsamer abläuft, als im Normalbetrieb und manchmal kleine Ruckler hat, weil ja zunächst jedes einzelne Bild auf der Festplatte abgespeichert werden muss.

Ich hoffe jetzt ist klar, warum bei diesem Verfahren naturgemäß keine Tonaufnahme möglich ist. Eine Tonaufnahme muss nämlich durchgängig erzeugt werden, ganz so, wie wir das früher mit dem Kassettenrecorder gemacht haben.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...